Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Beitlhauser - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Beitlhauser: Was bedeutet der Familienname Beitlhauser?

Der Nachname Beitlhauser ist ein deutscher Familienname, der auf den bekannten Beruf des Hauses vor langer Zeit zurückgeführt werden kann. Der Name stammt vom althochdeutschen Wort „beitel“ ab, was „Haus“ oder „Werkstatt“ bedeutet. Die Nachnamenbestandteile weisen darauf hin, dass die Beitlhauser ursprünglich eine Familie von Handwerkern oder Handwerkunternehmern waren.

Frühe Formen des Beitlhauser-Namens sind „Pheylhauser“ und „Beitelhaus“. Der Name wurde im Laufe der Zeit von Generation zu Generation weitergegeben, und es gibt heute verschiedene Formen des Beitlhausers. Zu den bekanntesten Zweigen gehören Beitelhauser, Beitl, Beitelhäuser, Beitlhäuser und Beitlaushäuser.

Beitlhauser-Familien findet man in verschiedenen Teilen Deutschlands und auch in anderen Ländern wie Österreich und Südtirol. Es gibt viele reiche Beitlhauser-Familien in Deutschland. Es ist bekannt, dass ältere Generationen des Beitlhausers mit dem Handel und der Mineralaufbereitung beschäftigt waren.

Der Beitlhauser-Nachname kann auch eine Verbindung zu einem anderen deutschen Familiennamen haben, der als "Beitelhauser" bekannt ist. Dieser Name wurde ursprünglich "Beitl" genannt und später in "Beitelhauser" umbenannt. Der Beitlhauser-Name ist auch mit dem bairischen Familiennamen "Beitlhofer" verbunden.

Der Name Beitlhauser ist ein sehr altes Familienwappen, das auf den Beruf des Hauses zurückgeht. Beitlhauser-Familien stammen aus verschiedenen Teilen Deutschlands und des österreichischen Tyroles, besonders aus der Region des Kufsteiner Tals. Der Name stellt eine einzigartige Verbindung zu der faszinierenden Vergangenheit dieser Familie dar.

Herkunftsanalyse bestellen

Beitlhauser: Woher kommt der Name Beitlhauser?

Der Nachname Beitlhauser ist ein deutscher Familienname aus dem bayrisch-österreichischen Dialekt. Er stammt ursprünglich aus dem fränkischen Raum, wo er im 17. Jahrhundert erstmals erwähnt wurde. Sein Ursprung könnte ein Gebäude nahe dem Ort Talhausen im Amt Altdorf sein. Dieses Gebäude wird als "beitlhaus" bezeichnet, ein Kompass-Punkt und ein wichtiger regionaler Begriff. Beitlhauser ist damit ein ortsgebundener Familienname.

Heute kann der Familienname Beitlhauser vor allem im Süden Deutschlands und im südöstlichen Teil Österreichs gefunden werden. Er ist auch in den angrenzenden Teilen des alpenländischen Raums sowie in Niedersachsen und Bayern verbreitet.

Der Name hat sich in den letzten Jahren auch in anderen Ländern verbreitet, unter anderem in der Schweiz, in Australien, in Südafrika und in den USA. Es ist schwer zu sagen, wann und wie genau sich der Nachname verbreitet hat, aber es ist allgemein anerkannt, dass Beitlhauser ein ursprünglich bayrisch-österreichischer Name ist.

Sein Ursprung kommt zwar aus kleineren Ortschaften, aber der Name ist heute weltweit verbreitet. Es lässt sich feststellen, dass der Familienname Beitlhauser früher regional begrenzt war, aber heute ist er weltweit vertreten.

Varianten des Nachnamens Beitlhauser

Der Nachname Beitlhauser ist ein süddeutscher Name, der vor allem im Allgäu und in Bayern häufig vorkommt. Möglicherweise stammt der Name aus dem Althochdeutschen und bedeutet 'Beitlhaus, das ist ein Haus mit einer begrabenen Thronfolge'.

Es gibt viele Schreibweisen dieses Familiennamens, darunter Beittlhauser, Beittlhäuser, Beitalhauser, Beitalhäuser, Beitlhäuser, Beitlhuber, Beutlhauser, Beutlhäuser, Beutlhuber und Beytlhauser.

