Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Beardsee - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Beardsee: Was bedeutet der Familienname Beardsee?

Der Nachname Beardsee geht auf eine alte englische Ortsnamen-Tradition zurück und bedeutet "Bach oder Fluss (See) mit Bärten (Beard)".

Obwohl der Nachname Beardsee sehr alt ist, haben viele schottische und englische Familien diesen Nachnamen. Dementsprechend gibt es mehrere Ursprünge des Namens.

Der häufigste Ursprung des Namens ist eine Dreifachkombination aus dem altenglischen Ausdruck "bearu" (Dschungel), "sæ" (Fluss, See) und "híw" (Bärte). Wenn man diese drei Wörter kombiniert, hat man "Bärte in einem Fluss oder See".

Es gibt andere Theorien für den Namen Beardsee. Einige Historiker vermuten, dass der Name auf eine alte Legende basiert, wonach Mönche einmal in einem See mit Bärten geschwommen sein sollen, der sie sofort zu heilen schien.

Ein weiterer Ursprung des Namens ist das alteenglische Wort "Britesclǣ", das "Bärensee" bedeutet. Obwohl es heute ungewöhnlich klingen mag, wird angenommen, dass die frühen Bewohner Schottlands und Englands vor langer Zeit tatsächlich Seen und Flüsse „Bärensee“ nannten, was auf die damaligen Bewohner des Gebietes hinweist.

In gewissem Sinne sind diese Begriffe heute noch vorhanden: Bärensee wird heute in der örtlichen Sprache als "Bärenklamm" bezeichnet. Interessanterweise erinnert auch die bekannteste Version des Nachnamens (Beardsee) an das Wort "Britesclǣ".

Es ist schwer zu sagen, welche realen Träger des Nachnamens Beardsee Dieser Name ist daher entstanden. Wie bei vielen alten Nachnamen ist seine Herkunft mehr als nur ein bisschen unklar. Was jedoch sicher ist, ist, dass der Name Beardsee viele Jahrhunderte alt ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Beardsee: Woher kommt der Name Beardsee?

Der Nachname Beardsee ist englischen Ursprungs und wurde ursprünglich als Beardsly oder Bardsley angegeben. Der Nachname stammt vom altenglischen Wort „bær“ ab, was so viel wie „Bartel“ bedeutet und bezieht sich auf jemanden, der einen Bart hat.

Der Name kann auf Grund seiner Herkunft auch in anderen Ländern gefunden werden. Dazu gehören vor allem die U.S., Kanada, Großbritannien, Australien und Neuseeland. Der Name wurde auch in einigen Teilen Afrikas sowie in Teilen Europas gefunden.

Heutzutage ist der Nachname Beardsee in vielen Ländern verbreitet, insbesondere in den USA und Grossbritannien. In den USA findet man ihn hauptsächlich im Südosten und Südwesten der USA, aber auch in anderen Teilen. In Großbritannien ist er ziemlich verbreitet, aber vor allem im Nordwesten des Landes konzentriert.

Heute ist der Name Beardsee noch häufiger zu finden. Allerdings ist er nicht überall gleichermaßen häufig, sondern er unterscheidet sich je nach Herkunftsland. Der Name wird in zahlreichen Teilen des Vereinigten Königreichs, der USA, Kanadas und Australiens verbreitet.

Varianten des Nachnamens Beardsee

Zum Nachnamen Beardsee gibt es eine Vielzahl verschiedener Varianten und Schreibweisen, die alle denselben Ursprung haben.

Eine der ältesten und bekanntesten Varianten des Nachnamens ist vermutlich Berdsee. Dies ist eine deutsche Variante des jüdischen Nachnamens Brody oder Brodse, einer Kontraktion von Burd, was im Deutschen "Besitzer einer Burg" bedeutet. Aufgrund des deutschen Erbes des Nachnamens berdysee, kann man ihn oft in verschiedenen Schreibformen finden, wie z.B. Berdsee, Berdzyse oder Brdzyse.

Eine andere Variante des Nachnamens ist Bardziej. Diese Schreibform ist polnischer Herkunft und findet sich häufig in polnischen jüdischen Gemeinden. Es finden sich verschiedene Schreibweisen des Nachnamens Bardziej, z.B. Bardzij, Bardier, Bardyer, Bardjee und Bardziej.

Der Nachname Beardsee ist auch eine Vermutung des ursprünglichen Namens "Burd" in der englischen Schreibweise. Abgeleitet aus dem Namen Berdsee wird derselbe ein weiteres Mal kontrahiert, diesmal auf Beardsee.

Der Nachname Burd selbst basiert auf der Ableitung eines ursprünglichen deutschen Namens Burg, was ein Wort ist, das auch in anderen europäischen Sprachen, wie z.B. Polnisch und Hebräisch, vorkommt. In Polnisch wird der Name mit Burg vertont, während er im Hebräischen "Baer" geschrieben wird.

Es gibt auch eine Reihe anderer Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Beardsee, einschließlich der selteneren Variationen wie Burdzye, Behrdse, Beardce, Bordzy, Bardcy, Bardzee, Berdzy, Burdssen, Berdzy und Bux.

Ine Summe gibt es viele Schreibweisen und Varianten des Nachnamens beardsee, die alle denselben Ursprung haben. Jede dieser Variationen trägt auf ihre eigene Art und Weise dazu bei, die Geschichte und Herkunft des Nachnamens zu erhellen.

Berühmte Personen mit dem Namen Beardsee

Es gibt nur sehr wenige berühmte Personen mit dem Nachnamen Beardsee. Eine der bekanntesten Persönlichkeiten ist der Schauspieler und Sänger William Beardsee, der vor allem durch seine Rolle als „Dexter“ in der Comedy-Serie „It‘s Always Sunny in Philadelphia“ bekannt wurde. Weiterhin ist der britische Schauspieler und Produzent Mark Beardsee als Gründungsmitglied des renommierten National Theater bekannt. Der aktuelle Bandleader und Pianist Eban Beardsee, der im Duo Billy & Eban zusammen mit William Beardsee auftritt, zählt zu den aufstrebenden Stars in der amerikanischen Musikszene. Außerdem ist der britische Schauspieler und Regisseur Paul Beardsee ein bekannter Name, der für seine Auftritte in mehreren kurzen Filmen bekannt ist. Des Weiteren trat der britische Schauspieler und Musiker Andy Beardsee im Jahr 2018 in der Dokumentationsserie „Great British Menu“ auf. Der US-amerikanische Schauspieler Tommy Beardsee ist ebenfalls bekannt für seine Darstellungen in verschiedenen Komedien wie „High Anxiety“ und „Be Cool, Scooby-Doo!“. Der dänische Grafiker und Layoutdesigner Jørgen Beardsee ist ein weiterer Name, der nicht übergangen werden darf. Gleiches gilt für den preisgekrönten Produzenten und DJ Melvin Beardsee, der unter einigen der renommiertesten Labels auf der Welt veröffentlichte. schließlich ist der preisgekrönte Filmemacher und Szenograf Matt Beardsee ein Name, der sich in der Grafik-Design-Industrie einen Namen machte.

Weitere Nachnamen

BeardsleeBeardsleyBeardsly

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Beardsee" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%