Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bahadir - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bahadir: Was bedeutet der Familienname Bahadir?

Der Nachname Bahadir kann in verschiedenen Kulturen unterschiedliche Bedeutungen haben. Im Westen ist er am häufigsten in der Türkei anzutreffen, wo er auf "Krieger" bzw. "Bereiter" hinweist. Der Begriff "Bahadir" wurde in der Zeit der Seltsuken verwendet. Der Adelsstandort des "Bahadir" entsprach meistens der Funktion des Gouverneurs, der vom Herrscher ernannt wurde, um ein bestimmtes Gebiet zu regieren.

In einigen Ländern, wie dem Irak und dem Iran, bedeutet "Bahadir" ebenfalls "Krieger". Ein Bahadir kann dann ein Generall, der Aufsichtsbeauftragte eines Dorfes oder ein Bauernführer sein.

Im modernen Türkisch wird "Bahadir" als ein Mann beschrieben, der mutig, tapfer, loyal und kompetent ist. Er wird als ein starker Beschützer der Ehre und des Gesetzes angesehen.

Der Nachname "Bahadir" ist auch etwas, das von Generation zu Generation weitergegeben wird; eine Familientradition, die ehrenvoll und stolz auf das Vermächtnis von Mut und Integrität zurückblickt. Er kann als Erbe des Ruhmes und der Stärke betrachtet werden, das die kulturelle Verbindung zu längst vergangenen Zeiten darstellt.

Unabhängig von seiner ursprünglichen Bedeutung im Westen oder im Nahen Osten, symbolisiert der Nachname Bahadir Mut, Ehre, Tapferkeit und Proud. Stellen sie sicher, all diese Eigenschaften zu bewahren und an ihre Kinder weiterzugeben.

Herkunftsanalyse bestellen

Bahadir: Woher kommt der Name Bahadir?

Der Nachname Bahadir ist ein arabischer Name, der von der arabischen Wurzel "Badr" stammt, was "Mond" bedeutet. Er ist heutzutage in vielen Ländern der arabischen Welt verbreitet, einschließlich Ägypten, Saudi-Arabien, Algerien, Tunesien, Marokko, Libyen, Bahrain, Oman, Kuwait, Syrien, Libanon und Jordanien. In jüngster Zeit hat sich der Nachname auch in andere Länder und Kontinente ausgebreitet, wie in die USA und Deutschland, und wird häufig in diversen anderen Ländern Europas gefunden.

Der Nachname ist auch ein häufiger Name in der Türkei und es gibt einige sehr populäre türkische Stars, die den Nachnamen Bahadir teilen, wie Süleyman Bahadir, ein türkischer Schauspieler. Außerdem ist der Nachname in einigen iranischen Regionen verbreitet, wie in der Ost- und West-Provinz Ostanatolien.

Die meisten Menschen mit dem Nachnamen Bahadir sind Muslime und gehören dem Sunniten- oder Schiiten-Islam an. Viele tragen auch den Nachnamen mit Stolz, da er ein Symbol für Kraft und Erfolg ist.

Trotz der Verbreitung des Namens ist er immer noch sehr variabel und unterscheidet sich je nach Region und Kultur. Da der Name vielerorts weit verbreitet ist, tragen viele Menschen, die den selben Nachnamen teilen, trotzdem verschiedene alternative Variationen, wie Bahadr, Bahdad, Badar und andere.

Varianten des Nachnamens Bahadir

Der Nachname Bahadir kann eine Reihe von Varianten haben, je nachdem, in welcher Sprache oder Region er geschrieben wird. Der Name kann auch verschiedene Schreibweisen haben.

Der Nachname Bahadir hat eine türkische Herkunft und wird dort auch als bahadır geschrieben. In anderen Regionen der Türkei und im arabischen Raum wird er als بهادير geschrieben.

Eine weitere Variante ist der arabische Nachname Bahij. Er wird normalerweise als بهيج geschrieben.

Es gibt auch zahlreiche Variationen von Bahadir, die nur geringfügig voneinander abweichen. Zu diesen zählen beispielsweise Bahaddin, Bedir und Bader.

Der Nachname Bahadir kann auch in anderen Sprachen variieren. Zu den meisten bekannten Varianten gehört der jüdisch-hebräische Name Bahader, der auch als בחדר geschrieben werden kann.

Des Weiteren gibt es romanisierte Schreibweisen wie auch andere Versionen in verschiedenen Sprachen, zum Beispiel Pahadir (ukrainisch), Бахадир (kyrillisch) oder Բահադիր (armenisch).

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von ähnlich klingenden Nachnamen von gleichem Ursprung, wie etwa Bahadori, Bahante, Baharudin, Bahan und Bahram.

Berühmte Personen mit dem Namen Bahadir

  • Tuncay Bahadir ist ein türkisch-stämmiger deutscher Schauspieler, der vor allem für das türkische Fernsehen und die deutschen Kino- und TV-Produktionen gespielt hat. Er hat unter anderem in dem Film-Klassiker "Fluch der Karibik" mitgespielt sowie in der deutschen Krimiserie "Tatort" und der türkischen TV-Serie "Kurtlar Vadisi".
  • Özcan Alper, der bereits 2009 für den Goldenen Löwen der Filmfestspiele von Venedig nominiert war, ist ein türkisch-stämmiger deutscher Drehbuchautor und Regisseur. Als er sowohl für die TV-Serie “Türksü” als auch für seinen Film “Trabzon”, der 2010 in der türkischen Meisterschaftsliga für Filmproduktion gewonnen hat, von der sehr bekannten Produktion "Bahadirfilm" produziert wurde, setzte sich sein Nachname dauerhaft in die türkische Populärkultur ein.
  • Güvenc Bahadir ist ein türkischer Fußballspieler, der derzeit für den türkischen Club Yeni Malatyaspor spielt. Er ist bekannt für seine harte Gangart auf dem Platz und hat mehrere türkische Meisterschaftsspiele gewonnen.
  • Bahadir Dogru ist ein türkischer Sprachwissenschaftler und Sprachforscher. Er hat mehrere wichtige Veröffentlichungen über die türkische Sprache und Literatur veröffentlicht.
  • Eryilmaz Bahadir ist ein türkischer Rapper und Musiker, der für seine Hits „Ben Gururu” und „Gecenin Canavari” bekannt ist. Er hat mehrere Platten und EP's veröffentlicht, die in der türkischen Popkultur sehr beliebt sind.
  • Alim Bahadir ist ein türkischer Regisseur und Filmproduzent mit internationaler Anerkennung. Er ist insbesondere bekannt für seine abendfüllenden Dokumentarfilme und hat einige bemerkenswerte Veröffentlichungen vorgelegt, wie die ZDF-Langzeitstudie "Türken in Deutschland" und "Return to Lemuria".

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bahadir" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%