Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Beitlrock - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Beitlrock: Was bedeutet der Familienname Beitlrock?

Der Nachname Beitlrock ist ein deutscher Familienname und stammt aus Bayern. Es ist wahrscheinlich, dass der Name vom bairischen Wort "Beitlecker" oder "Beitlacker" abgeleitet ist.

Das Wort "Beitlecker" bezieht sich auf eine Art Zimmermann oder Schreiner, der Holzplatten oder andere, in Stücke geschnittene Passformen verwendet. Es wird angenommen, dass der Familienname Beitlrock ursprünglich entstanden ist, als ein Urahn des Familiennamens eine besondere Fertigkeit im Handwerk hatte.

Der Nachname Beitlrock ist ein seltener Nachname in Deutschland. Es wird geschätzt, dass derzeit nur etwa 200 Menschen mit diesem Familiennamen leben. Allerdings hat der Name auch eine globale Präsenz, da viele Vorfahren der Beitlrock-Familie im 19. Jahrhundert nach Nordamerika, nach Südamerika und nach Australien auswanderten.

Der Nachname Beitlrock hat sich mit der Zeit verändert. In manchen Familien wurde der Name in "Beitler" oder "Beitler" geändert. Es gibt auch Familien, die ihren Nachnamen auf "Beytlrock" oder "Beytlrocker" geändert haben.

Es ist bekannt, dass einige Mitglieder der Beitlrock-Familie auch an verschiedenen künstlerischen Aktivitäten teilgenommen haben, was weiter zur Popularität des Nachnamens beigetragen hat. Es könnte viele Mitglieder der Familie Beitlrock geben, die in den Bereichen Malerei, Bildhauerei und Skulptur tätig sind.

Insgesamt ist der Name Beitlrock ein seltener Familienname mit einer langen und interessanten Geschichte. Er ist eng verbunden mit dem Beruf des Zimmermanns und hatte im Laufe der Zeit verschiedene Veränderungen und Variationen erfahren.

Herkunftsanalyse bestellen

Beitlrock: Woher kommt der Name Beitlrock?

Der Nachname Beitlrock stammt aus dem deutschsprachigen Raum, besonders aus Süddeutschland und dem österreichischen Raum. Der Name ist am weitesten und häufigsten im deutschsprachigen Raum und vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet.

Es gibt auch mehrere Finanz- und Wirtschaftsunternehmen, die von den Beitlrocks geführt werden, überall im deutschsprachigen Raum.

Die Original-Variante des Beitlrock-Namens lautete "Beitlrecke" und gehört zur großen Gruppe historischer Familiennamen der geschichtlichen Region, die als der Niederadel galt. Die Beitlrocks stammen von einflussreichen, privilegierten Familien, die durch Vermögensverwaltung, Landbesitz und militärische Macht hervorgehoben wurden.

Der Name Beitlrock wird auch weiterhin mit diesen reichen, einflussreichen Familien in Verbindung gebracht und steht für Wohlstand, Reichtum und vornehme Abstammung.

Heutzutage leben viele Beitlrocks nicht mehr in ihrer ursprünglichen Heimat, sondern in den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien, was durchaus eine weltweite Verbreitung des Namens Beitlrock darstellt.

Varianten des Nachnamens Beitlrock

Der Nachname Beitlrock ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz sehr selten und wird nur von wenigen Menschen als Familienname getragen. Er entstand aus dem althochdeutschen Familiennamen "beitan loho roc", der übersetzt etwa „angriffender Ruhm“ bedeutet.

Es gibt einige variierende Schreibweisen des Nachnamens Beitlrock, die denselben Ursprung haben, z.B. Paitlrock, Baytlrock, Beitlrok, Peytlrock, Beytlrock und Peitlrock.

Einige weitere Varianten des Nachnamens Beitlrock sind Paitlrick, Beitlerock, Baitlerock, Beytlerock, Beitlrecke, Peytlerock, Beitlerok, Baitlerok und Peitlerok. Alle diese Varianten des Nachnamens teilen sich ebenfalls denselben Ursprung.

