Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Baedecker - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Baedecker: Was bedeutet der Familienname Baedecker?

Der Nachname Baedecker ist ein deutscher Name. Er ist vermutlich ein Metronym, was bedeutet, dass er vom Vornamen eines Vorfahren abgeleitet ist. In der deutschen Sprache ist der älteste Nachname Baedecker, was eine verkürzte Version des Vornamens Balthasar ist. Der Name Balthasar war in Deutschland und vielen anderen Gebieten des europäischen Kontinents im Mittelalter sehr populär.

Der Name Baedecker bedeutet wörtlich 'der Führer' oder 'der Reiseführer'. Aufgrund seiner Verbindung zum Namen Balthasar wird davon ausgegangen, dass es sich hierbei um eine Koseform handelt, die sich auf den legendären Befehlshaber Balthasar Behem (auch bekannt als Behem der Führer) bezieht.

Der Name Baedecker wurde schließlich als Familienname weitergegeben und verbreitete sich in Deutschland. Heute ist der Name noch immer weit verbreitet und wird auch in anderen Ländern, darunter auch in den USA, gefunden.

Der Name hat eine Vielzahl der Bedeutungen, aber das grundlegende Konzept ist immer noch dasselbe. Der Nachname Baedecker erinnert an ein Symbol des Halters oder Führers; jemand, der andere in eine Richtung führt oder Fasten leitet. Es ist eine Erinnerung daran, dass diejenigen, die den Namen tragen, in irgendeiner Weise als Führer für andere angesehen werden sollten oder einfach nur als Orientierung in einer sich verändernden Welt dienen können.

Herkunftsanalyse bestellen

Baedecker: Woher kommt der Name Baedecker?

Der Nachname Baedecker ist ein deutscher Familienname, der regional unterschiedlich geschrieben wird, z. B. Bädecker oder Bädecker. Der Nachname ist im deutschen Sprachraum, insbesondere in Norddeutschland, sehr verbreitet. Er stammt vom mittelalterlichen deutschen Wort "Bädeker" ab, das "Person, die andere führt oder leitet" bedeutet.

Heutzutage kommt der Nachname Baedecker in einigen europäischen Ländern vor, darunter Belgien, Deutschland, den Niederlanden, Norwegen, Schweden und Österreich. Der Name ist auch weltweit verbreitet, insbesondere in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika.

In den USA hat sich die Schreibweise des Namens, die ursprünglich auf Deutsch geschrieben wurde, geändert, sodass sie jetzt meistens als Bedeker geschrieben wird. Es gibt auch einige wenige Menschen, die den Nachnamen Bidiker bzw. Bidiker schreiben, obwohl sie einen ähnlichen Ursprung wie Baedecker haben.

Der Nachname Baedecker wird hauptsächlich in Norddeutschland, aber auch in anderen Gebieten Deutschlands und den Niederlanden, Norwegen und Schweden getragen. In den letzten Jahren ist er auch in andere Länder wie den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika gereist. Heutzutage findet man den Familiennamen Baedecker in allen Teilen der Welt.

Varianten des Nachnamens Baedecker

Der Nachname „Baedecker“ ist ein häufig vorkommender deutscher Familienname und stammt aus dem Germanischen. Der Name leitet sich vom Altdeutschen begotekere ab, was so viel wie "Bote" oder "Verkünder" bedeutet.

Es gibt einige Abwandlungen des Namens Baedecker, die den gleichen Ursprung haben. Dazu gehören die folgenden Varianten: Bädecker, Badke, Bethke, Betschke, Bethka, Baedeker, Bödeker, Baideker, Bödekker, Bödeck, Böttcher, Bötemeier, Biadecker, Bieleke, Biedeker, Bedke, Boeddeka, Boeditor und Bödazinek.

Es gibt auch einige seltene Abwandlungen des Namens wie Baardeker, Bauddekker, Böddecker, Böddenke, Bödener, Bödersin, Bödingen, Bödeckman, Bödevacker, Bödich, Bödige, Bödingen, Bödisch, Bödowe, Bödhazen, Bödle, Bödmann und Bödemen.

Zu den verbreiteten Schreibweisen gehören Baedecker, Bädecker, Bethke, Betschke, Bethka, Bödeker, Biedeker, Bethka und Bödekker. Alle haben den gleichen deutschen Ursprung, und sie stammen alle aus dem in Deutschland verwendeten Namensstil.

Es gibt auch einige lokale und regionale Schreibweisen des Namens Baedecker. Zu diesen gehören: Baudeker, Boudeker, Bedeker, Beetoker, Beetedoker, Baudikker, Beedeker, Keyser, Keysser, Keyster und Beadiker. Diese lokalen und regionalen Varianten des Nachnamens Baedecker tragen alle den gleichen deutschen Ursprung.

Berühmte Personen mit dem Namen Baedecker

Karl Baedeker (1801: 1859) war ein deutscher Verleger und Herausgeber bekannter Reiseführer. Er wurde weltweit als der "Vater der modernen Reiseführer" bezeichnet. Er gründete die Baedeker-Verlagsfirma, die bis heute eine der bekanntesten Reiseführer-Hersteller ist. Johann Christian Baedeker (1757-1830) war ein deutscher Ingenieur, Mathematiker und Kartograf. Er hatte ebenfalls großen Einfluss auf die Entwicklung der modernen Reiseführer und Kartografie. Der deutsche Schriftsteller und Journalist Adam Baedeker (1944-2003) schrieb mehrere Werke und war ein bekannter Kritiker der studentischen Bewegung der 1960er Jahre. Der deutsche Kunsthistoriker Karl Baedeker (1880-1956) gründete 1921 die Kommission für Kunstgeschichte und erforschte die Kunst des 14. Jh. in Süddeutschland, insbesondere die Süddeutsche Gotik. Karl Baedeker II (1883: 1954), Sohn des vorigen, war ab 1920 der Verleger des Baedeker-Verlags und veröffentlichte mehrere erfolgreiche Bücher im Laufe seiner Karriere. Der deutsche Designer und Künstler Lutz Baedeker (1955–2013) war der Initiator der legendären Aufbruchsbewegung in den 1990er Jahren. Er gründete verschiedene Kulturprojekte, die den Prozess der Gentrifizierung und Veränderung von Städten beschleunigten. Der deutsche Künstler und Autor Hermann Baedeker (1881-1962) war einer der führenden Expressionisten und inspirierte viele andere Künstler seiner Zeit. Die deutsche Reisebloggerin und Fotografin Viktoria Baedeker (geboren 1973) ist bekannt für ihre Blog-Reisen, Podcasts und Instagram-Accounts, auf denen sie die Welt bereist und über ihren Alltag und Reiseerlebnisse berichtet. Der deutsche Wissenschaftler und Ingenieur Friedrich Baedeker (1865–1939) war ein Pionier der Wasser- und Elektrotechnik in Deutschland. Er entwickelte und patentierte einige Erfindungen, die den Wasser- und Straßenbau beeinflussten. Der deutsche Künstler und Autor Karl-Heinz Baedeker (1919–1990) gilt als einer der Wegbereiter des Informationsdesigns. Er hat zahlreiche Lehrbücher in Drucktechnik und Satzgeschichte geschrieben, die einen wichtigen Beitrag zurentwickelten Druck- und Satztechniken geleistet haben.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Baedecker" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%