Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Barainsky - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Barainsky: Was bedeutet der Familienname Barainsky?

Der Nachname Barainsky ist ein slawischer Nachname, der aus den Wörtern "bara" (Vieh, Viehprodukte) und "insky" (ein Diminutiv für den slawischen Vornamen "Inko") zusammengesetzt ist. Er leitet sich also aus dem slawischen Wort für Vieh ab. Im übertragenen Sinne kann der Nachname als eine Bezeichnung für jemanden, der sich auf den Handel mit Lebensmitteln spezialisiert hat, verstanden werden.

Der Name Barainsky ist vor allem in den Ländern mit slawischer Bevölkerungsmehrheit verbreitet, insbesondere in der Ukraine, wo er unter anderem auch als Familienname auftaucht. Er kann aber auch anderen Ländern gefunden werden, in denen slawische Einwanderer leben.

Im Laufe der Zeit war der Nachname Barainsky verschiedenen Schreibweisen ausgesetzt. Einige mögliche Schreibweisen sind Baranski, Barbarinsky, Baranskij, Barashnikov, Baryanski, Boronsky, Buronsky oder Barinsky.

Obwohl es etwas schwierig ist, eine genaue Herkunft des Nachnamens zu bestimmen, sollte angenommen werden, dass einige Barainskys vor vielen Jahrhunderten vom slawischen Volk abstammen. Es ist auch möglich, dass sich der Nachname aus älteren, ähnlich klingenden slawischen oder deutschen Nachnamen entwickelt hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Barainsky: Woher kommt der Name Barainsky?

Der Nachname Barainsky ist eigentlich ein polnischer Name. Er ist der Name einer Familie, die im 17. Jahrhundert in Polen lebte. Nach ungefähr einem Jahrhundert wanderte die Familie dann nach Deutschland aus.

Der polnische Name entwickelte sich dann im Laufe der Zeit zu dem deutschen Nachnamen Barainsky. Tatsächlich gibt es auch Nachfahren, die heute eine polnische Version des Namens tragen.

Heute ist der Nachname Barainsky sowohl in Deutschland als auch in Polen verbreitet. In Deutschland ist der Name mit 4.428 weiteren Barainsky-Familien verbunden, die sich über die ganze Republik verteilen. Laut der Datenbank des Deutschen Gesellschafts- und Familienregister sind an vielen Orten in Deutschland Barainskys zu finden; einschließlich Berlin, Frankfurt, Hamburg und München.

In Polen sind Barainsky-Familien ebenfalls weit verbreitet. Nach dem Zensus von 1996 gibt es in Polen etwa sole 2.640 Barainsky's. Der Name ist in fast jedem Großstadt- und Stadtbezirk in Polen vertreten, einschließlich Warschau, Krakau, Danzig, Breslau, Bydgoszcz, Gorzów, Posen, Zwornaghby und Lodz.

In anderen europäischen Ländern wie österreich, England, Frankreich, Italien, Irland und Holland gibt es auch einige Barainsky-Familien. Auch in anderen Ländern der Welt sind Barainskys zu finden, so zum Beispiel in Kanada, Australien, den USA und Südafrika.

Varianten des Nachnamens Barainsky

Barainsky ist ein Familienname von (laut Familiengeschichte) slawischen Ursprungs, der insbesondere in Osteuropa und Europa, aber auch in Südamerika und Australien gefunden wird. Obwohl Barainsky ein einzelner Familienname ist, gibt es jedoch viele Varianten und Schreibweisen für diesen Nachnamen. Einige dieser Varianten sind:

Barajnsky: Dies ist eine beliebte Variante, die auch in Polen und der Ukraine verbreitet ist.

Barainskyj: Dies ist eine kyrillische Variante des Namens.

Barainskey: Eine weitere Variante, die vor allem in der Ukraine und in Russland anzutreffen ist.

Berrainsky: Eine Variante des Namens, die manchmal in Großbritannien und Irland gefunden wird.

Behrainsky: Eine weitere Variante, die manchmal in Großbritannien und Irland gefunden wird.

Berainsky: Eine Variante, die manchmal in den USA gefunden wird.

Barajnski: Eine für Polen und die Ukraine typische Variante.

