Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bertok - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bertok: Was bedeutet der Familienname Bertok?

Der Nachname Bertok ist eine slawische Variante des Namens Bartsch. Es ist ein sehr altmodischer Name, und es gibt sowohl slawische als auch ungarische Varianten des Namens. Der Name Bertok bedeutet „Sohn des Bartsch“, nach einem älteren slawischen Wort für Bart. Daher ist die Bedeutung des Namen eigentlich „Sohn des Bärtigen“.

Der Name Bertok ist in einigen slawischen Ländern verbreitet und kann auch in anderen Ländern als einer der weniger gebräuchlichen Nachnamen auftauchen. Obwohl neuere Generationen den Namen nicht mehr unbedingt als slawisch aussehen, ist es in Wirklichkeit ein ursprünglich slawischer Name.

In manchen Ländern kann das genaue Herkunftsland des Namens Bertok variieren. In manchen Fällen kann es aus Deutschland oder dem Westen stammen, wo die frühen Siedler den Namen mitbrachten. In anderen Ländern kann der Name zu einer slawischen Variante des Namens Bartsch zurückverfolgt werden.

Der Name Bertok ist laut US-amerikanischen Einwandererlisten oft ein gemeinsames Element in Familien mit ungarischer Herkunft. Der Name ist auch in Usbekistan verbreitet, aber er ist nach der Unabhängigkeit des Landes vor allem mit slawischen Einwanderern verbunden. Tatsächlich ist der Name auch sehr verbreitet in verschiedenen europäischen Ländern, besonders in Polen, Ukrainen, Lettland und Weißrussland.

Insgesamt ist der Nachname Bertok ein slawisches Element des Namens Bartsch, das sich auch in Ländern aus dem Westen finden lässt. Es ist in verschiedenen Ländern Europas und Usbekistans sehr verbreitet, wird jedoch meistens mit ungarischer Herkunft in Verbindung gebracht. Auch wenn neuere Generationen den Namen vielleicht nicht immer als slawisch wahrnehmen, stammt er tatsächlich aus slawischen Ursprungen und bedeutet „Sohn des Bärtigen“.

Herkunftsanalyse bestellen

Bertok: Woher kommt der Name Bertok?

Der Nachname Bertok stammt aus dem alten slawischen Sprache und ist eine abgeleitete Variante des Nachnamens Bartok oder Bartek. Der Nachname Bertok ist heutzutage im ganzen Mittel- und Osteuropa prominent verbreitet, besonders in Polen, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Serbien und Montenegro.

Der Ursprung des Nachnamens kann auf "bert" zurückgeführt werden, was ein alter slawischer Name ist, der auf eine anonyme historische Person verweist, die im 6. Jahrhundert in einer Gegend namens Chrobatia lebte. Der Name bedeutet "Deckenspanner" oder "schützender Helm".

Der Nachname Bertok hat sein alter slawischen Ursprung überlebt und ist heute in vielen Ländern Mittel- und Osteuropas verbreitet. Er bedeutet nicht nur, dass eine bestimmte Person von slawischer Abstammung ist, sondern auch, dass sie eine enge Verbindung zu einer alten Kultur aufweist.

Der Nachname Bertok ist dank Großvater zu heutiger Generation vieler Familien, die in Osteuropa wohnen, erhalten geblieben. Er ist heute im Alltag als Nachname beliebt und zählt zu den allgemein üblichen Familiennamen.

Varianten des Nachnamens Bertok

Der Nachname Bertok hat verschiedene Variationen, Schreibweisen und Namen gleichen Ursprungs.

Der Name Bertok ist in seiner einfachsten Form Bertok, aber auch unter anderen Schreibweisen wie Bertok und Berteck zu finden.

Variationen des Namens Bertok schließen Bertokovic, Bertokiewiez, Bertokiewius, Bertokiewicz und Bertokovecz mit ein.

Variationen des Namens Bertok, die sich aus anderen Sprachen herleiten, schließen die ungarischen Versionen des Namens Bergöck und Bertöck, die polnischen Vornamen Bartok, Borok, Bartkow und Bartokowa, die slowenischen Versionen Bartok und Bertek, die tschechischen Versionen Bertek und Bertekovic, die italienischen Versionen Bertacchi, Bertacchini und Bertocchi sowie die Rumänischen Versionen Bertocchi und Bertocce.

In den USA variieren die Schreibweisen des Namens Bertok, wobei die verschiedenen Einwanderergruppen verschiedene Veränderungen an dem Namen vornahmen. Einige der populärsten Variationen umfassen: Bertok, Berthok, Berthochmuth, Bertocchi, Bertucci, Bertocco, Bertokovits und Bertokatz.

