Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bergemann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Erfahrungsbericht: Wie der DNA-Test bei iGENEA meine Sicht auf meine Familiengeschichte veränderte

Während ich dachte, meine Familie stammt aus einer kleinen Stadt in Niedersachsen, hat mir der DNA-Test von iGENEA gezeigt, dass meine Vorfahren aus weit entfernten Gegenden stammen und in kreativen Berufen tätig waren. Änderungen, die mein Selbstverständnis nachhaltig geprägt haben.

F. Bergemann

weiterlesen

Bergemann: Was bedeutet der Familienname Bergemann?

Der Nachname Bergemann ist eine sehr alte deutsche Familiennamen, der darauf hinweist, dass die Herkunft der Familie Bergemann vom alten germanischen Wort "berg" stammt, was "Berg" bedeutet. Dies bedeutet, dass die Bergemann-Familie möglicherweise aus einem bergigen Gebiet stammt. Der Name kann auch von einem Ortsnamen abgeleitet sein, der mit dem Wort Berg verbunden ist.

Im Mittelalter verliehen solche Namen meist einem Besitzer eines Berges oder eines Gebiets, das in dem Gebiet lag. Solche Personen können Besitzer einer Burg, einer Stadt oder eines Landgutes gewesen sein. Daher kann der Name Bergemann ein Hinweis auf eine einst mächtige Adelsfamilie sein.

Der Name Bergemann ist weltweit sehr selten, aber in Deutschland, Österreich, Polen, der Schweiz und den Niederlanden ist er ziemlich verbreitet. In Deutschland sind die meisten Bergemanns im Norden und Nordwesten des Landes beheimatet, während Österreich die höchste Bevölkerungsdichte der Bergemanns hat.

Der Name Bergemann steht auch für einige deutsche Berufe und traditionsreiche Berufe, wie z.B. Bäcker, Bergbau und Viehzucht. In den letzten Jahren sind die Bergemanns aber auch in anderen Berufen tätig, darunter in der Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft.

Im Allgemeinen ist der Name Bergemann traditionell mit Mut und Stärke verbunden, was bedeutet, dass die Bergemanns im Allgemeinen als Führer und Familienköpfe angesehen werden. Sie gelten als selbstständige, anhaltende und finanziell erfolgreiche Menschen, die eine lange Familienhistorie hinter sich haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Bergemann: Woher kommt der Name Bergemann?

Der Nachname Bergemann ist ein deutscher Familienname und ist vor allem in Deutschland, aber auch in den Niederlanden, in Schweden und in Dänemark verbreitet. Der Name stammt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet „Berg aus dem Mann“. Ursprünglich wurde er für eine Person verwendet, die sich um Bergwerke kümmerte oder auf einem Berg lebte.

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Name in viele verschiedene Variationen aufgeteilt, darunter Bergeman, Bergman, Bergermann, Bergmann und Bergmannen. Diese Variationen des Namens gibt es auch heute noch.

Bergemann ist auch heutzutage noch in vielen Ländern verbreitet. In vielen deutschen Bundesländern ist es der 5. bis 10. häufigste Familienname. In den Niederlanden tragen laut der Volkszählung von 2011 über 7.000 Personen den Namen. In Schweden und Dänemark sind Bergmanns leicht verbreitet, und es ist auch in anderen Ländern wie den USA und Südafrika zu finden.

Insgesamt ist der Nachname Bergemann über viele Jahrhunderte hinweg sehr verbreitet und hat sich im Laufe der Zeit in viele verschiedene Variationen entwickelt. Heutzutage sind Bergemanns in vielen Ländern der Welt zu finden.

Varianten des Nachnamens Bergemann

Der Nachname Bergemann kann in verschiedenen Varianten, Schreibweisen und Kontexten vorkommen. Im Folgenden werden die verschiedenen Formen des Namens und deren mögliche Ursprünge erläutert.

