Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bahrdt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bahrdt: Was bedeutet der Familienname Bahrdt?

Der Nachname Bahrdt ist ein häufiger deutscher Familienname. Er hat mehrere Bedeutungen, aber er ist hauptsächlich mit dem slawischen Wort für "Bär" verbunden. Ursprünglich war der Name ein Herkunfts- oder Wohnsitzname für jemanden, der auf oder in der Nähe eines Dachsbaues lebte. Im Mittelalter bezeichnete der Name auch jemanden, der ein Bärenhirt oder ein wilder Bär war. Der Name ist auch eine Variante des deutschen Nachnamens Behrendt, der „der vom Berg“ bedeutet.

Einige heutige Varianten des Namens sind Beahrdt, Behrrd und Beahrd. Der Nachname kann unter anderem in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Norwegen gefunden werden. In Deutschland ist er besonders in der Ostregion, den alten preußischen Provinzen, populär.

Der Name wurde wahrscheinlich von den frühen Einwanderern aus dem Osten nach Deutschland gebracht. Man nimmt an, dass der Name ursprünglich ein slawisches Wort war, das "Einwohner des Dachsbaues" bedeutete. Der Name ist auch viele Jahrhunderte alt und kann auf einige Berühmte zurückgeführt werden. Im 16. Jahrhundert war Ludwig Bahrdt ein deutscher Theologe, der an der Universität Halle tätig war. Im 19. Jahrhundert war Martin Bahrdt eine berühmte deutsche Musikerin und Komponistin.

Der Nachname Bahrdt wird immer noch häufig verwendet und hat mehrere Bedeutungen. Es ist ein slawisches Wort, das "Einwohner des Dachsbaues" bedeutet und auch als deutscher Name für Bärenhirten und wilde Bären verwendet wird. Es basiert auch auf dem Namen Behrendt, der "der vom Berg" bedeutet. Der Name wurde wahrscheinlich von frühen Einwanderern aus dem Osten in Deutschland eingeführt und hat einige berühmte Namensträger hervorgebracht.

Herkunftsanalyse bestellen

Bahrdt: Woher kommt der Name Bahrdt?

Der Nachname Bahrdt ist ein altes Familiennamen, der im 12. Jahrhundert zum ersten Mal im deutschen Raum erwähnt wurde. Das ist ein Name, der auf eine lange Geschichte zurückblickt. Es ist ein patronymisch (abgeleitet ader Namen des Vaters) und geht auf den althochdeutschen Mannesnamen Bert oder Beraht zurück. Der Name kann auch auf eine alte slawische Wurzel «barrha» zurückgeführt werden, was übersetzt so viel wie «Stumpf» oder «Ruhmesbringer» heißt.

Heute ist der Name Bahrdt weit verbreitet und kommt vor allem in Deutschland und Polen vor. In Deutschland findet man den Namen vor allem in der schlesischen Provinz, die früher zu Polen gehörte. Auch in der Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Hessen und anderen Regionen ist der Name vertreten. In Polen tragen viele Menschen ebenfalls den Nachnamen, aber vor allem in den Westgebieten des Landes, wie Wielkopolska und Westpommern.

Auch in den USA, Kanada und anderen Ländern leben viele Menschen mit dem Nachnamen Bahrdt. Insbesondere in den USA ist der Name im Südosten des Landes häufiger. Dort leben vor allem Nachfahren deutscher Immigranten, die Mitte des 19. Jahrhunderts in das Land kamen. Der dritte Vorname von US-Präsident Richard Milhous Nixon stammt auch von dem Nachnamen Bahrdt.

Der Nachname Bahrdt ist also ein altes Familiennamen, der eine lange Geschichte hat. Heute ist der Name noch immer weit verbreitet und vor allem in Deutschland, Polen und den USA zu finden.

Varianten des Nachnamens Bahrdt

Der Familienname „Bahrdt“ ist eine Variante eines norddeutschen oder ostdeutschen Namens. Er hat eine lange Geschichte und existiert in vielen verschiedenen Schreibweisen.

