Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Beittel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Beittel: Was bedeutet der Familienname Beittel?

Der Nachname Beittel ist ein deutscher Familienname, der möglicherweise von den althochdeutschen Wörtern "bedo" oder "bidu" stammt, was "Kampf, Geschicklichkeit" bedeutet. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich viele verschiedene Varianten des Namens entwickelt, darunter Beitel, Beytle, Beytel, Bittell, Beyttel, Bettel, Betyel und Beyttel.

Der Familienname Beittel war früher vor allem in Bayern, aber auch im Süden Deutschlands gebräuchlich. Heute ist der Name Beittel vor allem in Nordamerika und Deutschland sehr verbreitet. DerName ist auch in Lesotho, Angola, Saudi-Arabien, Südafrika, Kanada, Namibia, Spanien, Neuseeland und Indonesien bekannt.

Es ist nicht bekannt, wann der Name Beittel das erste Mal verwendet wurde. Es scheint jedoch, dass er schon vor langer Zeit in Deutschland vorkam. Einige Forscher glauben sogar, dass der Name Beittel schon in der römischen Zeit bekannt war, als Deutschland noch eine Provinz des römischen Reiches war.

Der Name Beittel stellt eine der ältesten Namenslinien dar, die in Deutschland bekannt sind. Auch heute gibt es noch viele Beittels, die in Deutschland leben. Diese Menschen repräsentieren eine alte Tradition und Geschichte, die sich im Laufe der Jahrhunderte nicht geändert hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Beittel: Woher kommt der Name Beittel?

Der Nachname Beittel ist von deutscher Herkunft und stammt aus dem mittelalterlichen Hobby, das als Bütteln bekannt ist. Bütteln ist ein Beruf, der schon seit vielen Jahrhunderten in Franken und anderen Gebieten angeboten wird, die früher zu Deutschland gehörten.

Der Familienname Beittel weist auf eine Vielzahl verschiedener Handwerke hin, die jeder innehaben konnte, der als Büttel arbeitete. Diese Handwerksberufe sind in erster Linie Handwerker, Weber, Schneider und Schuhmacher, die alle möglichen Aufgaben übernahmen, von der Herstellung von Kleidung und Schuhen bis hin zur Errichtung von Gebäuden.

Der Nachname Beittel ist heutzutage überall auf der Welt verbreitet, hauptsächlich in Deutschland, den USA, Kanada und Australien. In Deutschland ist er besonders in Bayern und Baden-Württemberg verbreitet, aber auch in den übrigen deutschen Ländern wird er gelegentlich gefunden.

In den USA ist dieser Name besonders in den Staaten Pennsylvania, New Jersey, Ohio und Maryland verbreitet, aber es gibt auch eine große Anzahl von Personen mit dem Nachnamen in anderen Bundesstaaten.

In Kanada wird er vor allem in Ontario gefunden, aber er kommt auch in anderen Provinzen vor. In Australien sind die meisten Beittels in Victoria zu finden, aber auch in anderen Teilen des Landes.

Varianten des Nachnamens Beittel

Der Nachname Beittel hat einige Varianten und Schreibweisen.

Die häufigsten Variationen sind Beittel, Beitle, Beitteler, Beutel, Beitel und Betzler. Es gibt aber auch andere, weniger häufige Schreibweisen dieses Nachnamens: Beidel, Beithel, Biteel, Bittel, Bitteler, Bittelmann, Bittling, Bittle, Bütteler, Büttelmann und Büttling.

In Deutschland wird der Nachname Beittel häufig als Beutel und Betzler geschrieben. In den USA wird er häufig als Beitel und Beittle geschrieben. In den Niederlanden und Belgien findet man ihn häufig als Beidel geschrieben.

Der Nachname Beittel hat auch andere Nachnamen mit ähnlichem Ursprung. Manche davon sind Beider, Beiderich, Beig, Beiger, Beigerle, Beil, Beiler, Beiling, Beinke, Beller, Bennett, Betz, Betzdorf, Betzel, Biedenkapp, Bielefeld, Bienek, Binder, Böttger, Butz, Butteler, Buttell, Butzke, Habetz, Habeke, Hebedrich und Hebeisen.

Der Nachname Beittel ist auch als Metronym oder Namen des Vaters bekannt. Dies bedeutet, dass der Name "Der Sohn von Beittel" bedeutet. Dieser Name kann auch als Beittelsohn, Betzlersohn oder Beittelersohn geschrieben werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Beittel

  • Urs Beittel: Urs Beittel ist ein Komponist, Musikproduzent und Musikverleger aus Österreich. Er war Teil der Produzentengruppe „Professor“ und hat etwa 50 Alben produziert und vertrieben. Beittel war auch an zahlreichen Mitwirkungen an internationalen Musikproduktionen beteiligt, darunter Weltstars wie Sarah Brightman und David Hasselhoff. Er hat mehrere Österreichische Chartplatzierungen erzielt und ist immer noch aktiv in der Musikbranche.
  • Robert Beittel: Robert Beittel ist ein Schauspieler aus Deutschland. Er ist bekannt für seine Rollen in der Soap „Verbotene Liebe“, der Krimiserie „Polizeiruf 110“ und zahlreichen anderen Filmen und Serien.
  • Annett Beittel: Annett Beittel ist eine deutsche Schauspielerin und Schriftstellerin. Sie ist bekannt für ihre Rollen in den deutschen Filmen „Satte Farben vor Schwarz“ und „Schröglers wunderbare Reise“.
  • Karl Beittel: Karl Beittel war ein französischer Komponist, Pianist und Musikproduzent. Er ist vor allem für seine Opern "L'Enlèvement de Proserpine" und "Les Enfants du Soleil" bekannt. Die aufständische Streiterin und Königin "Ariadne von Nilus", die er 1962 verfasst hat, ging als einziges seiner Werke in die Operngeschichte ein.
  • Ali Beittel: Ali Beittel ist ein syrischer Künstler, der sowohl Gedichte als auch Kurzgeschichten schreibt. Er gilt als einer der bekanntesten Schriftsteller der Syrisch-Russischen Literatur und ist Autor mehrerer Bücher, darunter „Der Ansatz“, „Die Schöpfung“ und „Der Traum und die Wahrheit“.
  • Yves Beittel: Yves Beittel ist ein französischer Schlagzeuger und Musiker. Er ist bekannt für seine Musik auf dem französischen Label Satin Records, das er 2008 gegründet hat. Sein musikalischer Stil umfasst diverse Einflüsse, wie Jazz, Funk, Soul und House. Er hat als Schlagzeuger mit vielen namhaften Künstlern, darunter MC Solaar, DJ Cam und Erik Truffaz, zusammengearbeitet.
  • Alexander Beittel: Alexander Beittel war ein deutscher Pianist und Komponist. Er wurde in Berlin geboren und machte sich als Pianist in der Opernszene einen Namen. Einige seiner berühmtesten Opern sind Die schöne Königin (1835), Der Schatz (1842) und Dornröschen (1853). Als Komponist schrieb er mehr als 3.000 Werke, darunter Lieder, Klavierstücke und Kammermusik.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Beittel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%