Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Baekker - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Baekker: Was bedeutet der Familienname Baekker?

Der Nachname Baekker ist ein häufiger Name. Er stammt angeblich aus dem Niederländischen und bedeutet "Bäcker". Es ist auch ein häufiger Name in Deutschland, dort wird er manchmal Bachr oder Bakker geschrieben. Im Laufe der Jahre hat sich die Schreibweise aufgrund der Vermischung von verschiedenen Dialekten und Sprachen in verschiedenen Teilen der Welt verändert.

Die Untersuchung der Herkunft und Bedeutung des Namens Baekker lässt vermuten, dass er eine Ableitung eines uralten Wortes sein könnte, das ursprünglich "Bäcker" bedeutete. Es ist auch möglich, dass der Name auf mehreren Worten basiert, von denen jedes eine andere Bedeutung hat. Eine weitere Theorie schlägt vor, dass es sich um ein Kombinationswort handeln könnte, das "Baker of place of commun" bedeutet.

Der Name Baekker hat überall dort eine Bedeutung, wo er vorkommt. Er ist ein Hinweis auf die Berufe eines Bäckers, dessen vorrangigste Aufgabe es ist, Brot herzustellen. Der Name wird auch in Ortsnamen verwendet, z.B. Baekke (oder Baak) in den Niederlanden, Bako in Finnland, Baken in Deutschland oder Boeker in Schweden.

Abgesehen von der Herkunft und Bedeutung des Nachnamens Baekker gibt es viele Berichte darüber, dass Familien mit diesem Nachnamen vor allem in unterschiedlichen Teilen des niederländischen Sprachraums angesiedelt waren. Einige der frühesten Verbindungen, die nach Belgien, Luxemburg und Deutschland gefunden wurden, gingen auf das 12. Jahrhundert zurück.

Es ist möglich, dass der Name auch heutzutage noch als Familienname bei niederländischen, deutschen oder skandinavischen Familien vorhanden ist. Wenn man vertretenen war, kann man auch die Namenbaekker auf dem deutschen Familienstammbaum finden.

Insgesamt ist der Name Baekker einer der ältesten noch erhaltenen Namen überhaupt, der auf den Beruf eines Bäckers verweist.

Herkunftsanalyse bestellen

Baekker: Woher kommt der Name Baekker?

Der Nachname Baekker stammt ursprünglich aus dem flämischen Raum und ist im flämischen Sprachraum heute weit verbreitet. Der Name leitet sich wahrscheinlich vom mittelhochdeutschen Wort "baker" ab, was soviel wie Bäcker bedeutet. Es ist somit anzunehmen, dass Baekker ursprünglich ein Berufsname war. Allerdings ist der Name auch in der niederländischen Sprache üblich.

Der Name Baekker ist heutzutage in Belgien, den Niederlanden, Deutschland und den skandinavischen Ländern besonders verbreitet. In den Niederlanden tragen mehr als 4500 Familien diesen Namen. Darüber hinaus gibt es in Belgien fast 2000 Einträge bei der offiziellen Datenbank der Einwohner. In Deutschland gibt es immerhin rund 100 Einträge, während die skandinavischen Länder etwa 20 Einträge vorweisen können.

In den meisten Ländern, in denen dieser Name heutzutage vertreten ist, ist er spärlich vertreten. Es gibt auch einige andere Länder, in denen man den Namen Baekker finden kann, aber in kleinen Mengen. Einige von ihnen sind die USA, Großbritannien, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika und die meisten lateinamerikanischen Länder.

Es ist leicht zu sehen, dass der Name Baekker bis heute ein weitverbreiteter Nachname ist. Obwohl er ursprünglich aus dem flämischen Raum stammte, hat er sich bis heute in viele Länder und Kulturen ausgebreitet, was darauf hindeutet, dass die Personen, die Baekker herausgebracht haben, in der Vergangenheit einige erfolgreiche Reisen gemacht haben müssen.

