Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bangs - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bangs: Was bedeutet der Familienname Bangs?

Der Nachname Bangs (englisch ausgesprochen) stammt ursprünglich aus den angelsächsischen Wurzeln des englischen Wortes für das Klopfen oder Klopfen: bang. Es gibt mehrere Geschichten über die Bedeutung dieses Nachnamens, aber die am häufigsten verbreitete Erklärung besagt, dass der Nachname Bangs vor allem auf Menschen, die als Türklopfer (manchmal Martinetten genannt) tätig waren, zurückzuführen ist.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass in Nordengland vor Jahrhunderten der Name Bangs als Bezeichnung für einen Menschen verwendet wurde, der an Kirchentoren ein Klopfzeichen gab. In manchen Fällen kann der Nachname auch auf Klopfgeräusche zurückgeführt werden, die aus Schmieden, Hämmern oder ähnlichen Einrichtungen stammen. Der Nachname Bangs ist auch in Schottland, Holland, Deutschland und Nordamerika verbreitet und hat manchmal auch spezialisierte Bedeutungen in anderen Ländern.

In England und den USA ist der Nachname Bangs am weitesten verbreitet. Es gibt viele berühmte Persönlichkeiten, die den Nachnamen Bangs tragen, darunter Autoren wie Anais Nin, Künstler wie Terry Jones und Musiker wie John Frusciante. In jüngster Zeit hat sich der Name auch in einigen Ländern Osteuropas verbreitet, in denen einige Leute anglisierten Nachnamen übernommen haben.

Es ist nur schwer zu sagen, ob es eine einheitliche Bedeutung für den Nachnamen Bangs gibt, aber es ist wahrscheinlich, dass er aus den angelsächsischen Wurzeln des Klopfens stammt. Was auch immer seine exakte Ursprungsgeschichte ist, der Name Bangs ist heute auf der ganzen Welt weit verbreitet und als solcher ein bedeutender Teil der weit verzweigten ethnischen Vielfalt.

Herkunftsanalyse bestellen

Bangs: Woher kommt der Name Bangs?

Der Nachname Bangs ist ein englischer Familienname, der ursprünglich im nordöstlichen England verbreitet war. Sein Ursprung liegt in der mittelalterlichen Bezeichnung für "Eisenschmied". Bangs war nicht so sehr ein Name, sondern ein Beruf, den eine Familie haben konnte. Der Name wurde von Generation zu Generation weitergegeben und verbreitete sich allmählich im ganzen Land. Heute ist der Nachname Bangs in ganz England, Schottland, Irland und den USA verbreitet.

Der Name Bangs verbreitete sich zunächst entlang den Migrationswegen der Familien, die in den neuen Kolonien und Handelsstädten des achtzehnten und neunzehnten Jahrhunderts begonnen hatten. Seine Verbreitung schritt schnell voran, als die Kolonisten nach Nordamerika ausgewandert sind. Der Name Bangs reiste übersee und fand als neue Heimat in Australien, Neuseeland und Südafrika.

Der Nachname Bangs ist auch in Deutschland und einigen Ländern Nord- und Südamerikas vertreten. Italien, Kanada, Frankreich und Brasilien gehören ebenfalls zu den Ländern, in denen der Nachname Bangs heute anzutreffen ist. Es lässt sich schwer sagen, wo genau der Name vorher verbreitet war, aber es ist sicher, dass er heute überall auf der Welt zu finden ist.

Varianten des Nachnamens Bangs

Der Nachname Bangs hat viele verschiedene Varianten.

Am häufigsten ist der Name in seiner anglisierenden Schreibweise „Bangs“. Eine andere Form, die des öfteren zu finden ist, ist die alternative Schreibweise „Bance“.

In Deutschland findet man häufig weitere Schreibweisen wie „Baunsche“, „Beaunsche“ und „Baunitsch“. Ein ähnlicher Name, der auch auftaucht, ist „Banze“ oder „Baunze“.

Corner of England ist der Nachname Banks, welcher viel ähnlicher der Ursprungsform von Bangs ist. Dieser Nachname wurde jedoch oft in anderen Ländern wie zum Beispiel den USA und Kanada in Bangs geändert.

In Norddeutschland, insbesondere in Schleswig-Holstein, findet man den Nachnamen „Bangels“.

In der anglisierenden Schreibweise „Bangs“ können noch weitere Varianten im Süden vorkommen, zum Beispiel insbesondere in Sizilien, wo der Name „Banca“ anzutreffen ist. Eine weitere seltene Schreibweise ist „Bonges“, die vor allem in Frankreich im Elsass und im Lothringen vorkommt.

Weitere ähnlich klingende Namen sind „Bing“, „Benge“ und „Bingem“.

Einige dieser Nachnamen stellen auch eine Verbindung zu anderen Namen dar, so wird etwa aus Banks manchmal Bans genannt, was wiederum als Synonym für Bangs gelesen werden kann.

Der Nachname Bangs hat also viele verschiedene Schreibweisen und Variationen, die dazu beitragen, dass es sich um einen weit verbreiteten Nachnamen handelt.

Berühmte Personen mit dem Namen Bangs

  • Lester Bangs (1948-1982) war ein US-amerikanischer Musikkritiker und Rock-Journalist der Post-Punk-Ära. Er hat für viele große Musikzeitschriften wie Creem, Rolling Stone und The Village Voice geschrieben und war einer der inspirierendsten Musikkritiker der 70er und 80er Jahre.
  • Peter Bangs, prominenter dänischer Journalist und internationale Medien-Persönlichkeit.
  • Axl Bangs ist ein Musiker, Produzent und DJ aus Dänemark.
  • Jakob Bangsgaard ist ein schwedischer Rennfahrer, der in verschiedenen Rennklassen erfolgreich ist.
  • Bjarne Bang-Johansen war ein dänischer Baumeister, der in den späten 19. und frühen 20. Jahren viele bedeutende Architekturprojekte in seinem Heimatland und darüber hinaus realisierte.
  • Procter R. Cobb war ein US-amerikanischer Politiker und vertrat den Bundesstaat New Mexico im US-Repräsentantenhaus.
  • Michael Bangs ist ein angesehener US-amerikanischer Chirurg und Professor für Chirurgie an der Virginia Mason Medical Center in Seattle, Washington.
  • Charles Bangs war ein Unternehmer in der Eisenindustrie in der Nachbarschaft der Harvard University in Cambridge, Massachusetts.
  • Marlowe Bangs ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, Kritiker und Biograph.
  • Charles P. Bangs war ein US-amerikanischer Politiker, der den Bundesstaat New York in beiden Kammern des Kongresses vertrat.

Weitere Nachnamen

BangBangaBangardBangardtBangayBangeBangerdtBangertBangerterBangerthBangoBangratz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bangs" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%