„Baerdt“ oder „Baardt“ - Diese beiden Varianten stammen aus dem niederländischsprachigen oder Niederdeutschen Raum. Solche Nachnamen sind häufig in diesem Bereich anzutreffen.

„Bardt“ ist eine andere Version, die man in vielen ostdeutschen Ländern und Regionen anhören kann, wie z.B. der Region Sachsen-Anhalt.

„Barth“ ist ebenfalls eine Variante des Namens und kann in einigen Regionen vorkommen. Es kann sich auch auf Wortteile aus urkundlich nachgewiesenen Namen wie „Berardt“ beziehen.

„Baert“ ist eine weitere Variante, die vor allem im Rheinland-Pfalz-Saarland-Raum vorkommt.

Es gibt auch einige Verwechslungen wie „Berdt“, „Bairdt“, „Behrt“ oder „Bierdt“ die an den eigentlichen Namen „Bahrdt“ erinnern.

Für diejenigen, die eine andere Herkunft des Namens vermuten, gibt es auch die Möglichkeit die so genannten patronymischen Namen zu betrachten: „Bartholomäi“ oder „Barthel“ sind zwei Beispiele.

Grundsätzlich ist es möglich, dass ein solcher Nachname bei jeder Generation unterschiedlich geschrieben wird. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass es mehrere für eine Familie geben kann.

Alles in allem existieren daher für den Nachnamen „Bahrdt“ viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs.

Berühmte Personen mit dem Namen Bahrdt

  • Carl Friedrich Bahrdt (1741-1792): Der Theologe und Aufklärer wurde 1771 in Leipzig geboren und machte nach dem Studium der Theologie, Philosophie und Mathematik (in Halle und Leipzig) Karriere als Gelehrter und Redner. Er ist bekannt für seine satirischen Publikationen, die versuchten, die vermeintliche Ketzerei in seinen Texten zu ächten. In seinen Büchern behandelt er philosophische Themen, die sich auf rationalistische und empirische Impulse stützen; er versammelte auch Naturforscher und Philosophen in der so genannten Mitte-Deutschen Gesellschaft, die er leitete.
  • Erasmus Ferdinandus Bahrdt (1767-1841): Der deutsche Theologe und Historiker wurde 1767 in Leipzig geboren; er studierte Theologie an der gleichen Universität und wurde später Pastor und Professor an der Universität Heidelberg. Er war auch Autor verschiedener Publikationen; seine Detailed Führung alsozialer Häretiker (1807) ist eines der bekanntesten Bücher von ihm.
  • Carl Friedrich Ferdinand Bahrdt (1803-1884): Ein deutscher Theologe und Hochschullehrer, der 1803 in Frankfurt/Oder geboren wurde, studierte Theologie in Berlin, Göttingen und Halle. Er war auch Mitglied der Prussian Academy of Sciences und forschte über theologische Themen. Er war Autor des theologischen Landeslexikons, aber auch des theologischen Nachschlagewerks, das er 1836 schrieb.
  • Paul Friedrich Bahrdt (1845-1908): Ein deutscher Theologe und Hochschullehrer, der 1845 in Leipzig geboren wurde, studierte Theologie an der dortigen Universität, bevor er 1873 zum Professor der Theologie an der dortigen Universität ernannt wurde. Er war auch Mitglied der Gesellschaft zur Förderung mathematischer Wissenschaften und der Leopoldina, der nationale Akademie der Wissenschaften Deutschlands. Er galt als prominentes Mitglied der deutschen theologischen Wissenschaft.
  • Friedrich Adolf Bahrdt (1839-1873): Ein deutscher Arzt, der 1839 in Zittau geboren wurde, studierte Medizin in Leipzig und Berlin und machte danach Karriere als Professor für innere Medizin und Hygiene bei der Universität Leipzig. Er war auch Autor vieler medizinischer und hygienischer Publikationen, darunter die abgedruckten Ausgaben des Britisch medizinischen Archivs, einem der frühesten medizinischen Fachzeitschriften des Landes.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bahrdt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%