Varianten des Nachnamens Baekker

Der Nachname Baekker hat viele Variationen und Schreibweisen. Er kann geschrieben werden als: Bakker, Baecker, Bakere, Baacher, Backer, Bakr, Bakre, Bakar, Bekker, Bäcker, Baecker, Bäkker, Beekker, Beucher, Becher, Beckker, Beckers, Becquere, Becker, Bäker, Bäcker und noch viele mehr.

Auch gibt es viele Nachnamen, die denselben Ursprung wie Baekker haben. Einige dieser Nachnamen sind: Backer, Bäcker, Beacher, Beekker, Beucher, Becher, Becker, Bäker, Bälker, Baikker, Baeckers, Bekers, Bekemans, Bekkers, Bekes, Becks, Beckers, Beckerys, Becquerel, Bakkers, Bakers, Balkers und viele andere.

Der Nachname Baekker kann auf einige Gemeinsamkeiten zurückgeführt werden. Traditionell steht er oft für Handwerker wie Bäcker, Bauern oder Metzger. Oft deutet er auf eine ursprüngliche Zugehörigkeit zu einem Handwerksberuf hin. Er kann auch ein Hinweis auf den ursprünglichen Wohnort einer Familie sein, da viele Familien im Laufe der Zeit auch ihren Nachnamen den Orten anpassten, in denen sie lebten.

Einige Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Baekker werden auch heute noch weltweit verbreitet. Die meisten Nachnamen mit dem Ursprung Baekker sind jedoch in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland sehr verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Baekker

  • Lucien Willème Baekker: Baekker war ein luxemburgischer Rechtswissenschaftler und Politiker. Er war zwischen 1971 und 1979 Premierminister und unterrichtete bis 1992 an der Universität Luxemburg Rechtswissenschaften.
  • Jan Antoon van Baekker: Er war ein holländischer Maler des Realismus, der zahlreiche Portraits, Landschaften und Tierbilder schuf. 1987 erschien auch eine Biographie über sein Leben und seine Arbeiten.
  • Cornelis Jan Baekker: Baekker war ein niederländischer Flugzeugkonstrukteur, der 1884 als erster Europäer eine bemannte Motorflugzeugmaschine konstruierte und den Fünf-Motoren-Tandem-Doppeldecker mit dem Namen Baekker-Tandem-Doppeldecker baute.
  • Gaby Baekker: Gaby Baekker war ein ostfriesischer deutscher Schriftsteller, der vor allem durch Kinderbücher bekannt ist. Sie erlangte durch ihre fiktionalen Bücher über Ostfriesland Anerkennung.
  • Nick Baekker: Nick Baekker ist ein belgischer Schauspieler, der in sechs Kurzfilmen und zwei Fernsehserien mitgewirkt hat, darunter Charmed und Six Feet Under.
  • Johannes Baekker: Johannes Baekker war ein niederländischer Pfarrer, der die Studentenunion im niederländischen Utrecht gründete und die erste studentische Zeitung in den Niederlanden herausgab.
  • Kornelius Joan Baekker: Kornelius Baekker, auch bekannt als Cosmas, war ein niederländischer Kunstmaler der holländischen Renaissance. Er spezialisierte sich auf Bilder religiöser Inhalte, historische Landschaften und Porträts.
  • Wil Baekker: Wil Baekker war ein niederländischer Fußballspieler, der zwischen 1921 und 1930 im Mittelfeld und auf der Abwehr spielte und 1910 ein Mitglied der Nationalmannschaft war. Er gewann mehrere Meisterschaften mit Ajax Amsterdam.
  • Harry Baekker: Harry Baekker war ein niederländischer Amateur-Radfahrer, der zwei Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen in Los Angeles und Amsterdam gewann. Er erhielt außerdem eine goldene Ehrenmedaille anlässlich der Kroningsfeier des Königs Willem I.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Baekker" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%