In den meisten Fällen wird der Name in seiner modernen, deutschen Weise geschrieben, also "Bergemann". Diese Schreibweise ist seit langer Zeit ein fester Bestandteil des deutschen Namensrepertoires. Der Name geht vermutlich auf den althochdeutschen Namen 'Berahtram' zurück, der zu Ehren eines Germanenstammes verwendet wurde. Es könnte sich auch um einen Variante des Namens "Bergman" oder "Bergemann" handeln, die auf dem deutschen Wort für Bergbau und Bergwerksarbeiten basiert.

Der Name kann jedoch auch in einer weitaus häufigeren Variante geschrieben werden, dem englischen Bergmann. Diese Schreibweise findet man häufig in Ländern, in denen Englisch die Hauptsprache ist, insbesondere in den USA und in Kanada. Ursprünglich geht diese Form des Namens auf den althochdeutschen Namen "Berahtram" zurück, der demselben Ursprung wie die deutsche Variante folgt.

Daneben gibt es auch die Variante des Namens "B Bayern", die häufig innerhalb der Dialekte der bayerischen Regionen zu finden ist.

Ein weiterer Name, der demselben Ursprung entspringt, ist "Bargmann", der hauptsächlich im Raum des Rhein-Main-Gebiets verbreitet ist.

Zur Abrundung des Namens Bergemann gibt es noch die tschechische Variante "Bergmannová", die sich in dieser Form vor allem in Tschechien findet. Auch hier ist derselbe Ursprung des Namens erkennbar.

Es ist also klar, dass der Name Bergemann eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs beinhaltet, die in verschiedenen Regionen und Ländern vorkommen. Trotz aller regionalen Unterschiede haben sie jedoch alle den gemeinsamen Ursprung im althochdeutschen Namen "Berahtram".

Berühmte Personen mit dem Namen Bergemann

  • Jan Bergemann (1957-): Jan Bergemann ist ein deutscher Maler und Hochschullehrer. Er hat an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig als Professor für Malerei und Grafik unterrichtet und wurde 2006 mit dem Kulturpreis der Stadt Braunschweig ausgezeichnet. Er hat zahlreiche Ausstellungen und Konzerte mitgestaltet, darunter auch seine eigens kreierten Video-Performances und Tanzdarbietungen.
  • Dirk Bergemann (1951-): Dirk Bergemann ist ein deutscher Wissenschaftler und Ökonom. Er ist derzeit der Direktor des Hector Instituts für industrielle Entwicklung an der Technischen Universität München und hat an mehreren Universitäten gelehrt und Publikationen zur Wirtschaftstheorie veröffentlicht. Er wurde 2001 für sein Lebenswerk mit dem Preis des Ministerpräsidenten ausgezeichnet.
  • Heiko Bergemann (1945-): Heiko Bergemann ist ein deutscher Sozialarbeiter, Autor und Politiker. Er war von 1973 bis 1975 der Erste Bürgermeister der Stadt Halle an der Saale und hat sich als Sozialarbeiter für die Rechte von Kindern eingesetzt. Er hat zehn Bücher über Sozialarbeit und Thusstellungen geschrieben und wurde für sein Engagement mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
  • Helmut Bergemann (1955-): Helmut Bergemann ist ein deutscher Schriftsteller, Journalist und Redakteur. Er ist der Autor mehrerer Jugend- und Erwachsenenromane und arbeitet aktuell als freier Journalist und Redakteur für die Süddeutsche Zeitung und andere Tageszeitungen. Zudem beschäftigt er sich mit Kulturpolitik, Literaturkritik und Umweltfragen.
  • Oda Bergemann (1948-): Oda Bergemann ist eine deutsche Künstlerin. Sie lebt und arbeitet seit den 1970er Jahren in Berlin und hat vor allem Bilder und Installationen produziert, die sich mit der Kultur und Geschichte Berlins und europäischer Städte auseinandersetzen. Zudem hat sie an mehreren Museen Exponate gestaltet und ist als Rednerin und Autorin zahlreicher Publikationen tätig.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bergemann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%