Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Balbus - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Balbus: Was bedeutet der Familienname Balbus?

Der Nachname Balbus ist ein lateinischer Begriff, der als Bezeichnung für eine Person mit einer stammesgeschichtlichen Verbindung zu den alten römischen Ichthyofaunen verwendet wird, die als "Bälzer" bezeichnet wurden. Im alten Rom waren Bälzer stolze und ehrgeizige Leute, die sich als Kriegsführer, Politiker, Kaufleute und Landwirte hervortun wollten.

Der Nachname Balbus ist sehr alt und stammt aus der Zeit vor dem Römischen Reich. Es ist eine Variante des lateinischen Wortes balbus, das frei übersetzt "stammesgeschichtlich verbunden" bedeutet. Die Verwendung dieses Namens verbreitete sich jedoch erst, als die stammesgeschichtlichen Verbindungen zu dem alten römischen Volk immer mehr Anerkennung erhielten.

Der Nachname Balbus gewann im Laufe der Jahrhunderte an Popularität und ist heute in vielen verschiedenen Sprachen und Kulturen verbreitet. Eine Person mit dem Nachnamen Balbus kann auch als jemand sehr stolz und ehrgeizig wahrgenommen werden, der fest an seine Wurzeln glaubt und sein Erbe respektiert.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass der Nachname Balbus eine stammesgeschichtliche Verbindung zu dem alten römischen Volk beschreibt und heute als Symbol der Stolz und Ehrgeiz betrachtet wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Balbus: Woher kommt der Name Balbus?

Der Nachname Balbus ist eine lateinische Herkunftsform, abgeleitet von dem Wort balbus oder balbir, das "stottern" bedeutet. Der Name wurde erstmals im ersten Jahrhundert vor Christus als römisch-jüdischer Familienname angegeben und war einer der am häufigsten in Rom vorkommenden Nachnamen.

Der Name Balbus ist heute noch vor allem in der iberischen Halbinsel verbreitet. Die meisten Bewohner mit dem Nachnamen Balbus leben heutzutage in den spanischen Regionen Galizien, Kastilien-León, Navarra, Katalonien und Valencia.

In vielen anderen Ländern sind ebenfalls viele Menschen mit dem Nachnamen Balbus ansässig, darunter Frankreich, Argentinien, Italien, Deutschland, Österreich, die Schweiz, Belgien und die USA. In vielen Ländern gibt es auch viele Variationen des Namens, wie z.B. Balbi, Balbis, Balbo und Bolbo.

Manche Quellen bestätigen, dass die Verbreitung des Namens vor allem auf die Treblinka-Deportationen während der Nazi-Besatzung zurückzuführen ist. Nach weiteren Recherchen wurde bewiesen, dass viele Balbus-Familien aus dem ostpolnischen Teil des Deutschen Reiches stammen und während der Vertreibung vor dem Zweiten Weltkrieg in viele andere Länder auf der Welt vertrieben wurden.

Der Nachname Balbus hat also über die Jahrhunderte ein bewegtes Schicksal erlebt und ist heute in der ganzen Welt verbreitet. Viele verschiedene Versionen des Namens gibt es sowohl in Europa als auch in den USA.

Varianten des Nachnamens Balbus

Der Nachname Balbus kann aufgrund seiner lateinischen Herkunft in vielen verschiedenen Schreibweisen und Varianten erscheinen. Im Italienischen kann der Name demnach als „Baldazzi“ oder „Balbi“ geschrieben werden. Auch die französische Version des Namens in Form von „Balbuze“ oder „Balbuzard“ ist ebenfalls gebräuchlich.

In mediterranen Ländern wie Italien und Spanien trägt man den Namen häufig als „Balboa“ oder „Balbo“. In Deutschland ist die Schreibweise „Balbus“ die häufigste, aber man kann auch Varianten wie „Balbs“ oder „Balbis“ finden. In Osteuropa sind die abgewandelten Versionen „Balbaugh“ und „Balbuch“ ebenfalls geläufig.

Der Nachname Balbus kann auch als Familienname in vielen verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt verwendet werden. In den USA trägt man den Nachnamen meistens als „Balbus“, aber es gibt auch Varianten mit „Balbuz" oder "Balbusa“. In Großbritannien findet sich die Schreibweise meistens als „Balbus“.

Im Mittelalter wurden Nachnamen häufig anhand der Nachnamen der vergangenen Generationen verwendet. Deshalb sind Familiennamen oft eine bezeichnende Kurzform für den ursprünglichen Nachnamen. Für den Namen Balbus gibt es deshalb weitere Nachnamen, die aus dem gleichen Ursprung stammen. Dazu zählen unter anderem „Balda“, „Baldassarre“, „Balducci“, „Balduina“ und „Balduino”.

Berühmte Personen mit dem Namen Balbus

Marcus Aemilius Lepidus, auch bekannt als Lepidus, war ein römischer Staatsmann und Ludwig Balbus Major, war ein römischer Politiker, der versuchte, die Römer gegen Sertorius im Bürgerkrieg aufzubringen. Marcus Licinius Crassus war ein bedeutender Staatsmann, Bankier und Militär, sowie ein Mitglied der Ersten Triumvirate; Sein Sohn Publius Licinius Crassus war ein stellvertretender Statthalter in Immigrationsangelegenheiten. Lars Balbus, ein bekannter deutscher Rhetoriker aus dem 1. Jahrhundert v. Chr., der die strengen rhetorischen Richtlinien seines Lehrers Apollonius Dyscolus befolgte. Gaius Lucius Balbus, ein römischer Politiker aus der ältesten Adelsfamilie, bekannt für seinen Widerstand gegen die Übernahme des Gothicus als römischer Kaiser im Jahr 268 n. Chr. Gaius Antonius Balbus, ein Eintziger von notwendigem Recht, und sein Sohn Sextus Antonius Balbus, beide in der Provinz Lusi-tania. Der Priester Lucius Decimus Balbus aus dem Jahre 20 v. Chr., der in Arcyntum in Pannonien residierte und sich durch die Einführung des Kultes des Apollo Parthicus einen Namen machte. Lucius Cornelius Balbus, ein Senator aus Numidien, familienverwandter und Freund des Diktators Sulla. Marcus Appuleius Balbus, ein Senator und Historiker, der bereits in frühen Zeiten die Werke von Ciceros und Livius kopiert und später an strategischer Stelle beim Abgleich mit den Originalen betrieben hat. Titus Cornelius Balbus, ein römischer Prätor im Jahre 12 v. Chr., der bekannt ist, für das Errichten von Gebäuden in Ägypten, Entwicklung des reiches Handelssystems und die Erforschung von landwirtschaftlichen Praktiken. Gaius Appuleius Balbus, der Sohn des Marcus Appuleius, war ein hoher Offizier im Bürgerkrieg, der im Jahre 43 n. Chr. für seine Bemühungen, die Stabilität des Römischen Reiches in Kleinasien zu erhalten, verehrt wurde. Nicht zuletzt sei hier auch Lucio Cornelius Balbus erwähnt, der im Jahr 19 n. Chr. als Konsul diente. Er veröffentlichte auch mehrere Schriftwerke, in denen er über die Geschichte und die Kultur der Etrusker, Sabiner und Volsker schrieb.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Balbus" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%