Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Baeseler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Baeseler: Was bedeutet der Familienname Baeseler?

Der Nachname Baeseler hat seinen Ursprung in der mittelalterlichen deutschen Sprache und kann auf verschiedene Weise interpretiert werden. Ins Deutsche übersetzt bedeutet der Name so viel wie "von der Bäse". Bäse ist die alte Bezeichnung für einen Bauernhof oder ein Landgut. Der Name ist also ein Hinweis darauf, dass vor einiger Zeit ein Familienmitglied ein größeres Stück Land erworben oder geerbt hat.

In anderen Ländern hat der Nachname unterschiedliche Bedeutungen. In Österreich bedeutet er so viel wie "von der Wiese", während in der Schweiz "von der Basis" heißt. Eine andere Idee, die hinter dem Namen stecken könnte, ist, dass er eine alternative Schreibweise von "Bösel" ist. Dieser Name deutet auf einen Ort in Rheinland-Pfalz an, der aufgrund des großen Waldbestands Bösel heißt.

Daher ist der Namensgeber des Nachnamens Baeseler ein recht bekannter, aber auch ein schwer zu bestimmender. Er könnte auf einen Ort, einen Bauernhof oder Landgut oder eine andere geografische Bezeichnung verweisen. Es scheint, dass der Nachname auch an verschiedenen Orten, in unterschiedlichen Kontexten und in verschiedenen Varianten vorkommt. Schließlich besteht die Möglichkeit, dass Baeseler ein Familienname ist, der frei gewählt wurde, um die Rolle zu betonen, die eines der Vorfahren in der Gemeinschaft gespielt hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Baeseler: Woher kommt der Name Baeseler?

Der Nachname Baeseler ist einer der unauffälligeren von vielen, aber er hat eine einzigartige Geschichte und ist weltweit verbreitet.

Er stammt ursprünglich aus dem alten deutschen und der Schweizer Region Basel. In der mittellateinischen Sprache des Mittelalters bezieht sich der Name auf den Begriff "basiliscus", was Bär bedeutet. Im 16. Jahrhundert war er in der Schweiz weit verbreitet, aber Neuankömmlinge brachten die Familie Baeseler nach Amerika.

Heute ist der Nachname Baeseler sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Kanada sehr verbreitet. Er ist jedoch auch in Australien, Neuseeland, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Brasilien, Österreich und natürlich in der Schweiz verbreitet.

Die nordamerikanische Version des Nachnamens wird oft auf unterschiedliche Arten ausgesprochen, aber es ist weitgehend akzeptiert, dass die korrekte Aussprache "bay-zei-ler" ist.

Die Familie Baeseler ist für ihren erstaunlichen Ehrgeiz und Unternehmungsgeist bekannt, der von Generation zu Generation weitergegeben wird. Sie sind bekannt für ihren Wille, im Leben erfolgreich zu sein und das Beste aus allem zu machen, was sie angehen. Ob es um Karriere, Unternehmertum, Sport oder soziales Engagement geht - die Baeselers wissen, wie man eine Herausforderung annehmen und sie meistern kann.

Varianten des Nachnamens Baeseler

Baeseler ist ein Familienname, der in Deutschland und anderen Teilen Europas verbreitet ist. Der Name stammt vom althochdeutschen Namen besaeler, was so viel wie "Bär Haus" bedeutet. Der Name kann als eine Variante von Besalel, einem alttestamentarischen Namen, angesehen werden.

Baeseler ist ein Nachname, der sowohl als Familienname als auch als Geografischer Name in Deutschland verwendet wird. Es gibt mehrere Varianten des Nachnamens, einschließlich: Bäseler, Besseler, Bässler, Beseler und Besseler.

Es gibt auch weitere Schreibweisen, die sich aus den verschiedenen Dialekten der jeweiligen Regionen, in denen der Nachname vorkommt, ergeben. Beispielsweise kann der Name in Norddeutschland in seiner ursprünglichen Schreibweise „Bäseler“ geschrieben werden, während er im Süden „Bässler“ geschrieben wird. Der Name wird auch manchmal auf anderen Arten geschrieben, z.B. Besseler, Bessler, Besler und Beseler.

In Deutschland sind ähnlich klingende Nachnamen wie Baeseler weit verbreitet, darunter Besseler, Bäseler, Bässler, Besselmann, Bässlermann, Beseler und viele andere. Einige dieser Namen können auch Varianten anderer Namen sein, wie z.B. Beseler, der auch eine Variante von Besser sein kann.

Baeseler ist der Familienname einiger prominenter Personen, z.B. des deutschen Musikers Ludwig Baeseler (1743-1804) und des Schriftstellers und Geschichtsforschers Carsten Baeseler (1927-2010). Der Name ist auch in anderen Ländern, wie z.B. Belgien und den Niederlanden verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Baeseler

Der bekannteste Baeseler ist wohl der sympathische deutsche Schauspieler und Synchronsprecher Rudi Baeseler, der vor allem für seine markanten Stimme sowie seine sympathische und unverwechselbare Art bekannt ist. Neben seinen diversen Engagements als Schauspieler in Serien und Filmen hat er auch in mehreren Hörspielen und als Synchronsprecher gearbeitet. Sein berühmtestes Werk ist dabei wahrscheinlich sein Auftritt als Stimme von Winnie Puuh in der deutschen Fassung des Films. Ein weiterer bekannter Baeseler ist der deutsche Schauspieler Ingo Baeseler, der seit den späten 90ern in vielen Theater und TV-Produktionen als Schauspieler und Autor tätig ist. Er ist unter anderem in einigen Erfolgsproduktionen wie der Serie „ Hinter Gittern: Der Frauenknast“ , dem Kinofilm „ Die Wolke“ und den Filmen „ Der letzte Bulle“ und „Tocker: Die Justiz“ zu sehen. Der mittlerweile verstorbene Alfons Baeseler ist ein weiteres bekanntes Mitglied der Baeseler Familie. Der deutsche Maler und Fotograf war einer der ersten Künstler der Bundesrepublik Deutschland und zeichne sich vor allem durch seine abstrakten Landschaftsbilder und seine Motive aus. Seine Werke wurden in zahlreichen bedeutenden Ausstellungen gezeigt und durch zahlreiche Preise ausgezeichnet. Dann gibt es noch den deutschen Duathlon-Spitzenathleten Alexander Baeseler. Neben mehreren sechsten Platzierungen bei der Deutschen Meisterschaft hat er insgesamt acht internationale Siege, zehn zweite und elf dritte Plätze erzielt und ist somit einer der besten Duathleten der Welt. Dazu kommen die Fotografin und Autorin Katharina Baeseler, die Musikproduzentin und Songwriterin Dagmar Baeseler und der Fußballspieler und Chemiker Konstantin Baeseler. Letzterer ist bei der U20-Nationalmannschaft als Chemiker und Fußballer tätig und spielt zudem auch noch in der Jugendmannschaft des FC Bayern München.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Baeseler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%