Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bellach - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bellach: Was bedeutet der Familienname Bellach?

Der Nachname Bellach ist ein älteres österreichisches Wort, das einem nahe stehenden Dorf oder einem sogenannten Bauernhof entspricht. Im Mittelalter wurden häufig Nachnamen an personifizierte Orte vergeben und so auch an verschiedene Dörfer oder Hofstellen, die sowohl als Adresse als auch als Herkunftsort dienten. Bellach kann daher wörtlich als „das (österreichische) Dorf“ oder „der Hof“ übersetzt werden.

Der Nachname Bellach erlangte seine Popularität erstmals im alten Tirol, einem Teil Österreichs. In den frühen 13. Jahrhunderten verlieh der damalige Kaiser Friedrich II. das Siegel Bellach, aber nur für Adelshöfe. In den darauf folgenden Jahrhunderten verbreitete sich der Nachname Bellach dann auch über ganz Österreich und in andere europäische Länder.

Mit Beginn des 19. Jahrhunderts lebten die meisten Menschen mit dem Nachnamen Bellach in Deutschland, den Niederlanden und in verschiedenen Teilen der Schweiz. Heutzutage kann man Menschen mit dem Familiennamen Bellach in vielen Teilen der Welt finden, vor allem in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und den USA.

Der Nachname Bellach ist eine alte österreichische Tradition, die auch heute noch in vielen Familien weitergeführt wird. Es ist ein Zeichen der Verbundenheit mit ihrer österreichischen Kultur und Geschichte und beweist auch, wie stark sich diese Traditionen im Laufe der Jahrhunderte verbreitet haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Bellach: Woher kommt der Name Bellach?

Der Nachname Bellach stammt von dem schweizerischen Ort Bellach im Kanton Solothurn. Bellach ist ein Wallfahrtsort und trägt seinen Namen nach dem Römer Bellenus. Der Nachname Bellach ist hauptsächlich im Kanton Solothurn verbreitet, aber auch in den Nachbarregionen. Einige Bellachs haben sich mittlerweile auch in anderen Teilen der Schweiz und im Ausland niedergelassen.

Es gibt mehrere mögliche Herkunftsgeschichten für den Nachnamen Bellach. Eine davon ist, dass es sich ursprünglich um eine Variante des Namens Bellinger handelte, ein anderer Name aus dem Kanton Solothurn. Einige Forscher vermuten, dass der Name sogar auf einen alten Familiennamen des Ehegatten der mittelalterlichen Besitzerin von Bellach zurückgeht.

Auf kleinerer Ebene gibt es heutzutage noch einige Bellachs, die verstreut im Kanton Solothurn leben. Sie stammen größtenteils von einem der ältesten vorhandenen schweizerischen Mikrolokalen ab, das im frühen 20. Jahrhundert als "Bellach Haus" bekannt war. Es wird angenommen, dass diejenigen, die sich von dem Haus aus verzweigten, den früheren Namen beibehielten.

Es wird auch geschätzt, dass mehrere hundert Bellachs im Rest der Schweiz und auch im Ausland leben. Laut der latestnewsnetwork.com befindet sich der größte Anteil der Bellachs in den USA, gefolgt von Australien, Südafrika und Kanada. Einige Bellachs sind auch im Vereinigten Königreich ansässig oder haben mehrere Orte in Europa in den letzten Jahren als ihre Heimat aufgenommen.

Varianten des Nachnamens Bellach

Der Nachname "Bellach" ist ein deutscher Name, der mit bayerischen Ursprüngen verbunden ist. In Bayern ist der Name auch als Aller/Alle/Allera, Balha, Balle/Bala, Ballhach und Balhauser bekannt. Der Name ist auch in Luxemburg und den Niederlanden anzutreffen.

In Norddeutschland erscheint der Name als Belle/Bel, Balla, Ballhach oder Bellhöfer, und in anderen Teilen Deutschlands ist dieser Name in verschiedenen Variationen wie Balla, Belle, Bell, Beile, Ballhöfer und Bellhöfer zu finden. Auch der Name Balach und Ballah ist in einigen Gebieten verbreitet.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Schreibweisen des Namens, wie z.B. Balha(h)ser, Bala(h)ser, Bal(e)ser, Balah(h)ser, Balhe(h)ser und Belle(h)ser. In einigen Gebieten kann man auch die Varianten Pellah, Pelach oder Ballach finden.

Der Name ist auch in Italien bekannt und wird dort als Pellach, Pellhaler oder Pellhell bezeichnet. In der Schweiz ist der Name als Ballhach, Balhueser oder Bellehueser zu finden.

In anderen Ländern, wie etwa in Österreich, Polen, Russland und Ungarn, wird der Nachname unter ähnlichen Varianten wie Ballache, Ballach, Ballada, Balahas, Balea, Ballai, Bellach und Belac aufgeschrieben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es für den Nachnamen Bellach viele verschiedene Variationen und Schreibweisen gibt, die auf verschiedenen Gebieten Deutschlands, Luxemburgs, den Niederlanden, der Schweiz, Polens, Russlands, Österreichs, Ungarns und Italiens vorkommen.

Berühmte Personen mit dem Namen Bellach

  • Edwin Bellach: Edwin Bellach ist ein bekannter TV- und Radiosprecher. Er ist auch als Stimme von Dokumentationen und Filmen bekannt. Geboren 1954, begann der in Essen lebende Bellach seine Karriere als Rundfunk- und Fernsehsprecher.
  • Christian Bellach (Schauspieler): Christian Bellach ist ein deutscher Schauspieler. Seine Karriere begann er zunächst als Musiker und Komponist, bevor er sich dem Schauspiel zuwandte. In den letzten Jahren hat der in Berlin lebende Bellach in vielen deutschen und internationalen Serien und Filmen mitgewirkt.
  • Helmut Bellach: Helmut Bellach ist ein deutscher Director of Photography und Kameramann. Er arbeitet seit über 40 Jahren in Kino-, Fernseh- und Musikvideobereichen. So war Bellach unter anderem für das wunderschöne Video zu Rihannas „Diamonds“ verantwortlich.
  • Sven Bellach (Künstler): Sven Bellach ist ein Künstler, der vor allem für seine Filme bekannt ist. Er wurde in Berlin geboren und studierte an der Universität der Künste Berlin. Bellach arbeitet seit zehn Jahren als freischaffender Künstler und hat bereits mehrere kurze Filme gedreht.
  • Wolfgang Bellach (Komponist): Wolfgang Bellach ist ein deutscher Komponist. Geboren 1954 in Hamburg, studierte Bellach Schulmusik und Komposition an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Seine musikalische Karriere begann in den 1980er Jahren. Er hat viele Kompositionen in Opernhäusern und Konzertsälen aufgeführt.
  • Charlotte Bellach (Model): Charlotte Bellach ist ein deutsches Model und Influencerin. 2011 begann sie ihre Karriere als Model und hat seitdem für einige der größten Marken der Welt gearbeitet. Auf ihrem Instagram-Account hat sie millionen von Followern, die ihr folgen und ihre Modelraps,:tipps und:kommentare teilen.
  • Tine Bellach: Tine Bellach ist eine bekannte deutsche Moderatorin und Sprachwissenschaftlerin. Geboren in Thüringen, studierte sie an der Universität Hamburg und machte danach ihren Doktor in den Sprachwissenschaften. Nach mehr als zehn Jahren sprachwissenschaftlicher Forschung modertiert Bellach nun seit 2016 verschiedene TV-Sendungen.

Weitere Nachnamen

BellairBellamyBellanskiBellarBellardBellasBellasisBellassizeBellasyse

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bellach" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%