Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bährensmann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bährensmann: Was bedeutet der Familienname Bährensmann?

Der Nachname Bährensmann hat einen germanischen Ursprung und ist eine Kombination zweier Wörter. Zum einen ist da der Begriff "Bär", der als Tierhüter und Jäger betrachtet wird und zum anderen der Begriff "Mann", der für den männlichen Geschlechtsorganismus steht. Diese beiden Wörter zusammengenommen lassen darauf schließen, dass der Nachname Bährensmann für einen männlichen Jäger oder Tierhüter steht, der eine bestimmte Fähigkeit besitzt oder bestimmte Eigenschaften mit sich bringt.

Im Mittelalter galt der Bär als ein kraftvolles Tier, das angeblich in der Lage war, manche Dinge zu bewältigen, für die Menschen zu schwer waren. Aus diesem Grund betitelte man pelzige Raubtiere, die als besonders kraftvoll galten, zu Ehren als „Bären“. Deshalb nahm man den Begriff „Bär“ auch in den meisten Fällen an, um Menschen zu beschreiben, die befähigt waren, manche schwere Aufgaben zu meistern.

Der Nachname Bährensmann kann auch dazu benutzt werden, um bestimmte Verwandte zu identifizieren, zum Beispiel einen verheirateten Mann mit Bärennamen in seiner Familie oder einen Sohn eines Bärnamens. Ein anderer Grund dafür, dass manche Menschen diesen Nachnamen in ihrer Familiengeschichte benutzen, könnte sein, dass es früher viele Bären gab und daher ein paarichtiger Jagdspieler ein bekannter Beruf war.

Der Nachname Bährensmann wird auch als ein synonymer Begriff für einen starken oder mutigen Menschen verwendet, der bereit ist, gefährliche Aufgaben zu übernehmen und auszuführen. Obwohl es aus historischer Sicht wahrscheinlich einen konkreten Zusammenhang zu Bären gibt, stehen heute die Eigenschaften des Namens, Stärke und Mut, im Vordergrund.

Herkunftsanalyse bestellen

Bährensmann: Woher kommt der Name Bährensmann?

Der Nachname Bährensmann stammt ursprünglich aus Norddeutschland und ist mittlerweile in einigen Ländern verbreitet. Der Name wurde zuerst im Jahre 1593 in Norddeutschland erwähnt und kann auf Zuzüge aus den Niederlanden zurückgeführt werden.

Der Name war im Laufe der Zeit in ganz Deutschland verbreitet. Es wird vermutet, dass der Name ursprünglich von den Niederländischen Beerensmans abgeleitet wurde, was so viel wie "Bärenmann" bedeutet.

Der Name ist heute in Deutschland und einigen umliegenden Ländern der europäischen Union sowie in den USA und Kanada verbreitet. In Deutschland ist der Name hauptsächlich in Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Sachsen verbreitet. In den USA und Kanada hat der Name sich hauptsächlich in Kalifornien und Texas sowie im kanadischen British Columbia ausgebreitet.

Der Name Bährensmann kann durch die berühmten Träger der Marke auch in anderen Ländern Verbreitung erreicht haben. Einige der prominentesten Träger des Namens sind der deutsche Schauspieler Uwe Bährensmann und der ehemalige Major der US-amerikanischen Armee, Sam Bährensmann.

Varianten des Nachnamens Bährensmann

Der Nachname Bährensmann kann in mehreren Varianten und Schreibweisen gefunden werden, abhängig davon, ob er nur im Deutschen oder auch in anderen Sprachen verwendet wird.

Die häufigste Variante ist die richtig geschriebene germanische Schreibweise „Bährensmann". Diese kann je nach Kultur und Ort auch in der Kombination „Bährsmann", „Bährsman" und „Bährmann" vorkommen.

Wenn der Nachname ins Ausland reist, findet man einige Variationen des Nachnamens. Hier beinhaltet die Variation aus dem Englischen die Schreibweise „Behrmann", sowie die ursprünglich Deutsch-amerikanische Variante „Behrman".

In Italienisch hingegen wird er manchmal als „Börensmann" geschrieben, und Variationen aus dem Niederländischen und Dänischen sind „Behrens" und „Behrns" bzw. „Behren".

Auch in anderen europäischen Sprachen wie Spanisch, Schwedisch, Polnisch, Französisch, Portugiesisch oder Russisch gibt es verschiedene Variationen des Nachnamens. In Spanisch beispielsweise heißt er „Behrensmann" oder „Berenmans", in Schwedisch und Polnisch hingegen „Berrensman" und „Berrensmann", in Französisch „Behrémans", in Portugiesisch „Behrensman" oder „Behrensmann" und in Russisch einfach „Berrensman".

Schließlich lassen sich auch einige weitere Nachnamen finden, die aus dem gleichen Ursprung stammen, wie beispielsweise der zuerst deutsche und dann amerikanische Nachname „Behrens" oder der ursprünglich dänische Nachname „Behrn".

Abschließend lässt sich sagen, dass es für den Nachnamen Bährensmann eine große Vielfalt an Varianten, Schreibweisen und Nachnamen ähnlichen Ursprungs gibt.

Berühmte Personen mit dem Namen Bährensmann

  • Eduard Bährensmann (1877: 1942): deutscher Holz- und Papierfabrikant und Gründungsgesellschafter der Armeria-Werke in Leipzig.
  • Winrich Bährensmann (1819: 1888): deutscher Gartenbaumeister, Architekt und ein führendes Mitglied der Regierungspartei in Hannover. Er war ein Architekt der neogotischen Stilrichtung.
  • Emma Bährensmann (1870: 1956): Schriftstellerin und Kinderbuchautorin aus Germany, bekannt für ihre spannenden und fantasievollen Abenteuergeschichten.
  • Mathilde Bährensmann (1881: 1917): deutsche Malerin des Impressionismus und Berliner Sezessionsausstellungsvertreterin, deren Malerei stark vom modernen Leben beeinflusst wurde.
  • Johannes Bährensmann (1901: 1977): deutscher Organist und Komponist, vielleicht am bekanntesten für seine Kammerkompositionen für alle möglichen Besetzungen.
  • Johann Bährensmann (1872: 1933): deutscher Botaniker, Interessenvertreter der Gärtner und Direktor des Botanischen Gartens der Universität Köln, der seine Karriere an der Botanischen Anstalt in Berlin begann.
  • Heinz Bährensmann (1911: 1990): deutscher Techniker und in der Rheinland verbreitete Berufsregelungsorganisation für die Montageindustrie in Deutschland.
  • Annette Bährensmann (1907: 1998): deutsche Tennisspielerin, die 1932 zum ersten Mal als Profiin der deutschen Tenniswelt Kontakt aufnahm und 14 nationale Meisterschaften gewann.
  • Friedrich Bährensmann (1825: 1909): deutscher Politiker und Abgeordneter des Deutschen Reichstages von 1871 bis 1881 für den konservativen Bauernpartei.
  • Bernd Bährensmann (1941: 2016): deutscher Jazzpianist und Komponist, der als CD-Produzent, Festival-Organisator und Lehrer in der Jazzszene Europas bekannt war.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bährensmann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%