Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bäthke - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bäthke: Was bedeutet der Familienname Bäthke?

Der Nachname Bäthke stammt ursprünglich aus Deutschland. Er ist ein sogenannter topographischer Name, der auf eine besondere geografische Lage oder ein Merkmal hinweist. In diesem Fall bezieht er sich auf eine Siedlung oder einen Ort, der vorläufig als Bäthke bezeichnet wurde.

Es gibt eine Reihe verschiedener Theorien darüber, wie der Name entstanden ist. Eine Theorie besagt, dass der Name aus dem Althochdeutschen "bacch" und dem mittelniederdeutschen Wort "veke" stammt, was Kopf oder Spitze bedeutet.

Der Name kann auch auf slawische und polnische Wurzeln zurückgeführt werden. Im Polnischen bedeutet der Begriff „biethka“ kleines Grundstück in einer Siedlung.

Es ist nicht genau bekannt, wie der Name für die Familien entstanden ist, die ihn heutzutage tragen. Was jedoch bekannt ist, ist, dass der Name seit dem 14. Jahrhundert im deutschen Sprachraum bekannt ist und heutzutage vor allem in Deutschland und den USA vorkommt.

Der Name Bäthke ist ein seltener Name, und einige Forscher spekulieren, dass er tatsächlich nur von Familien stammt, die aus ein und demselben Vorfahr stammen.

Nachnamen können ein wichtiger Hinweis auf Familien und ihre Herkunft sein. Der Nachname Bäthke verweist auf seine slawischen, polnischen oder althochdeutschen Ursprünge. Für diejenigen, die Bäthke als Nachnamen tragen, steht er für ein Stück Geschichte, an dem sie teilhaben.

Herkunftsanalyse bestellen

Bäthke: Woher kommt der Name Bäthke?

Der Nachname Bäthke ist einer der ältesten deutschen Namen. Er wurde seit dem Mittelalter in vielen Teilen Deutschlands verwendet. Ursprünglich bezog sich der Name auf Personen, die im Beruf des Bäckermeisters gearbeitet haben. Der Name kann auch als "Bäcker" oder "Brotbäcker" übersetzt werden. Der Name Bäthke war vor allem in den damaligen Regionen Ost- und Norddeutschland verbreitet.

Heutzutage ist der Name Bäthke überall in Deutschland und dem ganzen europäischen Raum verbreitet. Es gibt nur wenige Länder, in denen der Name nicht vorkommt, wie zum Beispiel auf den Britischen Inseln oder in Frankreich. In Deutschland sind die häufigsten Orte für die Verbreitung des Namens Bäthke die Gebiete um Ostsee, Sachsen, Thüringen und Brandenburg.

Der Name wurde auch vom Auswanderern in andere Länder auf der ganzen Welt wie den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Südafrika usw. übertragen. Aber auch in Südamerika gibt es eine große Anzahl von Familien, die den Nachnamen Bäthke tragen.

Somit kann man sagen, dass der Name Bäthke einer der bekanntesten deutschen Namen ist und überall in Deutschland und Europa sowie in vielen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Bäthke

Der Familienname Bäthke hat seit dem 19. Jahrhundert viele unterschiedliche Varienten und Schreibweisen hervorgebracht. Er enthält die sogenannten Dreiklangnamen, die manchmal als schweizerisch, bayerisch oder sogar russisch deklariert werden.

Die beliebtesten Schreibweisen für den Nachnamen Bäthke sind "Baethke", "Bethke", "Beethke", "Beutke", "Batke", "Batkke", "Beuthke", "Beuthe", "Béthke" und "Bäthe". Der Nachname hat auch viele weitere Variationen, wie z.B. "Baehke", "Baethke", "Böthke" und "Böthge".

Andere schweizerisch-bayerische Schreibweisen umfassen "Bätke", "Bàthke", "Bäÿkke","Bäÿthe","Baÿke", "Baÿthe", "Bäth", "Bättke", "Bätthe", "Baÿtheke", "Bautke", "Boaÿkke", "Bötheke" und "Böÿke". In Deutschland werden auch Schreibweisen wie "Batzke", "Behteke", "Betheke" und "Bötche" gefunden.

In den USA werden manchmal Variationen des Nachnamens verwendet, einschließlich "Pethke" und "Pethkow". In Schweden ist die Schreibweise "Bethkow" verbreitet, während in Polen und Russland der Name manchmal als "Bethkew" oder "Popethkew" gefunden wird.

Insgesamt gibt es über zwanzig verschiedene Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Bäthke. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die meisten von ihnen auf denselben Ursprung zurückzuführen sind und alle den gleichen Familiennamen tragen.

Berühmte Personen mit dem Namen Bäthke

  • Erich Bäthke: Erich Bäthke war ein deutscher Jurist und Abgeordneter der Reichstagsfraktion der KPD. Er wurde im Jahr 1906 geboren und starb 1964. Sein bedeutendstes Werk war das "Gesetz über die Mitbestimmung der Arbeitnehmer in Betrieben des Deutschen Reiches''.
  • Gustav Bäthke: Gustav Bäthke war ein deutscher Marineoffizier und Verleger. Er wurde 1888 in Wiek, Mecklenburg geboren und starb 1962 in Berlin. Zu seinen bekanntesten Veröffentlichungen als Verleger gehören „Die Fackel" und „Der Gefechtsbericht aus der Marine".
  • Elke Bäthke: Elke Bäthke ist eine deutsche Schauspielerin. Sie wurde 1967 in Berlin geboren und ist bekannt für ihre Rollen in den Filmen „Der Tunnel" und „Ich bin eine Nurse".
  • Detlev Bäthke: Detlev Bäthke ist ein deutscher Politiker. Er wurde 1953 in Greiz geboren und ist Mitglied der CDU. Er ist Mitglied des Bundesrates und der Ersten stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Bundestages.
  • Hans Bäthke: Hans Bäthke ist ein deutscher Parkettlegermeister. Er wurde 1923 in Bochum geboren und war Gründungsmitglied der Parkettleger Innung im Jahr 1956. Er hat auch mehrere Bücher über Parkette veröffentlicht.
  • Christian Bäthke: Christian Bäthke ist ein deutscher Geschäftsführer und Art Direktor. Er wurde 1965 in Berlin geboren und ist seit 1994 Geschäftsführer der Pivich Design GmbH. Er ist auch Autor mehrerer Bücher über Design und Marketing.
  • André Bäthke: André Bäthke ist ein deutscher Schriftsteller und Journalist. Er wurde 1942 in Berlin geboren und ist bekannt für seine detaillierten und eindringlichen Artikel über Alltägliches. Er hat auch mehrere Romane und ein Sachbuch veröffentlicht.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bäthke" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%