Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Baehrens - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Baehrens: Was bedeutet der Familienname Baehrens?

Der Nachname Baehrens ist ein aus dem Deutschen stammender Familienname, dessen Herkunft und Bedeutung heutzutage nicht mehr eindeutig bestimmt werden kann. Unter den verschiedenen möglichen Deutungen ist jedoch die Annahme am wahrscheinlichsten, dass der Name aus dem Althochdeutschen 'baeren’ abgeleitet ist und somit ‘Bären’ bedeutet. Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Name aus dem Personennamen ‘Berhen’ abgeleitet wurde, welcher im Mittelalter in Kirchenbüchern als erster Familienvater erwähnt wurde.

Der Familienname Baehrens ist vor allem in Norddeutschland vertreten, während er in Süddeutschland wesentlich seltener anzutreffen ist. Außerdem gibt es weltweit bekannte verbreitete Variationen des Namens, wie z.B. "Behrens", "Barens" oder "Baarens". Der Name ist auch regelmäßig in Kirchenbüchern und Einwohnerlisten aufgetaucht, besonders in den Regionen Braunschweig und Lüneburg in Niedersachsen.

Der Nachname Baehrens ist ein weitverbreiteter Name, doch die genauen Ursprünge seiner Herkunft und seiner weiteren Bedeutung sind heutzutage nur noch schwer zu ermitteln. Die ältesten Aufzeichnungen des Namens lassen jedoch auf eine Herkunft aus dem Althochdeutschen schließen, welches ein Hinweis auf eine besondere Verbindung zu den starken, mythischen und kraftvollen Bären des Waldes sein könnte.

Herkunftsanalyse bestellen

Baehrens: Woher kommt der Name Baehrens?

Der Nachname Baehrens stammt ursprünglich aus dem Nordrhein-Westfälischen Gebiet in Deutschland. Es ist ein Name, der seit langem im Gebiet verbreitet ist. Der Name ist in erster Linie durch eine alte niederländische Familie bekannt, die vor vielen Jahren in diesem Gebiet ansässig war und den Familiennamen weiterhin trägt.

Der Nachname Baehrens hat im Laufe der Zeit eine Reihe von regionalen Zweigen gebildet. Einige dieser Zweige befinden sich in Niederlande, Spanien, Belgien, England, Italien und viele andere europäische Länder. In den meisten Fällen (wenn nicht sogar in allen Fällen) bezieht sich der Nachname Baehrens auf eines der führenden Familien des Gebiets.

In den meisten Ländern ist der Nachname Baehrens heute noch sehr verbreitet. Man kann ihn in vielen Teilen Deutschlands, Belgiens, der Niederlande, Großbritanniens und anderer europäischer Länder finden. Aber auch Familien, die den Nachnamen Baehrens in den USA tragen, stammen meist aus Europa und wurden vor vielen Jahren hierher verschleppt.

Der Name wird auch in Teilen der Antillen, Afrikas und des Mittleren Ostens gefunden, aber die meisten Familien mit dem Nachnamen Baehrens haben ihren Ursprung im Nordrhein-Westfälischen Gebiet. Man findet ihn auch in Ländern wie Südafrika, Australien und Neuseeland, die von europäischen Auswanderern besiedelt wurden. In manchen Familien in den USA änderten die Menschen ihren Nachnamen, aber in der Regel bleibt der Name Baehrens.

Varianten des Nachnamens Baehrens

Varianten und Schreibweisen

Der Nachname Baehrens hat viele verschiedene Variationen und Schreibweisen, die sich abhängig von der Region, in der er vorkommt, unterscheiden können. Die häufigsten sind die folgenden:

Baehrens, Bährens, Barens, Bähren, Baren, Bähre, Bähr, Bährs, Bahrens, Bahres, Baer, Bahr, Bahrns, Behrens und Bahrns.

Ursprung

Der Name "Baehrens" stammt ursprünglich aus dem Westfälischen und hat seine Wurzeln in den germanischen Namen "Bero" und "Beraht", die frei übersetzt "Bär" bedeuten. Später setzten sich die Varianten "Baro", "Bare" und "Bere" durch. Diese starken, männlichen Namen wurden oft als Familiennamen übernommen, wodurch sich heute so viele verschiedene Schreibweisen und Varianten ergeben.

Abgeleitete Nachnamen

Der Name Baehrens hat viele abgeleitete Nachnamen, die sich in der Lautstärke und Schreibweise unterscheiden können. Einige der häufigsten sind :

Baehrmann, Baehre, Bahermann, Bährmann, Bären, Bahrmann, Bahren, Bahner, Bahnammer, Baht, Bäti, Bährs, Bähre, Baehres, Baehrent, Baehrmann, Baehrn, Baehr, Baehrs, Bären, Bärens, Bährn und Bährens.

Berühmte Personen mit dem Namen Baehrens

  • Hans Baehrens (1836–1917): Deutscher klassizistischer Bildhauer. Er war Professor an der Berliner Akademie der Künste. Er war einer der berühmtesten Bildhauer des 19. Jahrhunderts in Deutschland.
  • Adolf Baehrens (1832–1913): Deutscher Protestantischer Theologe. Er war Professor für Theologie an der Universität Berlin und der Universität Halle. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Theologen des 19. Jahrhunderts.
  • Johann Nepomuk Baehrens (1836–1908): Deutscher Arzt und Anatom. Er war Professor an der Universität Leipzig. Er gilt als einer der führenden Anatomen des 19. Jahrhunderts in Deutschland.
  • Johann Aegidius Baehrens (1795–1874): Deutscher Forschungstheologe und Prediger. Er war einer der bekanntesten Theologen des 19. Jahrhunderts in Deutschland. Er gilt heute als einer der wichtigsten Vertreter der neuen Theologie.
  • Friedrich Baehrens (1815–1882): Deutscher Gelehrter des 19. Jahrhunderts. Er war Professor für Philologie in Göttingen. Seine Forschungen in den Bereichen Sprachwissenschaft und Philologie sind bis heute relevant.
  • Wilhelm Baehrens (1856–1941): Deutscher Historiker und Politiker. Er war ein führender Vertreter der antidemokratischen Rechtsterrorbewegung in Deutschland und gehörte zur Herrenklub-Fraktion.
  • Hermann Baehrens (1875–1931): Deutscher Komponist und Musikpädagoge des 20. Jahrhunderts. Er war ein bedeutender Vertreter der Neuen Musik. Sein herausragendstes Werk ist die „Exotische Suite“.
  • Ernst Baehrens (1893–1960): Deutscher Buchhändler des 20. Jahrhunderts. Er war Gründer der renommierten Berliner Buchhandlung Baehrens und ist heute wegen seiner Kollektionen und Publikationen weltweit bekannt.
  • Josef Baehrens (1918–1994): Deutscher Politiker. Er war ein prominenter Vertreter der Partei der liberalen Demo-kraten und bundesweit bekannt für seine Politik der sozialen Gerechtigkeit.
  • Walther Baehrens (1920–1993): Deutscher Politiker. Er war ein einflussreicher Vertreter der christlich-demokratischen Union Deutschlands. Er gilt als treibende Kraft der Wiedervereinigung Deutschlands.

Weitere Nachnamen

BaehreBaehrenBaehrend

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Baehrens" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%