Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Barankewitz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Barankewitz: Was bedeutet der Familienname Barankewitz?

Der Nachname Barankewitz ist ein seltenes slawisches Namenspatronym, das auf den slawischen Vornamen "Baran" zurückgeht. Der Name bedeutet "Sohn des Baran". Da es ein äußerst seltener Nachname ist, ist es schwierig, mehr über seine Herkunft zu sagen.

Laut einer Studie haben die meisten Europäer, die Barankewitz als Nachnamen tragen, ihren Ursprung in Deutschland. Einige können aber auch entweder aus Belgien oder den Niederlanden stammen.

Es gibt jedoch kaum direkte Nachkommen des ursprünglichen Baran, der anscheinend zwischen dem 10. und 13. Jahrhundert gelebt haben muss. Es ist schwer zu bestimmen, ob die Familie direkt aus Deutschland stammt oder ob vielleicht ein Teil der Familie aus einem anderen Land, vielleicht einer der Nachbarländer Belgien oder die Niederlande kam.

Letztlich bleibt der Nachname Barankewitz ein Rätsel, das viele Familien interessiert. Es ist schwierig, die Herkunft des Namens zu bestimmen, aber es lohnt sich, weiter zu recherchieren, um mehr über seine Herkunft oder Verwandtschaftsbeziehungen zu erfahren.

Herkunftsanalyse bestellen

Barankewitz: Woher kommt der Name Barankewitz?

Der Nachname Barankewitz stammt aus Deutschland. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der Name zur Zeit des Mittelalters entstanden ist. Historiker vermuten, dass er von den Worten "Bär" und "Kanitz" abgeleitet ist, die Bezug zu einem alten polnischen Adelsgeschlecht haben sollen. Heutzutage ist der Name in Deutschland und in Ländern mit deutschsprachiger Bevölkerung wie Österreich, der Schweiz und Ungarn verbreitet.

In den letzten Jahren hat sich der Nachname auch immer weiter nach Nordamerika ausgebreitet, insbesondere in Großstädten wie New York, Chicago, Los Angeles, Toronto und Montreal. In den Vereinigten Staaten ist der Name vor allem im mittleren Westen und im Südosten verbreitet.

Besonders viele Einwohner mit dem Nachnamen Barankewitz gibt es in Deutschland. Sie stammen meist aus den mitteldeutschen Ländern Brandenburg, Saxony und Thüringen. In Deutschland leben heutzutage etwa 5.000 Personen mit dem Nachnamen Barankewitz. Einzelne Familien mit dem Namen können aber auch in anderen Teilen des Landes angetroffen werden.

Trotz der Verbreitung des Nachnamens kann der eigene Familienstammbaum dank heutiger Technologien leicht nachverfolgt werden. Genauere Informationen darüber, wo und wann der Nachname ursprünglich entstanden ist, können auch über Archive und andere historische Quellen gefunden werden.

Varianten des Nachnamens Barankewitz

Der Nachname Barankewitz ist eine sehr seltene Variante des ursprünglich aus dem Deutschen stammenden Namens Berankiewicz (plattdeutsch Bärankiewicz). Es gibt drei bekannte Variationen des Nachnamens: Barankewitz, Berankiewicz und Bärankiewicz. Alle threeher Nachnamen stammen aus dem gleichen Ursprung.

Der Nachname Barankewitz ist ein Patronym, ein Nachname, der von einem Urahnen des namengebenden Substantivs abgeleitet wurde. In diesem Fall ist der Nachname vom Vornamen "Beran" abgeleitet, einer Entlehnung des hebräischen Wortes berah, das "Räuber" oder "Nichtsnutz" bedeutet.

Eine weitere Abwandlung des Nachnamens Berankiewicz ist der Name Bärankiewicz, der auch als Berankiewicz-Bärankiewicz geschrieben wird. Dieser Name wird jedoch hauptsächlich in den plattdeutschen Regionen Deutschlands verwendet, wo er zunächst als Berankiewicz angesehen wurde, aber später in Bärankiewicz geändert wurde. In den meisten anderen Regionen Deutschlands ist der Name Barankewitz am verbreitetsten.

