Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Baughman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Entdeckungsreise mit iGENEA: Eine emotionale Erforschung meiner Familienwurzeln und des Baughman-Namens

Ich habe eine emotionale Reise durch meine familiäre Vergangenheit unternommen, dank des DNA-Tests von iGENEA. Dieser Test hat nicht nur Einblicke in meine genetische Herkunft geliefert, sondern auch meine Sichtweise auf meinen Familiennamen Baughman erweitert und vertieft.

U. Baughman

weiterlesen

Baughman: Was bedeutet der Familienname Baughman?

Der Nachname Baughman ist ein deutsch-englisches Wort und stammt wahrscheinlich aus dem Althochdeutschen. Im althochdeutschen bedeutet "bogin" oder "berg" und "mann" bedeutet Krieger oder Mann. Zusammen ist Baughman ein "Krieger auf dem Berg". Mit anderen Worten, Baughman, bedeutet jemand, der als Wächter des Berges dient.

Der Nachname Baughman taucht erstmals im 16. Jahrhundert in einigen deutschen und französischen Dokumenten auf. Dabei wird dieser Name in verschiedenen historischen Dokumenten oft als "bohmisch", "bogman" oder auch "bohmman" angegeben. Genetisch wird der Nachname Baughman hauptsächlich in den USA, Kanada, Großbritannien, Deutschland, der Schweiz, Schweden und Dänemark gefunden.

Es gibt ziemlich viele Theorien darüber, woher der Nachname Baughman stammt. Einige Forscher glauben, dass es ein niederdeutsches Wort für "Bürgermeister" oder "Bürger" ist. Andere Forscher vermuten, dass es von einem altenglischen Wort „bogeman“ abstammt, das „er mag“ bedeutet.

Der Name Baughman ist in Deutschland heute ziemlich verbreitet, vor allem im südlichen und östlichen Teil des Landes. Es ist auch in der englischen Sprache unter den verschiedenen Schreibweisen "Baughman" und "Baumann" allgemein üblich und erscheint in vielen anglophonen Titeln und Ortsnamen. Der Name "Baughman" ist auch in der lettischen, polnischen, tschechischen, schwedischen und niederländischen Sprache gelegentlich anzutreffen.

Herkunftsanalyse bestellen

Baughman: Woher kommt der Name Baughman?

Der Nachname Baughman ist ein anglo-schottischer Name, der aus dem altenenglischen Begriff für Büffel (boga) hervorgegangen ist. Es ist ein Name, der häufig in Schottland, aber auch in England und in Teilen Nordamerikas vorkommt. Es wird angenommen, dass einige Variationen des Namens wie „Baugman“ aus Deutschland stammen, obwohl die Herkunft des Namens insgesamt nicht abschließend geklärt ist.

Baughman ist heute ein weit verbreiteter Name, der auf der ganzen Welt zu finden ist. Im Vereinigten Königreich findet man ihn hauptsächlich in Schottland. In den USA ist er sowohl im East Coast, Mid-Atlantic, Midwest als auch im West Coast, Southwest und Northwest zu finden. In vielen Teilen Europas ist er ebenfalls präsent, vor allem in Deutschland und Frankreich. Zudem ist der Name in Australien, Neuseeland und anderen Teilen Ozeaniens sowie in Südamerika, Afrika und Asien zu finden.

Obwohl es viele Variationen des Namens Baughman gibt, sind alle miteinander verwandt. Als ursprünglicher Anglo-Schotte ist der Name ein Zeichen der Loyalität und Tradition, ein Symbol des auktorialen Erbes. Ohne Zweifel weist Baughman als Nachname in jeder Kultur auf ein reiches, stolzes Erbe hin.

Varianten des Nachnamens Baughman

Es gibt diverse Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Baughman. Im Englischen kann der Name auch als Baufman, Boghman, Baughmann, Bofman, Boffman, Bauham, Bogham, Bauhman, Bohman, Boham, Bowham und Bofham geschrieben werden. In Deutschland ist der Nachname auch als Boghmann, Bohmann, Boffmann, Bohm, Bofmann und Boffman bekannt.

Der Nachname Baughman stammt ursprünglich aus dem Englischen und kann auf eine kleine Ortschaft im Süden Englands zurückgeführt werden, in der ein Vorfahre des Besitzers lebte. Einige Familienmitglieder änderten auch den Namen in Baufman oder Bohman, als sie in die USA auswanderten. In Deutschland stammt der Name auch von jener Ortschaft ab, obwohl er in einigen Fällen erst am Ende des 19. Jahrhunderts in Boghmann oder Bohmann verändert wurde.

In Deutschland ist die häufigste Variante des Nachnamens Baughman der Name Boffmann, der auch im weiteren Verlauf des 19. Jahrhunderts entstand. Weitere Varianten wie Bohman, Boghmann und Bofmann stammen aus Schlesien.

Es ist, wie beim Nachnamen Boffmann, auch für Bofman und Boghmann möglich, dass sich der Name im Laufe der Zeit nur minimal verändert hat. Wenn auf einer Familienurkunde zum Beispiel der Name Bofman als Bovman oder Boffmann geschrieben wird, so kann das auf eine einfache Schreibweise zurückzuführen sein. Diese möglichen Variationen lassen sich in allen Ländern finden, in denen dieser Name vorhanden ist.

Der Nachname Baughman ist darüber hinaus auch in anderen Ländern, vor allem in den USA, sehr verbreitet. So können viele Menschen mit diesem Nachnamen auch im Nordosten der Vereinigten Staaten sowie im mittleren Westen gefunden werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Baughman

Chuck Baughman: Chuck Baughman wurde 1947 in Huddlestone, Pennsylvania geboren und ist einer der führenden Fotografen der Welt. Er begann seine Laufbahn als professioneller Fotograf 1970, nachdem er seine Ausbildung an der Abington Friends School abgeschlossen hatte. Seine Fotografien wurden in unzähligen Magazinen und Galerien auf der ganzen Welt gezeigt und er hat für internationale Künstler und Schauspieler gearbeitet. Sein Einfluss auf die Welt des Fotografierens ist noch immer stark spürbar. Gary Baughman: Gary Baughman ist ein amerikanischer Jazzpianist. Er wurde 1949 in Florida geboren und fing seine Karriere im Alter von sieben Jahren als Jazzmusiker an. Er trat mit vielen berühmten Musikern auf, darunter Ella Fitzgerald, Dizzy Gillespie, Benny Carter und Miles Davis. Er ist auch als Dozent für Jazzpiano an verschiedene Universitäten tätig und hat mehrere Musikproduktionen geleitet. Adam Baughman: Adam Baughman ist ein amerikanischer Folkmusiker. Er begann im Alter von achtzehn Jahren als Musiker und trat auf vielen Bühnen auf. Er hat mit berühmten Musikern wie Jerry Garcia und Phil Lesh zusammengearbeitet und veröffentlichte mehrere Soloalben. Er ist auch als Produzent immer noch aktiv und komponiert Filmmusik und ist als Regisseur und Autor tätig. Sally Baughman: Sally Baughman ist eine amerikanische Schauspielerin, Autorin und Komikerin. Sie wurde 1976 in Chicago geboren, schaffte es aber schon kurze Zeit später nach Los Angeles. Dort spielte sie mehrere erfolgreiche Rollen in TV-Serien wie Friends und Seinfeld. Sie ist auch eine bekannte Autorin und hat mehrere erfolgreiche Bühnenstücke geschrieben. Auch als Komikerin ist sie bekannt und hat in vielen Comedy Clubs und TV-Auftritten aufgetreten.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Baughman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%