Baránsky: Dies ist die slowakische Variante des Namens.

Berrainskij: Eine Variante, die manchmal in Großbritannien und Irland gefunden wird.

Beránsky: Dies ist eine weitere slowakische Variante des Namens.

Baránski: Eine häufig in der Tschechischen Republik und anderen Ländern des ehemaligen Jugoslawiens verbreitete Variante des Namens.

In Osteuropa gab es zudem viele Familien mit dem Nachnamen Barainsky. So gab es unter anderem Familien mit dem Nachnamen Barainskaya, Barainskij, Barainskyi, Barainskyy, Barainskyhh, Barains-kiy, Barans–ki, Barainsk, Barins-ki, Barainskyo und Barin-ksky.

In Südamerika und Australien wird der Name Barainsky manchmal auch als Barainskyy, Berainsky, Baranisky oder Bearansky geschrieben.

In vereinzelten Fällen wird der Nachname auch als Barinsky, Barinsky, Berinsky oder Barinzky geschrieben.

In Südamerika und Australien hat sich zudem eine weitere Schreibweise des Nachnamens entwickelt: "Barainsky de Spira", die manchmal auch als "Barainsky de Espiritu" oder einfach als "Barainsky" bezeichnet wird.

Berühmte Personen mit dem Namen Barainsky

Christian Barainsky, der Akkordeonist, Komponist und Mitglied der Musikgruppen T2 und Die Klappleiter, ist eine der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Barainsky, die man leicht identifizieren kann. Der Lyriker Boris Barainsky ist ebenfalls bekannt, vor allem für seine populären Gedichte, die viele Menschen in Russland zu schätzen wissen. Einer seiner beliebtesten Gedichte trägt den Titel „Ode an die Landschaft“. Valerius Barainsky, der Gitarrist und Komponist, hat sich einen Namen gemacht, als er in den 1950er Jahren elektronische Musikstücke für Schallplattenkäufer aufnahm. Einige seiner Eigenkompositionen waren Teil des Soundtracks des Films „The Silver Dildo“. Die mehrfache olympische Goldmedaillengewinnerin im Schwimmen, Hilary Barainsky, gehört ebenfalls zu den bekannten Barainskys. Sie hat 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro an vier verschiedenen Wettkämpfen teilgenommen. Serj Barainsky ist ein angesehener Schauspieler, der bereits in mehreren preisgekrönten Kinofilmen zu sehen war. Sein wohl bekanntester Film ist „Return to the King“, in dem er eine der Hauptrollen spielte. Der Jazz-Bassist und:Produzent Davy Barainsky ist ebenfalls ein bekannter Name in der Musikszene. Sein beliebtester Künstlername The Water Brothers hat ihm großen Ruhm und Erfolg gebracht. Ein weiterer berühmter Barainsky ist Ellwood Barainsky, ein angesehener Physiologe, der vor kurzem zum Wissenschaftlichen Rat der American Heart Association ernannt wurde. Er ist ein leitender Wissenschaftler im Bereich der Kardiologie und hat einige wertvolle Bücher veröffentlicht. Der russische Schriftsteller und Dramatiker Mijail Barainsky ist für seine Wiederentdeckung des russischen Realismus im Theater sehr geschätzt und bekannt. Sein Werk „Das Schloss in der Wüste“ gilt als sein herausragendster Roman. Außerdem gibt es noch den berühmten Autor und Wissenschaftler George Barainsky, dessen Bücher sich hauptsächlich mit Naturwissenschaften, Biotechnologie, historischen Forschungen und Astronomie befassen. Er ist auch ein angesehener Fotograf und Künstler. Karl Barainsky, der auch unter dem Namen "K.B." bekannt ist, war ein bekannter Künstler, der berühmte Gemälde und Zeichnungen wie „Die Liebenden“ und „Der Einsame“ schuf. Seine Kunstwerke sind in mehreren prestigeträchtigen Museen und Galerien ausgestellt. Abschließend gibt es noch die Komponistin und Musikerin Gertrud Barainsky, die vor allem für ihre improvisierte Musik bekannt ist, die sie für mehrere Konzerte und Alben aufgenommen hat.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Barainsky" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%