In seltenen Fällen gibt es auch Variationen wie Beitelhäuser, Beyhlhauser und Beyhlhäuser.

Einige Personen tragen zudem die mehrdeutige Variation "Beytlhäuser", die auch "Beitelhäuser" bedeuten kann, und einige tragen das vor langer Zeit internationaler gewordene Beutelhaus.

Einige Nachkommen des Beitlhauser-Geschlechts in den USA haben ihren Namen verändert, so dass er auch als "Beytlhausen" und "Botaligou" gelesen wird.

Es gibt auch Personen, die ihren Familiennamen von Beitlhauser abgewandelt haben, und das sind u. a.: Beitell, Beitel, Beyhlhauer, Beiytlhauer und Beiytlhausen. Diese Familien stammen alle von Beitlhauser ab.

Es gibt auch viele andere, die Beitlhauser ohne die Endung "-häuser" aber mit der Endung "-huber" geschrieben haben, so dass sie als "Beitlhuber" oder "Beutlhuber" bezeichnet werden. Es gibt auch noch ein paar andere Variationen, die manchmal "Beytlhuber" oder "Beyhlhuber" geschrieben werden.

Zu guter Letzt gibt es noch einige wenige Nachkommen, die ihren Familiennamen in irgendeiner Form variieren, aber alle Nachnamen, die wir bis jetzt gesehen haben, stammen direkt aus dem althochdeutschen "Beitlhaus".

Berühmte Personen mit dem Namen Beitlhauser

Der Name Beitlhauser taucht in der deutschen Medienlandschaft vordergründig nur sehr selten auf. Dabei gibt es bekannte Personen, Musiker, Schauspieler, und andere öffentliche Personen, die diesen Charakternamen tragen bzw. ihn bolgen. Der deutsche Schauspieler und Synchronsprecher Wolfgang Beitl-Hauser wurde 1932 geboren und kann auf zahlreiche Film- und Fernsehrollen verweisen. Er ist bekannt aus vielen Erfolgsproduktionen, wie „Das Superweib“, „Gaumont“, „Lamoi“, „Variable für den Überlebenskampf“ und vielen weiteren. Der junge österreichische Musiker Emil Beitlhauser wird besonders für seine experimentellen Folksongs und Kreationen im Bereich Klassik, Avantgarde und Jazz liedermacherger bekannt. Sein Song „The Avalanche“ erschien 2017 auf dem berühmten Label Unter Schafen Schallplatten. Der Schweizer Beatboxer und Musikproduzent Philipp Beitlhauser wird für seine innovativen und außergewöhnlichen Beats in der Hip-Hop Szene gefeiert. Er ist Frontmann der Funksation und produziert einzigartige Tracks, die schon weit über die Grenzen seines Heimatlandes auf sich aufmerksam gemacht haben. Der Schweizer Autor Marcel Beitlhauser ist einer der bekanntesten Schweizer Autoren des 21. Jahrhunderts. Bekannt geworden ist er vor allem mit seinen Romanen „Die größte Last“ und „Es gibt viele Wege nach Rom“, aber auch mit seinen zahlreichen Kurzgeschichten, die in zahlreichen literarischen Anthologien erschienen sind. Der deutsche Geschichtsprofessor Axel Beitlhauser hat sich vor allem der deutschen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts verschrieben. Er ist Autor der Werke „Kontingenz und Struktur, Beiträge zur Allgemeinen Geschichte des 20. Jahrhunderts“ und „Das Kaiserreich“ und hat sich durch sein akademisches Wirken in der deutschen Geschichtsforschung einen Namen gemacht. Der Schweizer Musiker und Komponist Achim Beitlhauser ist vor allem durch seine experimentellen rhythmischen Skulpturen bekannt. Als Absolvent des Conservatoire de Musique in Lausanne hat er schon zahlreiche Konzerte absolviert und auch mit verschiedenen bekannten KünstlerInnen und MusikerInnen zusammengearbeitet, um innovative Musikstücke zu kreieren. Sein aktuelles Werk „The colours of life“ erschien im April 2019.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Beitlhauser" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%