Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bährmann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bährmann: Was bedeutet der Familienname Bährmann?

Der Nachname Bährmann stammt aus dem Deutschen und hat seinen Ursprung in der althochdeutschen Sprache. In althochdeutscher Sprache bedeutet „bähr“ oder „bair“ soviel wie „kämpfend, auch aufstrebend“. Mann bedeutet einfach „Mann“. Ein Bährmann ist somit ein Kämpfer oder Streiter.

Im Mitte des 15. Jahrhunderts kamen viele deutsche Siedler nach Osteuropa. Es ist anzunehmen, dass der Name Bährmann ursprünglich auf einen dieser Siedler zurückgeht. Einige Ortschaften, die damals von den deutschen Siedlern gegründet wurden, tragen noch heute den Namen Bährmanns und sind besonders in Russland zu finden.

Heutzutage ist der Name Bährmann in Deutschland und anderen Teilen Europas weit verbreitet. Seit mehreren Generationen gibt es viele Familien mit dem Nachnamen Bährmann. Dieser Name symbolisiert daher eine starke Familientradition und das Streben nach Erfolg.

Der Name Bährmann steht heute für die starke Hoffnung, Mut und eine widerspenstige Entschlossenheit, die im alltäglichen Leben erstrebt wird. Es steht für eine positive und entschlossene Grundhaltung, das Beste aus jeder Situation zu machen. So ist der Name Bährmann nicht nur ein Name, sondern ein Symbol für starken Willen und Mut.

Herkunftsanalyse bestellen

Bährmann: Woher kommt der Name Bährmann?

Der Nachname Bährmann ist ein deutscher Familienname, der auf jemanden mit bäurischen Wurzeln hinweist.

In den deutschen Staaten, in denen die Namensgebung in den frühen Mittelalter nach dem niederdeutschen "Name-by-Name-System" erfolgte, ursprünglich von der Second Leibeigenschaft, wurde der Name Bährmann abgeleitet aus dem althochdeutschen Wort "bert" und bedeutet ein Reich voller Sonnenlicht.

Heutzutage ist der Name Bährmann in fast allen europäischen Ländern weit verbreitet, aber er ist besonders häufig in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Dänemark und Schweden. Ebenso ist er auch auf der ganzen Welt in Familien mit europäischen Wurzeln anzutreffen.

Der Nachname ist auch ein häufiges in den USA, vor allem in Familien. Neben Deutschland ist er auch in Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland verbreitet.

Bährmann ist kein übermäßig häufiger Name, aber er ist weit verbreitet, vereint viele Europäer und erinnert auch an das alte Erbe des Bäuerlichen.

Insgesamt ist der Familienname Bährmann heute weltweit in vielen Ländern anzutreffen und verbreitet sich schnell.

Varianten des Nachnamens Bährmann

Der Nachname Bährmann hat seinen Ursprung in der deutschen Region und verbreitet sich je nach Gebiet in unterschiedlicher Weise. Einige Varianten des Namens stehen im Direktverhältnis zueinander. In manchen Teilen Deutschlands ist Bährmann üblich, in anderen taucht der Familienname als Baehrmann auf. In manchen Regionen findet man die Schreibweise Bährenmann. In Thüringen ist es üblich, den Namen Bärenmann zu schreiben.

Varianten des Namens in den niederdeutschen Gebieten sind meistens Bährenmann oder Bährensmann. Bei der Suche findet man auch die Schreibweisen Barenman oder Barensman, die hauptsächlich in den Niederlanden und den niederrheinischen Gebieten vorkommen.

Es gibt auch einige weitere Versionen des Namens Bährmann. Dazu zählen Bähmermann, Bähming, Bormann, Bormfridh, Bahrene, Barmann und Barsmann. Der Name kann auch als Bearman, Berhrman, Behrmann oder Behramann geschrieben werden.

Im Einzugsgebiet des Althochdeutschen findet man bei der Suche meistens die Versionen Bärmann und Behrmann. In manchen Gebieten heißt es auch Bärmanner. In der französischen Region trifft man auf die Schreibweisen Beermann, Beermann oder Bermann, die auch häufig in Schleswig-Holstein vorkommen.

Eine andere Variante ist Bährenstuhl, die in den niederdeutschen Gebieten gebräuchlich ist und im Einzugsgebiet des Alten Fränkischen vorkommt. In manchen Gebieten speziell in Franken und Sachsen werden auch die Schreibweisen Berenstuhl oder Berentul gebräuchlich.

Es gibt auch noch weitere mögliche Varianten des Namens Bährmann. In manchen Gebieten wird der Name dann als Mahrmann geschrieben, wohingegen in anderen Regionen der Name in Bearman oder Behrmann geschrieben wird.

