Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bähre - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bähre: Was bedeutet der Familienname Bähre?

Der Nachname Bähre ist ziemlich selten und kommt vor allem in dem Raum Elsass-Lothringen vor. Es stammt aus dem Mittelhochdeutschen, hat jedoch mehrere mögliche Wirksamkeiten.

Eine ist das Wort baere, was aufgrund seiner Verbindungen zu altfränkischen Wurzeln als „Bär“ interpretiert werden kann. Es kann bedeuten, dass die Familie im Mittelalter Wappensymbole verwendete, die einen Bären darstellten, da Familienwappen schon seit langer Zeit ein häufiges Vorkommen hatten. Es kann auch sein, dass der Eroberer der Familie im Mittelalter einen Bären im Namen trug, als er sie schützte.

Eine andere Theorie besagt, dass der Name zu „Baier“ stammt, was ein bairischer Mensch ist. Dies würde bedeuten, dass einer der Vorfahren der Familie Bähre aus dem bairischen Raum stammt.

Es könnte auch sein, dass Bähre von dem deutschen Wort „bere“ abgeleitet ist, das „stärken“ oder „besser machen“ bedeutet, in welcher Form auch immer, oder dass es vom althochdeutschen Wort „beran“ abgeleitet ist, das „sich verwandeln“ oder „entwickeln“ bedeutet.

Der Nachname Bähre ist also nicht leicht zu definieren und obwohl es mehrere Theorien zu seiner Wirksamkeit gibt, ist es schwierig, eine eindeutige Bedeutung zu bestimmen. Der Ursprung des Namens ist jedoch ein wichtiges Element der Familiengeschichte und versetzt die Menschen, die ihn tragen, in eine lange und reiche Erfahrung im Laufe der Jahrhunderte.

Herkunftsanalyse bestellen

Bähre: Woher kommt der Name Bähre?

Der Nachname Bähre ist ein deutscher Familienname. Er geht auf die preußische Adelsfamilie Bähre zurück, die im 13. Jahrhundert im Darmstädter Becken ansässig war.

Der Name Bähre wurde schon in den frühen Jahren der deutschen Geschichte erwähnt und er wird sehr oft in deutschen Historien erwähnt. Er kann als ein lokal begrenztes, aber sehr beliebtes Nachnamenopfer betrachtet werden.

In den letzten Jahrzehnten hat der Name Bähre eine weite Verbreitung erfahren. Die zahlreichen Abkömmlinge der Familie Bähre haben sich über ganz Deutschland und darüber hinaus ausgebreitet.

Heutzutage wird der Nachname Bähre am häufigsten in Norddeutschland, vor allem in den alten preußischen Provinzen Brandenburg, Sachsen, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern, wie auch in den nördlichen Regionen Deutschlands in den Niederlanden und den benachbarten Ländern gefunden.

Mittlerweile gibt es auch viele Personen des Namens Bähre, die im Ausland leben, zum Beispiel in den USA und Kanada. Doch auch in vielen anderen Europäischen Ländern wie Frankreich, Groβbritannien, Dänemark, Polen und der Schweiz ist der Name Bähre verbreitet.

In jüngerer Zeit hat der Name auch an Popularität als Vorname gewonnen. So ist "Behre" im Wesentlichen ein althergebrachter Name auf der ganzen Welt.

Varianten des Nachnamens Bähre

Der Name Bähre ist ein altes deutsches Familienname und wird seit vielen Jahrhunderten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den angrenzenden Ländern getragen.

Es gibt einige Varianten und Schreibweisen dieses Namens. Dazu gehören:

Baehre

Baehr

Baere

Baer

Bähr

Baehren

Bähren

Baehrns

Baehrs

Baire

Behre

Behr

Beire

Bihre

Beyer

Biehr

Biere

Bihrs

Biyrs

viewer

Boer

Bähre

Bährens

Bohrer

Pohrer

In einigen früheren Varianten des Namens waren die Buchstaben "c" oder "k" erlaubt. Es gab auch die Schreibweise "Beheren", die aber nicht mehr weit verbreitet ist.

Es gibt auch ähnlich klingende Nachnamen, die aber nicht direkt miteinander verwandt sind, z.B. Bahrs oder Buhr.

Es gibt auch einige zusammengesetzte Nachnamen, die mit Bähre in Verbindung gebracht werden, z.B. Bähre-Heine, Bährenbroick, Bährens-Wittig und Bährens-König.

Es gibt auch einige seltenere Varianten des Namens, d.h. sie sind nicht weit verbreitet, z.B. Beier, Bieber, Bier und Pöhrer.

In manchen Regionen Deutschlands und der angrenzenden Länder gibt es auch Regionale Variationen des Namens Bähre, wie z.B. Bährt, Bärt, Beert oder Baig.

In manchen Familien wurde der Name über viele Generationen hinweg in unterschiedlichen Versionen aufgeschrieben, so dass heute ein Familienmitglied eine andere Schreibweise als ein anderes angeben könnte.

Berühmte Personen mit dem Namen Bähre

Einer der berühmtesten Personen, die den Nachnamen Bähre tragen, ist der mehrmalige deutsche Motorrad-Weltmeister Stefan Bähre. Er wurde 1985 in Berlin geboren, ist vor allem als Supermoto-Fahrer aktiv und gewann 2013 den UEM Supermoto-Gesamt-Titel. Weitere bekannte Personen mit dem Nachnamen Bähre sind der deutsche Radrennfahrer Steffen Bähre sowie das Ehepaar Anka und Henning Bähre, welches vor allem in der DDR in den 1980er und 1990er Jahren als Fotografenehepaar bekannt war. Auch die deutsche Schauspielerin und Sprecherin Mona Bähre zählt zu den bekannten Personen mit dem Nachnamen Bähre. Mit ihrer einzigartigen Stimme und turbulenten Rollen begeisterte sie über die Jahre sowohl das deutschsprachige Publikum als auch die Filmkritiken. Zudem ist der deutsche Musiker und Produzent Cassidy Bähre ein bekannter Name im Showbiz. Auf seinem Youtube-Kanal und seinen Social Media Profilen teilt er nicht nur seine eigene Musik, sondern auch Tipps zur Musikproduktion und Songs bekannter Künstler. Auch der deutsche Schauspieler Wolf-Gerd Bähre zählt zu den berühmten Personen mit dem Nachnamen Bähre. Er ist vor allem als Synchronsprecher unter anderem für den „G colonies“ Schauspieler Jack Nicholson bekannt, aber auch in Filmen wie „Terminator 2“, „Polizeirevier Hill Street“ und dem „neuen schwarzen Komödien-Klassiker“Tatsächlich … Liebe war Wolf-Gerd Bähre zu sehen. Michael Bähre ist ein weiterer bekannter Name mit dem Nachnamen Bähre. Er ist ein deutscher Polit-Wissenschaftler und hat bereits im Jahr 2009 die Eberhard Karls Universität Tübingen und die Philipps Universität Marburg besucht. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Politische Philosophie, Bayernpolitik und soziale Gerechtigkeitstheorien.

Weitere Nachnamen

BahreinBährenBährendBährendtBährensBährensmann

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bähre" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%