Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bäsecke - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bäsecke: Was bedeutet der Familienname Bäsecke?

Der Nachname Bäsecke ist eine alte germanische Namensform. Es geht zurück auf eine frühere Variante des Wortes "Besack", was so viel wie "Bettlaken" oder "Bettüberwurf" bedeutet. Der Name kann auch abgeleitet werden von "Besen", was so viel wie "Besenlehrer" bedeutet. Eine weitere mögliche Ableitung ist von "Bescher", was so viel heißt wie "ein Bestechungsgeld gebender".

Der Name Bäsecke wird in Deutschland als ein Gebräuchlicher Name erwähnt und ist hauptsächlich im nördlichen Teil des Landes zu finden. Der Name ist auch in anderen Teilen Europas tabu, wie zum Beispiel in Österreich und der Schweiz. In Amerika ist er auch als Familienname bekannt.

Es gibt viele verschiedene Persönlichkeiten, die den Nachnamen Bäsecke haben, darunter der deutsche Komponist Carsten Bäsecke, der Schweizer Diplomat Daniel Bäsecke, der Trainer John Bäsecke und der österreichische Landwirt Christian Bäsecke.

Der Name Bäsecke ist ein altehrwürdiger Name, der auf viele verschiedene Arten interpretiert werden kann. Wie man sieht, hat der Name viele bekannte Persönlichkeiten hervorgebracht, die dazu beigetragen haben, das Land voranzubringen und vielen Menschen zu helfen.

Herkunftsanalyse bestellen

Bäsecke: Woher kommt der Name Bäsecke?

Der Nachname Bäsecke ist ein typisch deutscher Familienname, der auf frühe Ansiedler nach dem achten Jahrhundert zurückgeht. Wie bei vielen Familiennamen der Region ist der Name auf die Herkunft eines bestimmten Ortes zurückzuführen, nämlich eines kleines Dorfes in der Nähe von Kiel in Schleswig-Holstein. Der Spitzname ist wahrscheinlich von einem älteren Namen abgeleitet, möglicherweise von "Bressack" oder "Brasseke", der einen alten Familiennamen bezeichnete. Seit Jahrhunderten, wird der Familienname in den Regionen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gefunden und hat sich im Lauf der Zeit auf andere Regionen in Deutschland ausgebreitet.

Heutzutage ist der Nachname Bäsecke am häufigsten in Niedersachsen und Schleswig-Holstein zu finden, aber es gibt auch vereinzelte Personen mit dem Namen in Bayern, Hessen, Hamburg und Berlin. Abgesehen davon ist er auch in Österreich, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden verbreitet. Insbesondere hat sich der Nachname in den letzten Jahren dank globaler Migration und Mobilität in anderen Gebieten, wie den USA, Kanada, Australien und Neuseeland verbreitet.

Wie viele andere deutsche Familiennamen hat sich der Familienname Bäsecke über die Jahrhunderte als Zeichen der historischen Herkunft weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Bäsecke

Der Nachname Bäsecke hat eine Vielzahl von Varianten, Schreibweisen und Verwandtschaftsformen. Zu Recht kann gesagt werden, dass Bäsecke ein sehr seltener Nachname ist, da seine meisten Varianten und Schreibweisen sehr selten sind.

Im Norden Deutschlands ist der Name besonders häufig, aber auch in Süd- und Westdeutschland wird er begegnen. In einigen Gebieten, in denen der Name Bäsecke häufig vorkommt, können verschiedene Schreibweisen des Namens gefunden werden. Dies sind normalerweise die uneinheitliche Schreibweise von damals.

Im Folgenden sind die gebräuchlichsten Varianten des Namens Bäsecke aufgelistet:

Baesecke, Baaseck, Bäsek, Baeske, Baske, Baeschke, Böseck, Bösecke.

Weitere bekannte Verwandtschaftsformen des Namens Bäsecke sind:

Beiseck, Beisecke, Besecke, Boeck, Baaske, Buseck, Böck und Bäsecke.

Es sind auch einige abgeleitete Formen des Namens Bäsecke bekannt, darunter:

Beisecks, Beisecks, Bösck, Bössck, Beisseck, Baesecks, Besecks, Besseck und Bössecks.

Der Name Bäsecke weist auch eine Reihe ähnlicher Nachnamen auf, die auf eine ähnliche Wurzel zurückzuführen sind. Dazu gehören:

Biesecke, Buseck, Beske, Beuse, Buse, Boese, Busack, Büske und Böseck.

Eine letzte häufig vorkommende Variante des Namens Bäsecke ist die Kombination von „Bösecke“. Dies ist eine häufig vorkommende Kombination, die darauf hinweist, dass der Nachname sowohl aus Bösek als auch aus Bäsecke hervorgegangen ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Bäsecke

Es gibt mehrere bekannte Personen mit dem Nachnamen Bäsecke, die in unterschiedlichen Bereichen bekannt sind. Karl Bäsecke (1847-1902) war ein deutscher Musiker, Komponist und Dirigent. Er ist bekannt für sein Werk Das Goldberg-Quartett und andere Werke wie Lieder, Ouvertüren und Kantaten. Er war auch Kapellmeister an verschiedenen Kirchen und Orten in Deutschland. Hans Wilhelm Bäsecke (1896-1966) war ein deutscher Politiker und Jurist. Er war Mitglied der NSDAP und des Reichstags. Er war auch stellvertretender Minister für Kulturelle Angelegenheiten im Reichsinnenministerium. Friedrich Bäsecke (1937-2009) war ein deutscher Jurist, Verwaltungsbeamter und Politiker. Von 1970 bis 1995 war er Mitglied des Deutschen Bundestages und von 1977 bis 1981 war er Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion. Helmut Bäsecke (1940-2020) war ein deutscher Musiker, Komponist, Pianist und Dirigent. Er war Kapellmeister an mehreren Opernhäusern und wurde für seine Kompositionen mehrfach ausgezeichnet. Günther Bäsecke (1903-1959) war ein deutscher Regisseur, Kameramann und Drehbuchautor. Er arbeitete an mehreren deutschen Filmproduktionen und ist bekannt für seine Arbeit an Filmen wie Der Galeerenkäfig, Der Intrigant und Der Glückspilz. Günter Bäsecke (1927-2013) war ein deutscher Dirigent und Komponist. Er wurde vor allem bekannt durch seine Arbeit an der Buxtehude-Suite sowie an anderen Orchester-, Chor- und Kantatenwerken. Annemarie Bäsecke (1937-1999) war eine deutsche Sängerin und Komponistin. Sie wurde vor allem bekannt für ihre Arbeit an mehreren deutschen Musicals, u.a. das Musical Evita, das von ihr und ihrem Ehemann Friedrich Bäsecke geschrieben wurde. Rudi Bäsecke (1907-1972) war ein deutscher Schriftsteller und Publizist. Er wurde vor allem für seine Roman- und Novellensammlungen bekannt, die vom Leben der Arbeiterklasse handelten. Seine Werke wurden auch ins Englische, Französische und Niederländische übersetzt. Bernd Bäsecke ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur bei Theater und Fernsehen. Er ist bekannt durch seine Arbeiten an diversen Filmen, wie z.B. Schnappt Shorty, Der Kriminalist und Das Boot. Michael Bäsecke ist ein deutscher Jazzmusiker, Komponist und Arrangeur. Er ist bekannt für seine Arbeit an mehreren Big-Bands und seine Kompositionen für Jazz- und Filmmusik, die auf seinem Album Songs of Love erschienen sind.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bäsecke" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%