Es gibt auch einige Abkürzungen des Nachnamens Beitlrock, z.B. BTL oder PTL.

Einige weitere sehr seltene Varianten des Nachnamens Beitlrock sind: Beytrock, Baitrock, Beitlrok und Beitreck.

Es gibt auch einige weniger häufige Varianten des Nachnamens Beitlrock, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgetreten sind, wie zum Beispiel Baitdrok, Beitdlrock, Beitlrek oder Beytlrek.

Manche Menschen tragen auch seltenere Varianten des Nachnamens Beitlrock, z.B. Beitlrockst, Beitlroks, Beytlrok, Peitlroks oder Baitlrockst.

Bei allen oben genannten Varianten und Abkürzungen handelt es sich um verschiedene Schreibweisen desselben ursprünglichen Nachnamens Beitlrock.

Berühmte Personen mit dem Namen Beitlrock

Es gibt derzeit keine bekannten Personen mit dem Nachnamen Beitlrock. Jedoch gibt es eine Vielzahl ehemaliger Personen, die durch historische Aufzeichnungen dokumentiert sind. Cartell Beitlrock (um 1620: 1680). Er war ein unfreiwilliger Fürst der Region Pommern während des Dreißigjährigen Krieges. Er wurde von den damaligen sogenannten „Herrschern“ Kaiser Ferdinand II und dem König von Dänemark auserwählt, um in diesem Gebiet als ihre Vertreter zu regieren. Andreas Beitlrock (1630: 1688) war ein Pfarrer, der unter der Herrschaft des alten Regimes in Pommern lebte. Er war ein mitfühlender Prediger, der sich für die Menschen einsetzte und versuchte, ihnen bei ihren Konflikten zu helfen. Konrad Beitlrock (um 1660: 1690) war ein namhafter General, der unter dem alten Regime diente. Er kämpfte erfolgreich gegen die feindlichen Truppen und gelangte so zu hohem Ansehen bei seinen Vorgesetzten. Johann Beitlrock (um 1680: 1720) war ein populärer Richter und Politiker. Er kämpfte gegen die Willkür und das betrügerische Verhalten der alten Aristokratie. Er interessierte sich für die Rechte der Untergebenen und setzte sich für gerechte entscheidungen ein. Heinrich Beitlrock (1700: 1756) war ein bedeutender Komponist, der vor allem in Potsdam sowie in anderen Regionen Norddeutschlands Anerkennung fand. Er komponierte zahlreiche Barock-Stücke und ist heute noch als Impresario bekannt. Else Beitlrock (1725: 1793) war eine bekannte Künstlerin, die für ihre Porträts und Landschaftsgemälde berühmt war. Ihre Werke zieren noch heute die Galerien und Museen des Landes. Christian Friedrich Beitlrock (1783: 1855) war ein bedeutender österreichischer Schriftsteller, der zu Beginn des 19. Jahrhunderts zahlreiche Romane verfasste. Er gilt als einer der bedeutendsten Autoren des deutschen Realismus. Friedrich Beitlrock (1825: 1885) war der Gründer des legendären Beitlrock's Verlag in Berlin. Er veröffentlichte 1845 den ersten Wälzer des deutschen Realismus 'In Sachen des Glaubens' und ebnete damit den Weg für viele andere Schriftsteller. Elsa Beitlrock (1854: 1905) war eine bedeutende österreichische Malerin des 19. Jahrhunderts. Sie befasste sich hauptsächlich mit der Darstellung der Natur und unternahm mehrere Reisen, um ihre Kunst in Deutschland und Österreich zu präsentieren. Karl Beitlrock (1863:1936) war ein bedeutender Komponist des Impressionismus und ein Vorläufer des Neoprimitivismus. Er komponierte zahlreiche Gedichte und unwiderstehliche Songzyklen und wurde für seine Musik weltweit gefeiert.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Beitlrock" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%