Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Baehren - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Baehren: Was bedeutet der Familienname Baehren?

Der Name Baehren ist ein häufig vorkommender Name in Deutschland. Er stammt wahrscheinlich aus dem niederdeutschen Wort "behren", das sich auf eine Lichtung oder einen Ort bezieht, an dem eine Ansiedlung stattfinden kann. Die Wurzeln des Namens sind auch in anderen Sprachen zu finden, so zum Beispiel als baron in französischsprachigen Ländern oder durch Bezüge zum altenglischen Wort byrn, was „bestellter Acker“ bedeutet.

Der Name Baehren wurde früher oft von Bauern und Landarbeitern getragen, was darauf hinweist, dass die Familien mit dem Land oder dem Ackerbau in Verbindung standen. Es ist auch möglich, dass der Familienname sich auf jemanden bezieht, der ein großer Grundbesitzer oder ein mächtiger Baron war. Es wird angenommen, dass der Name mit dem Mittelalter nach Deutschland kam. Es kann auch bedeuten, dass die Personen, die den Namen trugen, von einem Ort namens Behren stammten oder an einem Ort namens Baehr wohnten.

Der Name Baehren ist ein Zeichen für Tradition und Heimat. Vielleicht stammt die Familie von einem großen Grundbesitzer oder Baron ab. Oder die Familie kann auf eine lange Geschichte des Ackerbaus zurückblicken. Der Name ist eine Erinnerung an die frühere Verbindung zum Land und an Grenzen, die zwischen Grundbesitzern und Bauern verliefen.

Herkunftsanalyse bestellen

Baehren: Woher kommt der Name Baehren?

Der Nachname Baehren stammt vor allem aus Deutschland und ist dort auch heute noch weit verbreitet. Er gehört zu den häufigsten Nachnamen in Deutschland und findet sich dort in vielen Gebieten. Der Name wurde ursprünglich als Berufsname bezeichnet - man nahm an, dass es sich um den Vor- oder Familiennamen eines Fischer, Metzger oder eines Bäckers handelte. Einige Historiker glauben, dass der Name Baehren auch auf eine bestimmte Gruppe von Familien zurückgeht, die in der Mitte des 18. Jahrhunderts in der Altenburger Gegend lebten.

Der Name Baehren wird auch in anderen Teilen Europas gefunden, darunter in Holland, Österreich und der Schweiz. Er ist auch in den Vereinigten Staaten in den Vordergrund gerückt, da viele Deutsche im 19. Jahrhundert dorthin immigriert sind. In den USA können viele Menschen den Namen in Orten wie Wisconsin, New York, Illinois und Iowa finden.

Insgesamt ist der Name Baehren weltweit verbreitet, obwohl er vor allem im deutschsprachigen Raum zu finden ist. Änderungen des Namens wurden in verschiedenen Ländern eingeführt, zum Beispiel änderten sich die Schreibweisen in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern aufgrund von Zensur und Einwanderung. Heute gibt es viele Abstufungen und Abwandlungen des Namens.

Varianten des Nachnamens Baehren

Der Nachname Baehren ist eine Variation des Namens Behren. Es handelt sich hierbei um einen äußerst seltenen deutschen Familiennamen, der insbesondere in Norddeutschland verbreitet ist.

Eine frühe schriftliche Form des Namens tauchte erstmals in der Form Baren, Barens im 13. Jahrhundert in Mecklenburg auf.

Alte Versionen des Namens umfassen Bähren, Behrens, Baherin/Bähring, Behren/Behring, Bahren, Bahring, Baheren und Bährin.

Der Nachname gehört zu den Patronymen, die auf dem Vornamen des Vaters basieren. Der Name kann von verschiedenen männlichen Vornamen abgeleitet sein, darunter Berthold und Behrend, die einen germanischen Ursprung haben, sowie Bartholomäus und Berenhard.

Variationen des Namens können in verschiedenen Schreibweisen erscheinen, darunter Baren, Bersen, Beer, Behrens, Behrend, Bahrns, Baehrn, Baehren und Behrinck.

Der Nachname kann manchmal auch in englischsprachigen Ländern phonetisch als Baron, Barns oder Barrons in Erscheinung treten. Am Ende des 19. Jahrhunderts gingen viele Menschen mit Familiennamen Baehren nach Großbritannien aus, daher kann man ihn heute auch dort finden.

Andere heutige Variationen des Namens können sein: Bahrns, Bahrens, Behrens, Baehrn, Baehren, Beyrens, Beyers, Bersen, Beer, Baren, Begern, Berin, Berren, Bering, Behrend, Behrends, Bahring, Bahrin, Bahrens, Baheren, Bähring und Bährin.

In Norddeutschland waren die meisten Familien, die den Namen trugen, Bauern, aber es gab auch Kaufleute, Bürger und andere Berufsgruppen. Viele von ihnen begannen im 19. Jahrhundert damit, ihren Familiennamen zu ändern. Jüngere Generationen haben verschiedene Variationen des Namens angenommen, so dass es heute viele schriftliche Formen des Nachnamens Baehren gibt.

Berühmte Personen mit dem Namen Baehren

  • Ernst Johann Baehrens (1796–1865): Der deutsche Buchhändler Ernst Johann Baehrens war ein prominenter und sehr erfolgreicher Verleger. Er gründete die Verlagsfirma Baehrens & Kupfernuss. Die Firma publizierte viele bedeutende Werke wie die Werke von Goethe, Schiller und Heine.
  • Erich Bährens (1886–1958): Der deutsche Chemiker Erich Bährens war Pionier der organischen Chemie in Deutschland. Im Jahr 1929 entdeckte er das Pflanzenhormon Auxin, was für viele neue Entdeckungen in diesem Feld führte.
  • Dr. Werner Friedrich Baehrens (1908–1967): Dr. Baehrens war ein Großindustrieller und Philanthrop aus Deutschland. Er gründete die Baehrens-Stiftung für Sozial- und Technikforschung, die sich mit institutionellem Engagement für die Förderung der wissenschaftlichen Forschung einsetzt.
  • Konrad Baehrens (gas) (1948–2008): Konrad Baehrens war ein deutscher Arzt, der für sein Engagement im Gesundheitswesen und im Kampf gegen das wachsende Rassismusproblem bekannt war. Er gründete die Konrad Baehrens Stiftung, um sich gegen Diskriminierung zu wehren.
  • Dr. Johannes Baehrens (1952–): Dr. Baehrens ist ein deutscher Politiker. Er ist Gründungsmitglied der Partei „Die Grünen“ und war von 1985 bis 1989 deren Vorsitzender. Zudem ist er in verschiedenen anderen politischen Funktionen aktiv.
  • Vilmar Baehrens (1956–): Vilmar Baehrens ist ein deutscher Schriftsteller. Er hat mehrere erfolgreiche Romane geschrieben. Zudem ist er journalst für die Süddeutsche Zeitung und schreibt regelmäßig Kolumnen.

Weitere Nachnamen

BaehrBaehreBaehrendBaehrensBaehringBaehrs

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Baehren" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%