Es gibt viele Nachnamen, die dem Ursprung des Namens Berankiewicz entsprechen, wie beispielsweise Bareckiw, Baranciw, Barancavitz, Barenkewitz, Baranikiewicz, Baranowsky und Barankievitz. Alle diese ändern auf die gleiche Weise, entweder nach einem Dialekt oder aufgrund des kreativen Prozesses der Namensänderung.

Außerhalb Deutschlands sind die Variationen des Nachnamens Barankewitz relativ selten. In den meisten Fällen hat sich der Name jedoch auf eine andere Schreibweise geändert, z.B. Berankiewicz in Polen oder Barankiewicz in Russland. Außerhalb Europas ist es wahrscheinlicher, dass Sie nach einer Variation des Namens Barankewitz suchen müssen, wenn Sie nach einem Familienmitglied suchen.

Insgesamt ist der Nachname Barankewitz ein sehr seltener Nachname, der an eine spezifische Region Deutschlands gebunden ist. Obwohl er ein selbstgestalteter Vorname ist, stammt er aus dem Hebräischen und dem Patronymikon. Es gibt viele Variationen des Nachnamens, die vom ursprünglichen Name abgeleitet sind, aber die am häufigsten angebotenen Varianten sind Barankewitz, Berankiewicz und Bärankiewicz. Abhängig von Ort und Region kann der Nachname je nach Dialekt oder anderem Austausch leicht variieren.

Berühmte Personen mit dem Namen Barankewitz

Es gibt eine Reihe berühmter Personen mit dem Nachnamen Barankewitz. Zu den bekanntesten Persönlichkeiten gehören Der deutsche Sänger und Musiker Manfred Barankewitz, deutscher Fußballspieler Robert Barankewitz, der amerikanische Footballspieler Mike Barankewitz, der französische Pianist und Komponist José Barankewitz, der amerikanische Jazzsaxophonist Bobby Barankewitz, der deutsche Autor und Verleger Rolf Barankewitz, der britische Schauspieler und Komiker Matt Barankewitz, der deutsche Fotograf und Kolumnist Heinz Barankewitz, der Literaturkritiker und Autor Hans Barankewitz und der kanadische Komponist und Dirigent Joe Barankewitz. Manfred Barankewitz ist ein deutscher Sänger und Musiker, der vor allem für seine Arbeiten als Komponist bekannt ist. Er hat mehrere Alben produziert und zahlreiche Konzerte und Auftritte in ganz Europa absolviert. Robert Barankewitz ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der vor allem für seine Kreativität und sein flüssiges Spiel bekannt ist. Er spielte für verschiedene Teams in der Bundesliga, der Regionalliga Nord und der Regionalliga Süd. Mike Barankewitz war ein amerikanischer Footballspieler, der hauptsächlich als Halbback und Safety spielte. Er spielte mehrere Jahre in der NFL und machte sich einen Namen als Defensive Player des Jahres. José Barankewitz ist ein französischer Pianist und Komponist. Er ist bekannt für seine wunderschönen und vielseitigen Kompositionen und ist ein stilprägender Musiker der Neoklassik. Bobby Barankewitz ist ein amerikanischer Jazz-Saxophonist, der bekannt ist für seine energiegeladenen und einzigartigen Auftritte. Er hat mit vielen verschiedenen Künstlern zusammengearbeitet und ist einer der originellsten Saxophonisten seiner Generation. Rolf Barankewitz war ein deutscher Verleger und Autor. Er ist bekannt für seine Arbeit als Mitbegründer des Verlagshauses Eichborn und hat zahlreiche Romane und Essays veröffentlicht. Matt Barankewitz ist ein britischer Schauspieler und Komiker. Er ist vor allem durch seine Komödien in den 1990er Jahren bekannt und hat in zahlreichen Filmen, TV-Shows und Theaterproduktionen mitgewirkt. Heinz Barankewitz ist ein deutscher Fotograf und Kolumnist. Er ist bekannt für seine unkonventionellen Ansätze in der Fotografie und hat zahlreiche Fotobände und Kolumnen veröffentlicht. Hans Barankewitz war ein deutscher Literaturkritiker und Autor. Er hat zahlreiche Bücher über die Literaturgeschichte und ihre Autoren veröffentlicht. Joe Barankewitz ist ein kanadischer Komponist und Dirigent. Er ist bekannt für seine innovativen und originellen Kompositionen und hat mehrere Bühnenstücke und Opern geschaffen.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Barankewitz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%