Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bennicke - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bennicke: Was bedeutet der Familienname Bennicke?

Der Nachname Bennicke ist einer der ältesten Nachnamen in Deutschland. Er stammt aus dem Mittelalter und wird von einigen Familien noch heute getragen.

Es gibt zwei mögliche Herkunftsmöglichkeiten:

Erstens könnte der Nachname ein Patronym sein, das heißt, dass es von einem Vorfahren stammt. Der Name kommt vom altdeutschen givennamen "Benno" ab, der im 9. Jahrhundert in Norddeutschland und Dänemark üblich war. Er stammt aus dem Althochdeutschen und steht für "derjenige, der wie ein Löwe kämpft".

Zweitens könnte der Nachname auch aus dem Polnischen stammen, wo er als "Będnik" bekannt ist. Der Name hat ähnliche Bedeutung wie der deutsche Name und heißt "derjenige, der tapfer und mutig ist".

Noch heute findet man den Namen in ganz Deutschland, wobei er in den östlichen Bundesländern am häufigsten ist. Es ist ein sehr alter und ehrenvoller Name, der auf eine lange Familientradition verweist. Vor allem heutzutage ist es ein Name, der in viele Familien weitergegeben wird und auf eine lange Geschichte des Grants, der Mut, der Tapferkeit und der Ehre hinweist.

Herkunftsanalyse bestellen

Bennicke: Woher kommt der Name Bennicke?

Der Nachname Bennicke stammt ursprünglich aus Deutschland, wahrscheinlich aus Norddeutschland. Der Name ist eine Kombination aus dem althochdeutschen Wort bano für "Freibauer" oder ban für "Gericht" sowie einer Endung -icke, die auf eine Person hinweist. Es ist ein sehr altes deutsches Geschlecht.

Heute ist der Name Bennicke in vielen Teilen Deutschlands und der Welt verbreitet. Es gibt viele Varianten der Schreibung, darunter Benick, Benneke, Bennike, Bennekke, Bennick, Benneker und Benniker. Der Name ist besonders in Norddeutschland verbreitet, sowie in den Niederlanden, Kanada und den USA.

In den USA ist der Bennicke-Name vor allem im Bundesstaat Illinois verbreitet. Im Bundesstaat Pennsylvania tritt der Name ebenfalls verbreitet auf, insbesondere im nördlichen Teil des Bundesstaates. Außerdem gibt es auch einige Belgier mit dem Namen Bennicke.

Laut der Sozialversicherungsregistrierungsstatistik der USA ist der Name Bennicke ein sehr seltener Name. Obwohl der Name über alle Kontinente und fast alle Zeitzonen hinweg verbreitet ist, leben weniger als 950 Personen in den USA mit diesem Nachnamen. In Deutschland ist der Name etwas häufiger mit etwa 2.000 Personen, von denen einige noch immer in Norddeutschland leben.

Varianten des Nachnamens Bennicke

Der Name Bennicke ist ein sehr altes Familienwappen, das bis in die frühen 1300er Jahre zurückverfolgt werden kann. Es war vor allem in Schleswig-Holstein und Hamburg weit verbreitet. Die ursprüngliche Schreibweise ist Bennecke, aber im Laufe der Jahrhunderte entwickelten sich viele verschiedene Varianten.

Die häufigsten Varianten von Bennicke sind Bennecke, Bennike, Benneke, Benick, Bennek, Benneck und Bennecke. Sie alle unterscheiden sich nur minimal in der Schreibweise, aber alle können verfolgt werden, wie sie auf einen ursprünglichen Nachnamen zurückgehen.

Darüber hinaus existieren noch weitere dialektale Variationen des Nachnamens, die je nach Region variieren. Zum Beispiel ist Beninke im Norden Deutschlands und Bennigke im Süden verbreitet. In anderen Teilen von Europa werden sie möglicherweise als Bennicken oder Beniken orthografisch variieren.

Abgesehen von Variationen desselben Nachnamens kann Bennicke auch in verschiedenen Kombinationen und Kombinationen der Familienvor- und Nachnamen gefunden werden, wie z.B. Bennicke-Henriksen oder Zimmermann-Bennicke.

In vielen Fällen hat sich der Nachname im Laufe der Jahrhunderte in Orte und Gebiete integriert, die den ursprünglichen Nachnamen tragen. Bennecke und Bennin sind Beispiele für solche Orte.

Es gibt jedoch keine Garantie, dass alle oben genannten Schreibweisen und Nachnamen direkt mit der ursprünglichen Familie Bennecke in Verbindung stehen. Viele Variationen des Nachnamens könnten auch völlig unabhängig von dem ursprünglichen Nachnamen entstanden sein.

Berühmte Personen mit dem Namen Bennicke

Der chilenische Gitarrist und Komponist Jorge Cumplido Rebolledo Bennicke ist einer der berühmtesten Personen mit dem Nachnamen Bennicke. Der im Jahr 1913 geborene Musiker trat unter verschiedenen Künstlernamen wie "Jorge Seleccion November" oder "Jorge los Swing Boys" auf. Seine Musik vermische Einflüsse aus Jazz, Samba und Chanson. Außerdem war der deutsche Schauspieler Hans Bennicke bekannt, der vor allem in den 1930er Jahren im Ufa-Filmstudio in Berlin und Potsdam tätig war. Zu seinen bekanntesten Rollen zählt jene des Baron vor von Vincke im deutschen Heimatfilm „Burgtheaterhändel“ im Jahr 1936. Der deutsche Koch und Kochpunkt-Gründer Paul Bennicke hingegen ist immer noch aktiv auf dem Gebiet der Gastronomie und Kochkunst. Ausgebildet im Münchner Luxushotel Bayerischer Hof eröffnete er sein eigenes Kochpunkt-Restaurant in München und wurde schnell einer der bekannten Gourmet-Köche Deutschlands. Besonders bekannt war aber auch die Filmproduzentin und Hochschullehrerin Dr. Ruth Bennicke, die als Professorin an der Universität Rostock unterrichtet hat und Anfang der neunziger Jahre die für den Radio- und Fernsehfilm der DDR zuständige Produktionsfirma „Veldano Movies“ mitgründete und bis zu deren Verkauf als Erste Vorsitzende leitete. Ebenfalls zu den bekannteren Persönlichkeiten mit dem Nachnamen Bennicke zählt der Musiker und Musikproduzent Max Bennicke, der in New York aufgewachsen und einer der bedeutendsten Jazzgitarristen Deutschlands ist. Er betreibt darüber hinaus ein eigenes Tonstudio in Berlin. Ansonsten findet man den Nachnamen Bennicke auch bei dem deutschen Lehrer und Politiker Heinz Bennicke, der einst als Politischer Berater am Ministerium für Bildung und Wissenschaft der DDR tätig war und für die SED im Oberhaus des damaligen wiedervereinigten Deutschland ein Mandat übernahm. Weiter ist der renommierte Informatiker Prof. Dr. Jan-Ruth Bennicke aus München zu nennen, der als Lehrstuhlinhaber am Lehrstuhl für Informatik und Telekommunikation an der TU München unterrichtet und als Experte bei verschiedenen Unternehmen und Institutionen tätig ist. Als letzte Berühmtheiten mit dem Nachnamen Bennicke ist schließlich noch der deutsche Historiker und Herzogsgeschichtenschreiber Heinrich Bennicke zu nennen sowie sein Sohn, der Journalist und Zeitungsredakteur Christian Bennicke. Außerdem hat der Direktor der Bibliothek des Akademie Verlags, Dr. Klaus Bennicke, den Nachnamen Bennicke getragen.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bennicke" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%