Der Name Bertok hat auch einige seltenere Variationen. Dazu gehören die ungarischen Versionen Berthok, Bertek und Bertekovich, die polnischen Versionen Bartkov, Bertek, Berteck und Bertekovic, die slowenischen Versionen Bertech und Berteck, die tschechischen Versionen Bertekovic und Berteck, die italienischen Versionen Bertok, Bertocchi, Bertacchi, Bertocco und Bertekova und die rumänischen Versionen Bertech, Bertek, Berteck und Bertocch.

Es gibt auch einige seltenere Variationen des Namens Bertok, die sich aus anderen Sprachen herleiten. Einige davon schließen die bulgarische Versionen des Namens Bertekov, die böhmischen Versionen Bertek, Bertech und Berteck, die yiddish Version des Namens Berteck, die ukrainischen Versionen Berteck und Berteck sowie die lettischen Version Bertech mit ein.

Berühmte Personen mit dem Namen Bertok

  • Balázs Bertók ist ein ungarischer Schriftsteller, Literaturkritiker und Übersetzer, der seit 2006 Mitglied der Ungarischen Akademie der Wissenschaften ist. Er hat literarische Arbeiten veröffentlicht, darunter 'Kontinuitäten in der ungarischen Literatur des 20. Jahrhunderts', 'Auf der Suche nach den Wurzeln' und 'Romane der Ära Kádár'.
  • István Bertók ist ein ungarischer Populärmusiker und Kompositeur, der für ungarische und westliche Künstler wie Gordon Giltrap, Kool & The Gang, Neil Sedaka und Richard Clayderman geschrieben hat. Er ist ein sehr produktiver Musiker, der auch Aufnahmen für Radiosender und Werbespots produziert hat.
  • Tibor Bertók ist ein ungarischer Schauspieler und Kostümbildner. Er arbeitet als Figurenspieler und Kostümbildner für verschiedene ungarische Theaterunternehmen. Er ist auch Tänzer und choreografierte verschiedene indische und ungarische Tänze.
  • Dávid Bertók ist ein ungarischer Schauspieler, der zuerst in der ungarischen TV-Serie 'Der Gutes Kamerad' mitspielte. Er spielte auch eine Rolle in der Filmreihe 'Die Borgias', anschließend spielte er in ungarischen Serien wie 'Der Schrei' und 'Die Bleibende Familie'.
  • Csaba Bertók ist ein ungarischer Politiker, der zur Fidesz-Partei gehört. Er hat unter anderem als ungarischer Abgeordneter im Parlament gesessen und war unter anderem Vorsitzender der Verkehrsausschusses.
  • Zsolt Bertók ist ein ungarischer Schauspieler und Regisseur. Er schrieb Drehbücher für mehrere Filme und entwickelte die Kinofilme 'Hunter's Prayer' und 'Tartarus'. Er hat auch an internationalen Kinofilmen wie 'Der Lieferwagen' und 'Es geht um unser Schicksal' mitgewirkt.
  • Attila Bertók ist ein ungarischer Schriftsteller und Lyriker, der mehrere Anthologien, Gedichtbücher, Essays und eine Reihe der ungarischen Gedichtsammlung 'Almanach der Lyrik' veröffentlicht hat.
  • Sándor Bertók ist ein ungarischer Schriftsteller, Essayist und Historiker, der unter anderem mehrere Essaybücher und die ungarische Neuauflage der Bücher 'Geschichte Ungarns im 20. Jahrhundert' und 'Der Aufstieg des Reiches Komárom' veröffentlicht hat.
  • Gábor Bertók ist ein ungarischer professioneller Basketballspieler, der auf der Position des Centers spielt. Er spielte in den ungarischen Liga NB I und spielte für ungarische Mannschaften wie TC Jászberény und SEAT SE Honvéd. Er ist ein zwei Maliger ungarischer Meister und ein Euro Challenge-Gewinner.
  • Norbert Bertók ist ein ungarischer professioneller Eishockeyspieler, der sein ganzes Leben in der ungarischen Eishockeyliga spielte. Er begann mit Sopron und kehrte zuletzt zu Győr zurück. Er wurde zudem zum besten Spieler der Saison 2002/03 ernannt und gewann einmal den Meistertitel.

Weitere Nachnamen

BertoBertogBertoldBertoldiBertoldoBerton

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bertok" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%