Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Basilius - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Basilius: Was bedeutet der Familienname Basilius?

Der Nachname Basilius ist ein griechisch-lateinisches Wort, das aus den Wörtern „basis“ und „lios“ besteht, welche „königlich“ oder „kaiserlich“ bedeuten. Dieser Name seinen Ursprung im römischen Reich und ist ein Titel für Könige und Fürsten.

Der Namensträger Basilius ist ein mächtiger und einflussreicher Fürst. Er ist aber nicht nur königlich und mächtig, sondern auch weise, gelehrt, anmutig und gerecht. Er appelliert an Respekt und Ehre und legt Wert auf ein reines Gewissen und auf Ästhetik. Er arbeitet daran, seine Mitmenschen mit Respekt und Akzeptanz zu behandeln.

Darüber hinaus hat der Namen Basilius eine spirituelle Bedeutung. Es ist ein Name, der eine tiefere Verbindung zwischen Menschen und der Göttlichkeit herstellt. Es ist ein Symbol der Fülle, des Glücks, der Harmonie und auch der Weisheit.

Alles in allem ist der Nachname Basilius ein Symbol der Kraft, der Gerechtigkeit, der Tapferkeit, der Ehrgeiz und der Spiritualität. Er repräsentiert eine Person, die nach spiritueller Erleuchtung strebt. Dieser Name wird einigen Personen, die danach streben, ästhetische und spirituelle Erfüllung zu erlangen, ewig in Erinnerung bleiben.

Herkunftsanalyse bestellen

Basilius: Woher kommt der Name Basilius?

Der Nachname Basilius stammt aus dem Lateinischen und ist eine ableitung des griechischen Wortes „basileus“, was soviel bedeutet wie König oder Herrscher. Vermutlich wurde der Name an Menschen vergeben, die sich durch besondere Fähigkeiten auszeichneten oder einen starken Einfluss in ihrer Gemeinschaft hatten. Mit der Zeit hat sich der Nachname Basilius im gesamten europäischen Raum ausgebreitet.

Heute ist der Nachname Basilius überall in Europa verbreitet, besonders in Großbritannien, Spanien, Deutschland, Italien und Griechenland. Er ist auch in osteuropäischen Ländern wie Russland, Polen, Rumänien und der Ukraine weit verbreitet. Es gibt auch viele Familien mit dem Nachnamen Basilius in Nordamerika und Südamerika, die ehemals aus Europa eingewandert sind.

Der Nachname Basilius ist auch in anderen Teilen der Welt verbreitet. Ein großer Teil der Basilius-Familien lebt in Ostasien, insbesondere in Japan, Korea und China, aber auch in Indien und Südostasien. Schließlich kann man Basilius auch in Australien, Neuseeland und anderen Teilen der Welt finden.

Varianten des Nachnamens Basilius

Basilius ist ein Name, der sowohl in vielen slawischen Ländern als auch in Europa und Nordamerika vorkommt. Der Name stammt aus dem Griechischen und bedeutet "König".

Varianten des Namens Basilius sind unter anderem: Vasilios in Griechenland, Vasil in Bulgarien, Basilius in Deutschland und Vasily in Russland.

Andere Schreibweisen des Namens Basilios sind: Vachesi in Slowakisch, Vasiłoŭ in Belorussisch und Vaşily in Kisch.

In vielen europäischen Ländern gibt es auch verschiedene Nachnamen, die dem ursprünglichen Basilius ähnlich sind. Dazu gehören: Vassilopoulos in Griechenland, Vasilev in Bulgarien, Bazzill in England, Bazille in Frankreich und Vassilov in Russland.

In Nordamerika gibt es auch viele gleichnamige Varianten, darunter: Basilio in Spanisch, Vasilii in Russisch und Vasquez in Portugiesisch.

Andere Nachnamen, die dem Namen Basilius ähnlich sind, sind unter anderem: Vasylenko in Ukrainisch, Bazinski in Polnisch und Bazyli in Litauisch.

Das ist nur eine Liste vieler Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem ursprünglichen Namen Basilius ähneln. Es gibt noch viele andere.

Berühmte Personen mit dem Namen Basilius

  • Valdir Basilius: Der brasilianische Footballspieler spielte seit seiner Jugend für den brasilianischen Erstligaverein Botafogo FR. Er war Mitglied des brasilianischen Teams, das an der FIFA U-20-Weltmeisterschaft 2001 teilnahm. Sein Debüt im brasilianischen Oberhaus erfolgte 2003.
  • Ludwig von Basilius: Er ist ein deutscher Physiker und ehemaliger Direktor am Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg. Er entwickelte das Basilius-Röntgenstrahlungshyperfeinstrukturmodell und das Basilius-Modell der Photonendifferenzierung.
  • D.J. Basilius: Er ist ein niederländischer DJ, der auf verschiedenen niederländischen Radiosendern in den 1990er Jahren als DJ tätig war.
  • Jan Basilius: Er war ein belgischer Maler des Barock und des Peter-Paul-Rubens-Stils. Er stammte aus Antwerpen und hatte seine Ateliers in Antwerpen, Paris und Leipzig.
  • Eduard Basilius: Er war ein österreichischer Schriftsteller der frühen Neuzeit. Er schrieb das 1619 erschienene Drama "Dominus Basilius".
  • Walther Basilius: Er war ein deutscher Rechtsanwalt und Staatsrechtler des 19. Jahrhunderts. Er hat auch an dem "Grundgesetz des Deutschen Reiches" mitgearbeitet.
  • Rolland Basilius: Er ist ein belgischer Jazzgitarrist und Komponist. Er studierte Jazzgitarre an der Jazz- und Rock-Schule Luik und wurde in den 1980er Jahren Teil vieler Jazzensembles in Belgien und auf internationaler Ebene.
  • Ernst Basilius: Er war ein deutscher Maler und Grafiker des Jugendstils. Er studierte an der Akademie der bildenden Künste in München und arbeitete später als Kunstlehrer an verschiedenen Kunstschulen. Seine berühmtesten Arbeiten sind vor allem seine Radierungen, Illustrationen und Lithografien.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Basilius" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%