Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Baermann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Baermann: Was bedeutet der Familienname Baermann?

Der Nachname Baermann ist ein deutscher Name, der mit der mittelhochdeutschen Bezeichnung 'Bärmann' verbunden ist. Ursprünglich war der Nachname das Kennzeichen einer Person, die in irgendeiner Weise mit dem Berber Berber verwandt oder verbunden war. Die Namensform 'Baermann' tauchte das erste Mal im 14. Jahrhundert in Deutschland auf.

Der Begriff 'Bär', von „Bär“, ist ein Betitelungsname, der an jemanden vergeben wurde, der ein besonders starkes Interesse an Bären oder eine physische oder emotionale Verbindung zu Bären hatte. Mit anderen Worten, es bedeutet, dass man dem Bären treu ergeben war oder dass man ein starkes Interesse an Bären hatte.

Der Nachname 'Baermann' bedeutete, dass die Person, der der Name gegeben wurde, an Ereignissen oder Veranstaltungen beteiligt war, die in irgendeiner Weise in Verbindung mit Bären standen. Es war ein üblicher Titel für jemanden, der an Zeremonien, Ritualen, Jagden oder Festen beteiligt war, an denen Bären eine Rolle spielten.

Der Nachname Baermann ist auch eine deutsche Variante des französischen Nachnamens 'Bergeron', der sich auf jemanden bezog, der ein Berber oder ein lebendiger Berber war.

Heutzutage wird 'Baermann' häufig als Eigenname für Menschen verwendet, aber es ist klar, dass das Wort eine besondere Bedeutung hat, die auf die besondere Beziehung hinweist, die bestimmte Personen zu Bären haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Baermann: Woher kommt der Name Baermann?

Der Nachname 'Baermann' ist ein germanischer Name, der sich in erster Linie anhand seiner Bedeutung leicht erraten lässt. Er setzt sich aus dem Wort')Bauer' ("Bauer") und der Endung "-mann", der männliche Personenbezeichnung, zusammen und bedeutet somit "Bauermann".

Der Name ist vor allem in Deutschland und anderen Teilen Europas verbreitet. Einer der berühmtesten Träger des Namens ist Carl Baermann (1810-85), ein deutscher Pfeifenmacher, der für seine Tonqualität und die Technik verantwortlich war, die er in seine Instrumente belieferte.

In Deutschland ist der Name vor allem in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Bayern und Niedersachsen beliebt. In den letzten Jahren ist er auch in anderen Teilen Europas populär geworden, wie in Belgien, Österreich, der Schweiz, Griechenland und Spanien.

Im Vereinigten Königreich ist der Name Baermann seit vielen Jahren vor allem im Südosten und Osten Englands verbreitet. In den USA ist der Name im ganzen Land verbreitet und seit vielen Jahren auf den Listen der häufigsten Nachnamen enthalten.

Insgesamt ist der Name Baermann in vielen Teilen der Welt heute weit verbreitet. Er wird von vielen Menschen getragen, die nun überall in der Welt zu finden sind. Der Name und seine Bedeutung leben weiter und diejenigen, die ihn tragen, tragen ihn stolz.

Varianten des Nachnamens Baermann

Der Nachname Baermann (auch Bermann, Bärmann, Bährmann und Behrmann) ist ein häufiger deutscher Familienname. Sein Ursprung lässt sich auf das althochdeutsche Wort „beren“, was „Bär“ bedeutet, zurückführen. Er kann also auf „Bären-Mann“ übersetzt werden und wird von vielen als Herkunftsname angesehen, der auf einen bärenjagenden Ahnherrn hinweist.

So diente die Bearbeitung des Nachnamens durch Besitzung des Adels, der Kaufmannschaft und Handwerksarbeiten als Variation. Während der Deutsche Sprachraum durch massive Migrationen und Einwanderungen beeinflusst wurde, änderte sich der Name in unterschiedliche Formen.

In Deutschland und Österreich sind als Varianten von Baermann die folgenden häufig anzutreffend: Bärmann, Bermann, Bährmann und Behrmann. Andere, seltener vorkommende Formen sind u.a. Baremann, Baehrmann, Bauermann, Baurmann, Birman, Bermann, Bieremann, Beeremann und Beerhmann.

Aufgrund der regionalen Variationen kann der Nachname Baermann mit den verschiedensten Namen in anderen Ländern assoziiert werden, wie beispielsweise Barmanni (Israel), Berman (Argentinien, USA), Behrman (Niederlande), Bobrowski (Polen), Bearman (RU) und Barman (Frankreich).

Manche der Varianten des Namens Baermann haben zudem eine länderspezifische Verbindung. So kann er beispielsweise in Danmark als „Bermann”, in Frankreich als „Barman“ und in Schweden als „Barmani“ gefunden werden. Die verschiedenen Formen des Namens ermöglichen es, dass er in vielen Sprachen ausgesprochen werden kann, wie z.B. Bermann (Dänisch, Niederländisch), Baarman (Norwegisch), Bärmann (Finnisch), Barman (Französisch, Englisch), Barmann (Italienisch), Bährmann (Böhmisch) oder Baermon (Schwedisch).

Berühmte Personen mit dem Namen Baermann

  • Carl Baermann (1810–1885): Carl Baermann war ein deutscher Flötist und Pädagoge und der Großvater von Claudius Gustav Baermann.
  • Claudius Gustav Baermann (1831–1885): C.G. Baermann war ein deutscher Komponist und Oboist und der Sohn von Carl Baermann. Er schrieb mehrere Kammermusikstücke für verschiedene Instrumente.
  • Heinrich Baermann (1784–1847): Heinrich Baermann war ein deutscher Musiker, der als Bratschist und Komponist bekannt wurde. Er spielte und unterrichtete unter anderem an der berühmten Musikhochschule in Weimar.
  • Josef Baermann (1822–1888): Josef Baermann war ein deutscher Komponist, Musikpädagoge und Dirigent. Er war der Bruder von C.G. Baermann und ein führender Musikdirektor während der Vormärz-Ära. Zu seinen Werken gehören zahlreiche vokale und instrumentale Kompositionen.
  • Stephan Baermann (1745–1801): Stephan Baermann war eines der wichtigsten Mitglieder der Mannheimer Schule. Er war ein hochqualifizierter Cellist, Dirigent und Komponist, der vor allem für seine sechs Cello-Konzerte bekannt ist.
  • Johannes Baermann (1784–1847): Johannes Baermann war ein deutscher Komponist und Pädagoge und der Vater von Heinrich Baermann. Er trug zur Bildung von Orchestermusik und Chormusik in Norddeutschland bei, und er dirigierte mehrere Konzerttouren durch ganz Deutschland.
  • Günter Baermann (1919–2009): Günter Baermann war ein deutscher Musiker, der als rekrutierungsfrei gelisteter dirigierte und an der musikalischen Leitung einiger Opern beteiligt war. Außerdem war er Lehrbeauftragter und Chorleiter mehrerer Musikschulen.
  • Wolfram Baermann (1953–): Wolfram Baermann ist ein deutscher Jazz-Saxophonist und Professor für Jazz-Saxophon an der Musikhochschule in Karlsruhe. Er ist einer der bekanntesten und meistveröffentlichten Jazz-Saxophonisten Europas.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Baermann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%