Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Auberger - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Auberger: Was bedeutet der Familienname Auberger?

Der Nachname Auberger ist ein seltenes französisches Familiennamen. Es stammt aus dem altfranzösischen Wort "Alberger", was so viel heißt wie "Einwohner oder Bewohner eines herrschaftlichen Anwesens". Der Name wurde ursprünglich als ein Wort verwendet, um einen Lehnsmann oder Krieger der herrschaftlichen Klasse zu bezeichnen. Es wird in einigen Fällen als ein direkter Abkömmling des Adels angesehen.

Der Familienname Auberger basiert auf dem lateinischen Wort "albus", was "weiß" bedeutet. Der Name bedeutet in etwa "die weißen Besitzer" oder "die weißen Eigentümer", was oft als Hinweis auf die einstige Herrschaft über ein Grundstück oder ein Anwesen gedeutet wird. Dieser Name wird auch für jemanden verwendet, der in den alten Zeiten eine Position als Beamter, Dienstbote oder Krieger bekleidet hat.

Der Nachname Auberger hat im Laufe der Zeit verschiedene Variationen angenommen, wie zum Beispiel "Alberger", "Albergier" und "Aubouignon". Auch andere Abkürzungen kamen manchmal in Gebrauch, wie zum Beispiel "Auber" und "Abrger". Die Variante "Abrger" ist einer der ältesten Nachnamen, die nachweislich als Ganzes verwendet werden.

Der Nachname Auberger wird heute vor allem in Frankreich anzutreffen sein. Es gibt aber auch Exemplare dieses Familiennamens in Bayern, Österreich, Belgien, Italien, Spanien und in den Niederlanden. Es ist ein seltener Name, der hauptsächlich im 19. Jahrhundert und frühen 20. Jahrhundert in Gebrauch gewesen ist und heute noch in gewisser Weise populär ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Auberger: Woher kommt der Name Auberger?

Der Nachname Auberger ist ein französischer Name, der sowohl als Ähren- als auch als Bergrenner bezeichnet wird. Dieser Name stammt ursprünglich aus der französischen Normandie. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Name in viele europäische Länder ausgebreitet, darunter Frankreich, Deutschland, Spanien, Belgien, Italien, Portugal, Österreich, Luxemburg, das Vereinigte Königreich, die Schweiz und Polen.

Heutzutage ist der Name Auberger in vielen Ländern der Welt weit verbreitet, da viele französische Einwanderer sich im Laufe der Jahrhunderte in andere Länder niedergelassen haben. In diesen Ländern findet man heutzutage Menschen mit dem Familiennamen Auberger. Zum Beispiel gibt es auch viele Menschen mit dem Nachnamen Auberger in den Vereinigten Staaten von Amerika, Südamerika, Kanada, Indien, Afrika und Australien.

Der Name Auberger ist ein häufiger Familienname, der immer noch in vielen Ländern der Welt stark verbreitet ist. Dadurch, dass er sich über Jahrhunderte hinweg über alle Kontinente hinweg ausgebreitet hat, ist der Name Auberger heutzutage weltweit bekannt und in vielen Ländern heimisch geworden. Oft ist er ein Zeichen einer Familiengeschichte, die über viele Generationen zuvor existiert hat.

Varianten des Nachnamens Auberger

Der Nachname Auberger kann in zahlreichen Varianten und Schreibweisen auftreten, je nachdem, in welchem europäischen Land er auftritt und welche Sprache dort verwendet wird. Variationen des Nachnamens Auberger können unter anderem Auburger (Deutschland), Auberger (Frankreich), Auberge (Frankreich), Aubergen (Schweden / Finnland) oder Aufgang (Deutschland) sein.

In Deutschland treten auch alternative Schreibweisen des Nachnamens Auberger auf, wie Aufgang. Hierbei handelt es sich um eine phonetisch abgewandelte Schreibweise der Silbe "Au". In dieser Form tritt der Name Auberger besonders im suedlichen Teil Deutschlands auf.

In Frankreich, dem urspruenglichen Herkunftsland des Nachnamens, treten seine verschiedenen Variationen wie Auberge oder Auberger am haeufigsten auf. Dort sind die meisten Familien, die den Namen Auberger tragen, in der Provinz Languedoc-Roussillon beheimatet.

Auch im skandinavischen Raum tritt der Name in verschiedenen Abwandlungen auf. So gibt es zum Beispiel die schwedische Schreibweise Aubergen oder die finnische Schreibweise Auberginen. In diesen Laendern kann man ebenfalls Familien mit dem Nachnamen Auberger antreffen.

Somit gibt es verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs des Nachnamens Auberger. Diese sind je nach Herkunftsland unterschiedlich und reichen von Auberge in Frankreich bis hin zu Aubergen in Schweden und Finnland.

Berühmte Personen mit dem Namen Auberger

1.Karel Auberger: Karel Auberger ist ein französischer Komponist und Pianist. Er veröffentlichte den Katalog französischer Opern, welcher das Fundament für die Sänger- und Komponistengruppen in ganz Frankreich legte. Sein bekanntestes Werk ist das Ballett „Le Parc“, ein absoluter Klassiker des französischen Balletts. 2.Michel Auberger: Michel Auberger war ein französischer Politiker und Präsident der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur. Er war ein unermüdlicher Verfechter der europäischen Integration und trat in den 80er Jahren aktiv für die Gründung der Europäischen Union ein. 3.Vincent Auberger: Vincent Auberger ist ein französischer Schauspieler und entdeckte schon sehr früh sein Talent für die Kunst. Er hat in Film- und Theaterproduktionen mitgewirkt und ist bekannt für seine Darstellungen von Militärs. 4.Sophie Auberger: Sophie Auberger ist eine französische Schauspielerin und derzeit Hauptdarstellerin der Daily Soap „Plus Belle La Vie“. Ihr Charizma und ihre Fähigkeiten, Emotionen auf der Bühne zu vermitteln, machen sie bei Publikum und Kritikern gleichermaßen beliebt. 5.Léon Auberger: Léon Auberger war ein französischer Professor für Medizin und leitete die faculty of Medicine an der Université catholique de Lille. Er wurde international für sein Engagement in Bezug auf die Kontrolle über Infektionskrankheiten bekannt. 6.Jacques Auberger: Jacques Auberger ist ein französischer Schriftsteller. Seine berühmtesten Werke umfassen „Les Dieux Sont morts“, eine kontroverse Novelle, sowie „L’homme et le singe“ und „Le jour de toutes les peurs“, zwei Romane, die für den Preis des Kleinen Kaninchens nominiert waren. 7.Camille Auberger: Camille Auberger ist ein französischer Kunstkritiker. Er veröffentlichte mehrere Bücher zum Thema Kunst und analysiert kulturelle Ausdrucksformen, besonders im Bereich der Bildenden und Bildschaffenden Kunst. Sein Hauptinteresse gilt der zeitgenössischen Kunst. 8.Stéphane Auberger: Stéphane Auberger ist ein französischer Physiker und Verhaltensforscher. Er ist bekannt für seine Forschungsarbeiten zu chemischen Reaktionen und Theorien in Bezug auf Struktur und Funktion von Neuronen. Er ist Mitglied des National French Academy of Sciences.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Auberger" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%