Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Baehrend - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Baehrend: Was bedeutet der Familienname Baehrend?

Der Nachname Baehrend stammt ursprünglich aus Deutschland und ist seit dem 13. Jahrhundert nachweisbar. Der Name ist vom althochdeutschen Wort bährende, bedeutet das etwas fröhlich, lustig und fröhlich. Es kann auch abgeleitet werden von den Begriffen "Bär" oder "bähren", die einige alte Förstereien und Landschaften aufweisen. Der Name kann auch als ein Name für diejenigen betrachtet werden, die gut mit anderen Menschen umgehen und aufgeschlossen sind.

Der Name Baehrend kann auch als ein Name für starken Charakter oder hohe Weisheit betrachtet werden. Als solcher konnte der Name dazu beitragen, einer Person Kraft und Ehrgeiz zu vermitteln, so dass sie Besitz und Würde erreichen kann. Es kann auch als ein Name angesehen werden, der zur Rückkehr zu einfachen, gutem Glauben und moralischen Grundsätzen motiviert.

Der Name Baehrend kann auch als ein Name betrachtet werden, der die Intelligenz und Weisheit der Menschen reflektiert und ein Gefühl der Weisheit, Ordnung und Organisation vermittelt. Es symbolisiert einen starken Sinn für Loyalität zu Familie, Freunden und eigenen idealen, und es vermittelt auch ein Gefühl von Stabilität, Führung und Verantwortung.

Der Name Baehrend ist ein Name mit einer großen Bedeutung. Er symbolisiert einen aufgeschlossenen, fröhlichen und weisen Geist, der auf Ehrgeiz und Stärke, Loyalität und Weisheit hinweist. Es ist ein Name mit einer lange und beeindruckende Geschichte, der dem Träger viel Kraft und Energie verleiht.

Herkunftsanalyse bestellen

Baehrend: Woher kommt der Name Baehrend?

Der Nachname Baehrend stammt aus dem deutschsprachigen Raum des 18. Jahrhunderts. Der Name ist im gesamten deutschen Sprachraum, vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz, verbreitet.

Baehrend kann auf mehreren verschiedenen Ursprüngen basieren. Der häufigste Verwandtschaftsstatus, der in Verbindung mit dem Namen Baehrend steht, ist der des Sohnes, in vielen Fällen eines unverheirateten Vaters. In manchen Fällen kann der Name auch als Koseform eines Vor- oder Nachnamens verwendet werden. Einige Quelle vermuten, dass die Herkunft des Namens auf einen ehemaligen Beruf zurückzuführen ist, der als „Barnehre“ oder "Bärherer“ bezeichnet wurde.

Laut Datenbanken des U.S. Census Bureau ist der Name Baehrend im heutigen Amerika weit verbreitet. Ein Großteil der amerikanischen Baehrends stammt aus Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern. Andere Länder mit einer hohen Anzahl von Baehrends sind Kanada, Australien, England, Südafrika und Neuseeland.

Der Name Baehrend kann im gesamten deutschsprachigen Raum, aber auch in anderen Teilen der Welt leicht gefunden werden. Der Name hat eine lange Geschichte und ist immer noch eine häufige Erscheinung.

Varianten des Nachnamens Baehrend

Es gibt einige Varianten und Schreibweisen des Familiennamens Baehrend, die alle die gleichen Ursprünge haben. Der Name stammt aus dem Alemannischen und bedeutet übersetzt „lebender Baum“, manchmal auch „Bär“. Die Schreibweisen sind Bährend, Bährender, Bährer, Bährerin, Bährendes, Baehrend, Baehrende, Bähring, Bähringer, Bähringerin, Bährings, Bährig, Bährige, Bähriges, Bährers, Bährerschen, Bährendes, Baehrendes, Baehringer und Bährings.

Der Name kann als Nachname in Deutschland, Österreich und der Schweiz gefunden werden. Oft können auch weitere Namensvarianten vorhanden sein, die auf denselben Ursprung zurückzuführen sind. Es ist auch üblich, dass der Name mit Umlauten, Bindestrichen oder Groß- und Kleinschreibung verändert wird.

Manche Familien haben den Namen Baehrend auch in andere Länder mitgenommen und er kann heute auch in den Niederlanden, Schweden, Dänemark, Finnland, Norwegen und den USA gefunden werden.

Der Spitzname oder Kosename des Baehrendes ist meist „Bähri“. Es ist in den meisten Ländern üblich, dass Namen ihren Spitznamen bekommen. So darf man sich mit dem Familiennamen Baehrend also auch Bähri nennen.

Es gibt auch autschlandweit vebreitete Variationen des Familiennamens, deren Ursprung ebenfalls auf den gleichen Stammbaum zurückgeführt werden können. Dazu gehören unter anderem Baehre, Bähr, Bährle, Baer, Baers, Baren, Barin, Baringer, Meier, Meiner und Meyers.

Berühmte Personen mit dem Namen Baehrend

Der bekannteste der Personen mit dem Nachnamen Baehrend ist der deutsche Schauspieler und Filmproduzent Hermann Baehrend. Der am 24. Juni 1914 in Neukirchen-Vluyn geborene Baehrend studierte Schauspiel an der renommierten Deutschen Theaterakademie in Deutschland und debütierte 1938 auf der Bühne des Deutschen Theaters Berlin unter der Regie von Heinz Hilpert. Er machte nicht nur Furore auf der Bühne, sondern hat sich auch als Filmproduzent, Schauspieler und Regisseur einen Namen gemacht und war an Filmen wie "Die Watzmann-Erben" (1956) und "Endstation Liebe" (1962) beteiligt. Eine weitere Person mit dem Familiennamen Baehrend ist Meinolf Baehrend. Er ist Musiker, Komponist und Saxophonist und debütierte 1967 in Frankreich mit seiner Band The Blue Orchestra. Seitdem hat Meinolf Baehrend mehrere Alben produziert, in denen er Jazz, Pop und Weltmusik fusionierte. Ein weiterer Baehrend ist der deutsche Schriftsteller, Prädikant, Übersetzer und Musiker Stefan Baehrend. Er schrieb mehrere Bücher und trat auch regelmäßig bei deutschen Radiosendungen, Lesungen und Konzerten auf. Eine weitere bekannte Person des Namens ist der deutsche Journalist Matthias Baehrend. Er hat in den letzten zwanzig Jahren sowohl für gedruckte als auch für Online-Medien gearbeitet und ist auch für die Marke "ZDF Magazin Royal" tätig. Der letzte in der Liste ist der deutsche frühkindliche Pädagoge, Autor und Musiker Hans Christoph Baehrend. Er veröffentlichte mehrere Bücher über Erziehung, die von Fachleuten und Eltern als wertvoll erachtet wurden. Er war auch ein bekannter Aktivist und Moderator für konzertierte Aktionen, die sich für ein gerechteres, kinderfreundlicheres Deutschland einsetzten.

Weitere Nachnamen

BaehreBaehrenBaehrens

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Baehrend" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%