Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bahmann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bahmann: Was bedeutet der Familienname Bahmann?

Der Nachname Bahmann hat seine Ursprünge im frühen mitteleuropäischen Raum und wird in Deutschland, Österreich, Polen und dem tschechischen Raum verbreitet gefunden. Das Wort ist abgeleitet aus den Begriffen "baum" und "mann" - ein absoluter Indikator dafür, dass die ursprüngliche Bedeutung der Familiennamen darin lag, dass seine Träger in Verbindung zu einem Wald, bzw. zur alten Wurzelbäume am Ort der Abstammung standen.

Daher kann man davon ausgehen, dass die ursprüngliche Bedeutung des Nachnamens Bahmann "Baum-Mann" war. Es ist jedoch schwierig, eine genauere Definition zu geben, da die Bedeutung und Herkunft des Namens von Region zu Region variieren kann. In einigen Regionen kann es sich zum Beispiel um einen Personennamen mit möglichen Ähnlichkeiten beziehungsweise einer möglichen Abstammung aus dem alten Germanischen handeln. Im allgemeineren Sinn ist Bahmann jedoch ein Nachname, der mit einer Beziehung zu Bäumen in Verbindung steht und typisch in Mitteleuropa vorkommt.

Es gibt auch andere Theorien, die die Bedeutung des Nachnamens Bahmann, wie die mögliche Verbindung zu Personen, die in einem bestimmten Wald lebten, der als Stelle für ein religiöses Ritual oder als Versammlungsort von örtlichen Banden diente, beinhalten. Auch weisen manche Belege den Nachnamen Bahmann einer Bäckerfamilie zu, während wiederum andere den Namen der Familien von Bauern und Schmieden zuordnen, die hauptsächlich in der alten tschechischen und böhmischen Region gefunden werden.

In jedem Fall ist der Nachname Bahmann ein Name mit einer langen Geschichte, der in verschiedenen Regionen sehr verbreitet ist. Obwohl es schwierig ist, die genaue Bedeutung und Herkunft des Namens anzugeben, bleibt es sicherlich ein interessanter Name, der auf eine lange Sippengeschichte zurückblickt.

Herkunftsanalyse bestellen

Bahmann: Woher kommt der Name Bahmann?

Der Nachname Bahmann stammt ursprünglich aus dem heutigen Deutschland. Er ist etwa 700 Jahre alt und stammt ursprünglich von einer Familie, die in einem Dorf in der Nähe von Bremerhaven lebte.

Der Name wurde über die Jahrhunderte an ihre Nachkommen weitervererbt und ist heute weit verbreitet. Einige Familien haben das heutige Deutschland bereits vor mehreren Generationen verlassen und sind in andere Teile der Welt gereist.

Der Nachname Bahmann ist heutzutage besonders in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland, Großbritannien und in verschiedenen europäischen Ländern wie Deutschland, der Schweiz, Österreich, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden verbreitet.

In den Vereinigten Staaten ist der Nachname in vielen verschiedenen Staaten verbreitet, darunter Kalifornien, Texas, Florida, Massachusetts, New York, Illinois, New Jersey und viele andere. In Kombination mit der globalen Diaspora bedeutet dies, dass der Nachname inzwischen weltweit zu finden ist.

In den meisten Fällen sind die Nachkommen der Familie Bahmann hochgebildet, sehr erfolgreich und finanziell unabhängig. Viele von ihnen arbeiten in leitenden Positionen, noch andere sind in der Wissenschaft, Politik, Finanzen oder Kultur aktiv.

Insgesamt ist der Nachname Bahmann ein weit verbreiteter Nachname in vielen verschiedenen Ländern. Die Nachkommen der Familie tragen alle die gleiche Geschichte und das Potenzial, in ihren jeweiligen Berufen erfolgreich zu sein.

Varianten des Nachnamens Bahmann

Der Nachname Bahmann kann auch mit verschiedenen Variationen, Schreibweisen und ähnlichen Nachnamen gefunden werden. Zu den häufigsten Variationen und Schreibweisen des Nachnamens gehören Bahman, Bahmann, Bechmann, Boehm, Böhm und Böhmann.