In manchen Gebieten kann man den Nachnamen in der Schreibweise Bärmang finden. In manchen Gebieten heißt der Nachname manchmal auch Bahrmang. In anderen Gebieten wird der Familienname dann in Bairman und Bainman geschrieben.

In manchen Gebieten des deutschsprachigen Raums trifft man auch auf die Version Bahermann. In manchen Gebieten wird dann auch die Schreibweise Baimann vorkommen. Der Name experimentiert auch mit unterschiedlichsten Schreibweisen und taucht dann als Behermann oder Berhmann auf.

Manche Regionen schreiben die Nachnamen manchmal auch als Beerman, Behrman oder Behrmann. In manchen Gebieten wird dann auch der Name in Böhrmann oder Böhrenmann geschrieben.

In manchen Gebieten kann es auch vorkommen, daß der Name Bährmann als Böhrman, Böhrmann oder Böhrenmann geschrieben wird. In anderen Gebieten wird der Name auch als Bähring und Bährin geschrieben.

In manchen Gebieten schreiben die Menschen den Namen Bährmann auch als Bahrmann, Bahrenmann und Buhrmann. In einigen Gebieten wird dann die Schreibweise Böhrsmann oder Börensmann vorkommen. In manchen Gebieten wird dann der Name ebenso als Bihrmann oder Bharman geschrieben.

In manchen Gebieten kann man den Nachnamen Bährmann auch als Börhmann oder Bohrmann schreiben. In manchen Gebieten findet man dann die Schreibweisen Börin oder Buttmann.

Es gibt also eine Vielzahl von Varianten des Nachnamens Bährmann. Diese Variationen in Schreibweisen und Varianten sind je nach Gebiet und Ursprung des Nachnamens unterschiedlich.

Berühmte Personen mit dem Namen Bährmann

Christian Bährmann: Christian Bährmann ist ein deutscher Autor, Musiker und Produzent. Er veröffentlichte mehrere Romane und war an zahlreichen Musikproduktionen beteiligt. Im Jahr 2018 schrieb und produzierte Christian den Dokumentarfilm '180° das Ende der Angst', der sich mit verschiedenen Aspekten der Lösung von Konflikten und des Friedens beschäftigt. Er ist der Gründer von GEMS, einer Organisation für globale Kontextarbeit, und lehrt an verschiedenen Universitäten, darunter der Academy for Documentary Studies in Amsterdam, wo er ein Semester über die Pflicht als Vorkämpfer für Glaubensfreiheit gab. Thorsten Bährmann: Thorsten Bährmann ist ein deutscher Jazz-Saxophonist und Musikpädagoge. Sein Fokus liegt darauf, Kreativität und Improvisation im Jazz zu fördern. Thorsten nahm mehrere Alben sowohl als Bandleader als auch als Gast auf. Er hat mit Musikstars wie Peter Herbolzheimer, Till Brönner, Enrico Rava und Joachim Kühn zusammengearbeitet. Thorsten spielte mehrfach bei internationalen Jazzfestivals und vereint seine Liebe zur Musik mit Engagement und Humanität, wie er auch bei UNICEF zeigte, als er 2017 an einem Projekt teilnahm, um den Zugang zu Musik in Notgebieten zu verbessern. Hans-Joachim Bährmann: Hans-Joachim Bährmann war ein deutscher Jurist. Er absolvierte sein Jurastudium in Bonn und arbeitete als Richter am Bundesgerichtshof und dem Oberlandesgericht Düsseldorf. Seine Haupteinsatzbereiche waren das Gewerbliche Rechtsschutzrecht und das Urheberrecht. Er war Autor und Herausgeber mehrerer Publikationen in den Bereichen Rechtswissenschaft und Urheberrecht. Hans-Joachim leitete von 1984 bis 2007 das Preußische Staatsarchiv in Berlin und veröffentlichte verschiedene Artikel und Bücher über Rhetorik. Ada Bährmann: Ada Bährmann ist eine deutsche Eiskunstläuferin. Sie trat erstmals 2014 bei den Deutschen Meisterschaften auf und gewann 2017 den ersten Platz in der Kategorie Damen. Ada ist eine europäische Meisterin und erhielt einige internationale Ehrungen wie den Heinz-Poll Preis, den Robert Peter Preis und den FA-Scientific Achievement Award. Sie ist Studentin der Rechtswissenschaften und hat in der Vergangenheit Reden über die Bedeutung der Eislaufkunst, Kunsttreue und Eigenwerbung gehalten.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bährmann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%