Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Batsford - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Batsford: Was bedeutet der Familienname Batsford?

Der Nachname Batsford ist ein mehrsilbiger Name aus dem altenglischen und bedeutet so viel wie "Bach und Forde", was sich auf verschiedene Flüsse, Seen oder Flussübergänge bezieht.

Der Name kann auf viele verschiedene Wege geschrieben und ausgesprochen werden, was zu Fehlinterpretationen seiner Herkunft führt. Zum Beispiel wird der Nachname manchmal als "Bettsford" (von Bett oder Bettwäsche) oder "Batesford" ausgesprochen.

Der Nachname Batsford stammt möglicherweise aus dem altenglischen Namen "Baerae", was so viel wie "Bärenbach" bedeutet. Es ist schwer zu sagen, ob die ersten Träger des Nachnamens tatsächlich an einem Ort namens "Bärenbach" gelebt haben oder ob der Name durch jemand anderen entstand, der in der Nähe eines Bachs oder einer anderen Gewässer lebte, die als "Bärenbach" bezeichnet wurden.

Der Nachname Batsford taucht erstmals in den Einträgen des Suffolk Visitation Record auf, als George Batsford im Juli 1568 im Burghalen St Mary in Bury St Edmunds geboren wurde. Seine Familie war Teil der alteingesessenen anglo-sächsischen Bevölkerung, die Suffolk über viele Generationen bewohnt hatten.

In den Folgejahren breitete sich der Name Batsford in ganz England und darüber hinaus aus, wobei die meisten Spuren in England zu finden sind. Es gibt jedoch auch Batsford-Familien in Australien, Neuseeland, Kanada, den USA, Südafrika, Israel und vielen anderen Ländern.

Obwohl viele Träger des Namens Batsford ihren Ursprung im altenglischen Suffolk haben, bedeutet der Name nicht, dass alle Personen, die ihn tragen, eng miteinander verbunden sind. Von den Belegen ist bekannt, dass es verschiedene Zweige der Batsfords gibt, die völlig unabhängig voneinander existieren.

Herkunftsanalyse bestellen

Batsford: Woher kommt der Name Batsford?

Der Nachname Batsford stammt aus England und ist ein gebräuchlicher Nachname, der auf viele verschiedene Regionen verbreitet ist. Es wird angenommen, dass der Name ursprünglich aus der Grafschaft Oxfordshire stammt, obwohl es auch in Berkshire und Gloucestershire Menschen mit dem Namen gibt. Im Laufe der Jahrhunderte ist der Familienname in der westlichen Welt weiter verbreitet worden. In den USA sind viele Familien mit dem Nachnamen Batsford aus England, Schottland und Irland eingewandert. In den letzten Jahren ist es üblich geworden, dass Familien aus allen Teilen der Welt nach Nordamerika auswandern und den Nachnamen in ihre neue Heimat mitbringen.

Laut dem englischen Familiennamen Verzeichnis sind heutzutage Familien mit dem Nachnamen Batsford in vielen Teilen Großbritanniens weit verbreitet. Dazu gehören London, Middlesex, Somerset, West Yorkshire und viele andere. In den USA tauchen ebenfalls viele Familien auf, insbesondere in Illinois, Ohio, Massachusetts und New York. Außerdem sind verschiedene Batsford-Familien in Kanada, Australien und Neuseeland vertreten.

Der Name ist normalerweise variantenreich. Derzeit gibt es mehr als 500 Schreibweisen. Einige Variationen umfassen Battersford, Batsforth und Battersfelt. Es ist wichtig zu beachten, dass viele der Menschen, die den Nachnamen tragen, nicht untereinander verwandt sind, sondern vielmehr durch eine gemeinsame Ursprungsregion verbunden sind.

Varianten des Nachnamens Batsford

Der Nachname Batsford ist ein äußerst seltener Name und wird vor allem in Großbritannien gefunden. Es gibt verschiedene Varianten und Schreibweisen des Namens, die auf eine gemeinsame Herkunft zurückzuführen sind.

Die häufigste Art, wie der Name Batsford geschrieben wird, ist "Batsford". Es kann auch als "Batsforde" geschrieben werden. Weitere Variationen umfassen Battsford, Battsforde, Betsford und Betsforde. Während diese Varianten relevant sind, wird der Name heute noch immer als Batsford geschrieben.

Der Ursprung des Namens Batsford liegt wahrscheinlich im angelsächsischen Begriff "badd", was so viel bedeutet wie "Hügel" oder "Erhebung". Es ist wahrscheinlich, dass der Name an einem spezifischen Ort entstand, der Esbattsforde oder Batsforde hieß. Dieser Name wird schon im 13. Jahrhundert erwähnt und der Name kann auch in jüngeren Dokumenten wie etwa dem Domesday Book gefunden werden.

Der Name Batsford ist auch mit anderen Namen wie "Bates" und "Bateson" verbunden. Auch hier kann der Name vermutlich auf den gleichen angelsächsischen Ursprung zurückgeführt werden. Diese Namensformen sind alle mit einer ähnlichen Bedeutung von "Dorf" verbunden. In einigen Fällen ist es möglich, dass es sich bei allen Nachnamen um Variationen ein und desselben Ursprungsnamens handelt.

In Großbritannien sind die meisten Beteiligten an dem Nachnamen Batsford noch verwandte. Es ist jedoch auch möglich, dass sich der Name auf den Kontinenten ausbreitet, da viele Engländer heutzutage auf der ganzen Welt leben. In jedem Fall wird der Nachname Batsford auf absehbare Zeit noch aktiv sein.

Berühmte Personen mit dem Namen Batsford

  • Arthur Batsford (1860: 1937): Arthur Batsford war ein britischer Maler, Journalist, Verleger und Autor. Er war bekannt für sein Interesse an Reisen, Kultur und archäologischen Themen. Er war auch Herausgeber der Batsford Guides Series zwischen 1903 und 1913.
  • Sir Edwin Batsford (1856: 1935): Sir Edwin Batsford war ein britischer politischer Führer. Er war ein prominenter Vertreter des progressiven Liberalismus in England und stieg in die britische Regierung auf. In seiner Amtszeit bemühte er sich um die Unterstützung der ärmeren Einwohner Englands. Er war auch Mitglied der Battersea Borough Council und des London County Council.
  • John F. Batsford (1844: 1918): John F. Batsford war ein anglikanischer Priester und studierte an der Universität Cambridge. Er war ein bekannter Komponist und ein hauptsächlich in England populärer Autor spiritueller und religiöser Lieder.
  • Sir John Batsford (1860: 1930): Sir John Batsford war ein prominenter britischer Politiker in seiner Amtszeit als parlamentarischer Sekretär im Kriegsbüro und Leiter der politischen Abteilung innerhalb des Britischen Oberkommandos. Er war auch ein Mitglied des Oberhauptes der London Chamber of Commerce.
  • Maria Batsford (1869: 1963): Maria Batsford war eine britische Schriftstellerin und eine gefeierte Autorin für Kinderbücher. Sie verfasste mehrere Werke zu Themen wie dem antiken Griechenland, alten Legenden und auch modernen Geschichten. Ihr besonderer Fokus lag auf Archäologie, Religion und Insekten.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Batsford" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%