Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bichlmaier - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bichlmaier: Was bedeutet der Familienname Bichlmaier?

Der Nachname Bichlmaier ist aus einer alpenländischen Gegend in Österreich oder Bayern. Er ist sowohl als Familienname als auch als toponymischer Begriff bekannt. Der Name stammt aus dem Göttinger Dialekt und bedeutet übersetzt „an einem Bichl“. Es ist ein Name, der die Lage eines Grundstücks oder eines Hauses anzeigt, das auf einem Steilhang oder am Hang eines Berges liegt.

Der toponymische Teil „Bichl“ stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet wörtlich „Bergsporn“. Daher weist der Name darauf hin, dass ein Teil der Familie ursprünglich auf einem Berg lebte. Der Familienname Bichlmaier wird daher auf jene Personen zurückgeführt, die an einem Hang oder einem Steilhang gewohnt haben.

Der Name Bichlmaier ist in vielen deutschsprachigen Ländern weit verbreitet, aber vor allem in Österreich und Bayern. Als toponymischer Begriff wird der Name noch heute in den Alpenregionen verwendet, um anzuzeigen, dass ein Grundstück oder Gebäude an einem steilen Berg liegt.

Obwohl der Name wörtlich auf einen Bergsporn hinweist, muss er nicht unbedingt auf alpine Verbindungen zurückgeführt werden. Viele Familien mit dem Namen Bichlmaier lebten früher auch an Flussufern oder auf steilen terrassierten Hügeln, was ebenso das Etikett an einem Bichl liefern kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Bichlmaier: Woher kommt der Name Bichlmaier?

Der Nachname Bichlmaier stammt ursprünglich aus Deutschland und ist heute besonders in Teilen Bayerns, aber auch in Österreich und der Schweiz vorzufinden.

Bichlmaier ist ein alter deutscher Familienname und hat seinen Herkunftsort im bayerischen Chiemgau. Er ist hauptsächlich in der Region Oberbayern bis nach Ostbayern, aber auch in Teilen von Niederbayern weit verbreitet.

Der Name Bichlmaier kann als Kombination aus dem Namen Bichl (ein früheres Wort für Bach) und dem Namenaustausch Maier (ein ursprünglicher Süden) interpretiert werden und bedeutet so etwa 'Einwohner der Bachregion'. Als solches ist ein Bichlmaier ein Namensvetter der Maier, die einst im bayerischen Wald lebten.

In den letzten Jahrhunderten hat sich der Name Bichlmaier weltweit verbreitet, aber er ist immer noch vor allem in Bayern, Österreich und der Schweiz vorzufinden. Insbesondere aber in den Gebieten, die am stärksten durch die Migration aus Deutschland betroffen wurden, z.B. Südamerika und die USA. Es gibt dort heute auch viele Bichlmaier, die sich im Laufe der Jahrhunderte angesiedelt haben.

Varianten des Nachnamens Bichlmaier

Der Nachname Bichlmaier hat viele verschiedene Variationen und Schreibweisen, darunter Bickelmaier, Bichlmayer, Bichlmeyer, Bickelmayer, Bickelmayer, Bickelmeyer, Bickelemaier, Bickelmeier, Bickelmaeier, Bicklmayer, Bicklmeier, Bicklmeyer und viele andere. Es gibt auch anderen ähnliche Namen, die aus demselben Ursprung stammen, wie Bickelbauer, Bickelmeier, Bickelmaier, Bickelmauer, Bickelmüller, Bichelmeier, Bichelmeyer, Bickelsberger, Bichlbaums und viele andere.

Der Nachname Bichlmaier stammt ursprünglich aus dem althochdeutschen Wort "Bekarle" oder "bich". Es bezieht sich auf jemanden, der ein Kunsthandwerker, ein Bäcker, ein Kaufman oder ein Handwerker war. Der Name bezieht sich auch auf jemanden, der von einem Ort im Allgäu namens Bechil stammt.

Der Name Bichlmaier ist über die Jahrhunderte hinweg sehr verbreitet gewesen und wird in vielen verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet. In Deutschland ist der Name besonders häufig in Süddeutschland und Bayern zu finden. In anderen Teilen der Welt findet man Bichlmaier vor allem in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland.

Der Name Bichlmaier hat auch einige Variationen in anderen Sprachen, wie Bickelmaier, Beclemaier, Bichlemaier, Bickelmeier, Bickelmeyer, Bickelemaier und viele andere. Es wird angenommen, dass viele dieser Namensvarianten aus einem gemeinsamen ursprünglichen Nachnamen hervorgegangen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Bichlmaier

Es gibt mehrere Personen mit dem Nachnamen Bichlmaier, die in der Öffentlichkeit bekannt sind. Darunter finden sich im Sportbereich der ehemalige Fußballspieler Rudolf Bichlmaier sowie dessen Söhne Dominik und Ferdinand Bichlmaier. Der Fußballspieler Rudolf Bichlmaier stammte aus dem deutschen Bundesland Bayern und war vor allem als Fußballtrainer von Bayern München bekannt. Sein Sohn Dominik Bichlmaier spielte unter anderem für den FC Ingolstadt 04 und den TSV 1860 München und ist heute als Trainer im Oberligaverein FC Pipinsried aktiv. Sein anderer Sohn Ferdinand Bichlmaier erlangte durch seine Aktivitäten im Jugendfußball in Deutschland und Österreich Anerkennung. In den Medien ist ebenfalls der österreichisch-amerikanische Schauspieler und Regisseur Daniel Bichlmaier bekannt. Sein Film "The Silent Twain" wurde 2007 unter anderem für den Deutschen Filmpreis nominiert. Auch im heimischen Österreich ist der Musiker und Produzent Andreas Bichlmaier bekannt. Er arbeitet als A&R-Manager und Tourbooker für die Band LCD Soundsystem. Ein weiterer berühmter Bichlmaier ist der Schriftsteller Max Bichlmaier, der vor allem Kurzgeschichten veröffentlicht. Seine Werke erschienen in diversen Anthologien. Auch der deutsche Unternehmer und Ökonom Rainer Bichlmaier ist bekannt. Er ist Gründer des Familienunternehmens Bichlmaier GmbH, das sich mit hochtechnologischen Produkten in den Bereichen Industrie und Forschung auseinandersetzt.

Weitere Nachnamen

BichlmairBichlmayerBichlmayr

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bichlmaier" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%