Der Nachname Bahmann ist ein deutscher Familienname, der einer der häufigsten Nachnamen in Deutschland ist. Es kann auch zu patrilinealen Zweigen, wie den Schomberg-Böhms, gehören.

Der Nachname stammt ursprünglich vom deutschen Adelsnamen 'Behem' oder 'Beham' ab, der sich aus den althochdeutschen Begriffen 'Beheim' und 'Bahrmann' zusammensetzte. Im Englischen wird er manchmal in der Schreibweise 'Baiman' vorgefunden.

Der Nachname hat auch mehrere Abstammungszweige, z.B. lokalisen Bermännern, denen es erlaubt war, in bestimmten bayerischen Dörfern zu wohnen, und denen des sächsischen Grafen und Reichstalers Böhmen.

Sobald man am Ural und Donau-Becken ankam, fand man weitere, regional variierende Schreibweisen des Namens, wie etwa 'Bauman', 'Byman', 'Beimann', 'Beimann' oder 'Beimann'.

Es gibt auch weitere häufig vorkommende Variationen des Nachnamens, die eher vereinzelt auftreten, wie 'Behme', 'Beem', 'Beeman', 'Beamann', 'Bammann', 'Behmann' oder 'Behmen'. Es gibt auch weitere Kurzformen des Nachnamens, wie 'Bam', 'Bamme', 'Bah', 'Bahme', 'Beh' oder 'Behme'.

Es kann auch sein, dass der Nachname Bahmann an anderer Stelle im deutschen Sprachraum anders geschrieben wird, wie z.B. 'Belman', 'Beumann', 'Baiman', 'Beilmann', 'Böbel', 'Böbelt', 'Böhle', 'Böhmel', 'Böhnel', 'Böl', 'Böle' oder 'Böll'.

Weiterhin ist der Nachname Bahmann auch in anderen europäischen Ländern wie Österreich, Ungarn und Tschechien, wo er unter lokalen Varianten und Schreibweisen gefunden wird, weit verbreitet. In den niederländischen Gebieten wird der Nachname als 'Boehman' geschrieben. In anderen Ländern kann der Nachname auch als 'Bakman' oder 'Bachmann' geschrieben werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Bahmann

  • Rachel Bahmann: Rachel Bahmann ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Auftritte in Vorstadtkrokodile, Finsteres Glück und A.I.M. bekannt ist. Bahmann erschien zudem in einer Folge der Serie Grey's Anatomy, sowie in mehreren Filmen und kurzen Werbeproduktionen.
  • Daniel Bahmann: Daniel Bahmann ist ein deutscher Sänger und Musikproduzent. Er ist vor allem durch seine Kollaborationen mit der Band Die Autodidakten bekannt und hat zahlreiche Songs mit der Band Egotronic produziert.
  • Nicolas Bahmann: Nicolas Bahmann ist ein deutscher Schauspieler. Er war vor allem durch seine Rollen in verschiedenen Serien wie Der Lehrer, Tatort und Schmetterlinge im Bauch bekannt. Er hat auch an zahlreichen Filmen mitgewirkt.
  • Hella Bahmann: Hella Bahmann ist eine deutsche Fotografin, die vor allem als Nachtfotografin bekannt ist. Ihr Portfolio besteht aus verschiedenen Bildern von Landschaften, Menschen und Kulturen aus aller Welt. Zudem hat sie Fotoseminare und Workshops veranstaltet.
  • Tom Bahmann: Tom Bahmann ist ein deutscher Grafiker und Illustrator. Er ist besonders für seine Arbeiten im Bereich Automobil- und Motorsportillustration bekannt. Er hat zahlreiche Illustrationen für verschiedene Magazine und Publikationen erstellt.
  • Jens Bahmann: Jens Bahmann ist ein deutscher Autor, der vor allem Kurzgeschichten und Romane schreibt. Zu seinen bekanntesten Werken gehört die preisgekrönte Kollektion 'Menschen und Maschinen', eine Reihe von Kurzgeschichten, die sich mit der grenzenlosen Evolution des Menschen befassen.
  • Max Bahmann: Max Bahmann ist ein deutscher Schriftsteller. Er ist vor allem für sein Buch 'Fallen und Flügel' bekannt, das eine Reihe literarischer Essays über die Probleme und Gefahren des modernen Lebens umfasst.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bahmann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%