Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bichlmayr - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bichlmayr: Was bedeutet der Familienname Bichlmayr?

Der Name Bichlmayr stammt aus Bayern und besitzt eine lange Geschichte. In alten Dokumenten findet man die Schreibweise "Bichlmeyr", "Bichlmayer" oder auch "Bychlmair" und findet seinen Ursprung im 16. Jahrhundert.

Der Name stammt aus dem bayerisch-österreichischen Dialekt und bedeutet soviel wie: "derjenige, der an der Böschung des Gebirgsbachs lebt". "Bichl" stammt vom bayerischen Wort für "Böschung", während "Mayer" "Bauer" bedeutet.

Der Name ist vor allem in den bayerischen Staaten Schwaben, Oberbayern, Oberpfalz, Niederbayern und dem Allgäu sowie dem österreichischen Salzburg verbreitet, aber auch in anderen Teilen Deutschlands und Österreichs gibt es Familien mit diesem Namen.

Im Volksmund gibt es eine Reihe von Spitznamen und Abwandlungen des Namens, z.B. "Bichelmeyer", "Bichlmaier", "Bichlmaurer" und "Bichlmair".

Das bedeutet "Bichlmayr" im Grunde: Der jenige, der an einer Bergböschung lebt. Es ist ein Name, der sich in den bayerischen und österreichischen Dialekten durchgesetzt hat und viele Familien auf der ganzen Welt die ihn tragen, sind sehr stolz darauf.

Herkunftsanalyse bestellen

Bichlmayr: Woher kommt der Name Bichlmayr?

Der Nachname Bichlmayr stammt aus dem Bairischen (Oberschwaben) und ist heute vor allem in Süddeutschland und Österreich verbreitet. Der Name ist aufgrund der geografischen Verteilung vor allem in Bayern, Baden-Württemberg, Österreich und der Schweiz anzutreffen. Der Name leitet sich wahrscheinlich vom Wort "Bichl" ab, das übersetzt eine Abkürzung von "Bichle" ist, an die sich ein österreichischer oder bayerischer Nachname anhängt.

Der Name Bichlmayr ist ein sehr altes Familienwappen, aber zum ersten Mal im Jahr 1610 im ehemaligen Herzogtum Pfalz-Neuburg erwähnt. Es ist auf dem Wappen eines bürgerlichen Ehepaars zu sehen. Seitdem ist es in vielen Teilen Europas bekannt, aber vor allem im Süden Deutschlands und Österreich.

Der Name Bichlmayr ist auch in Nordamerika anzutreffen – besonders in den Vereinigten Staaten. In den USA zeigen die Einwanderer, die mit diesem Nachnamen ankamen, ein Netzwerk von verschiedenen Familien, die aus verschiedenen europäischen Ländern stammen.

Der Name Bichlmayr ist in den letzten Jahren in anderen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet. Der Name ist insbesondere im angelsächsischen Raum und in Großbritannien zu finden. In Südamerika ist er insbesondere vor allem in Lateinamerika ansässig, in den Ländern Brasilien, Argentinien und Chile. In Südostasien ist er in Malaysia Berühmtheit erlangt.

Varianten des Nachnamens Bichlmayr

Der Nachname "Bichlmayr" ist ein seltener Name aus dem Süden Deutschlands. Er stammt aus der Gegend rund um den Bodensee und tritt meist im Süddeutschen Raum auf. Der Name Bichlmayr kommt aus der Region Bayerischer Wald und ist ursprünglich eine altertümliche Region.

Es gibt mehrere Varianten und Schreibweisen von Bichlmayr, abhängig von der originalen Region. Die allgemeine Schreibweise des Nachnamens ist Bichlmayr, aber er kann auch in anderen regionalen Versionen vorkommen: Bichelmeier, Bichelmaier, Beichlmaier, Beichlmeir, Beichlmeyer und Bichelmayr. In manchen Regionen findet man den Nachnamen auch als Bichlmeire, Bichelmaire, Beichlmaire, Bichellemeir, Bichellemaier und Bichelmeisser.

Es gibt auch einige seltene Veränderungen des Nachnames, die selten vorkommen. Dazu gehören Bichemayer, Bichemayer, Beichelmayer und Bichemayr.

Es gibt auch internationale Varianten des Nachnamens, die je nach Region unterschiedlich geschrieben werden. In Österreich und der Schweiz können die Nachnamen Bichelmair, Bichelmaire, Beichelmaire und Bichemair gefunden werden. In den USA und Kanada erscheint der Name Bichelmeyer, Bichelmair, Beichmaier, Beichelmeir und Bichelmaier.

Darüber hinaus gibt es einige Abwandlungen und Variationen des vorherigen Nachnamens, darunter Bichelmaier, Bickelmayr, Bickelmeier, Bickelmeyer, Bickelmaier, Becklmeier, Bichelmeir und Bickelmaier. Auch Bickelmayer, Bickelmair, Beichlemeir, Beichlemeyer und Bickelmayr werden als Abänderungen verwendet.

Es gibt einige sehr seltene Variationen dieses Nachnamens, die nur sehr selten vorkommen. Dazu gehören Baklmeida, Bachmeier, Bickelamar, Bachmayr, Bickelamayr, Bickelamayr, Bickelamayer und Bachlmeir.

Berühmte Personen mit dem Namen Bichlmayr

Es gibt nur sehr wenige berühmte Personen mit dem Namen Bichlmayr. Eine der bekanntesten Personen ist Thomas Bichlmayr. Er ist ein österreichischer Schriftsteller und Journalist. Geboren 1981 in Linz begann er seine Karriere als freier Autor. Seine Texte erscheinen unter anderem in namhaften Printmedien, Rundfunk und Fernsehen. Neben vielen literarischen Auszeichnungen erhielt er 2011 den Bayerischen Filmpreis. Eine weitere Person in der Öffentlichkeit ist der österreichische Politiker Walter Bichlmayr. Der 1938 in Linz geborene Politiker hatte es im Laufe seiner Karriere zu einer bekannten Größe geschafft und war eng mit dem tunesisch-österreichischen Dialog verbunden. Er engagierte sich insbesondere für mehr Offenheit und Dialog in den Beziehungen zwischen Tunesien und Österreich. Der Schauspieler Raimund Bichlmayr hat in zahlreichen österreichischen Film- und Fernsehrollen mitgewirkt. Er war zudem in internationalen Filmen, TV-Serien und Theaterstücken zu sehen und wurde für seine Rollen mehrfach ausgezeichnet. Als weitere Person ist der österreichische Historiker Peter Bichlmayr zu nennen. Er beschäftigt sich insbesondere mit den Themen der Geschichte Ostmitteleuropas und spielt dabei auch eine Rolle in den Forschungen über die politische Geschichte und Kultur des Multikulturalismus. Der österreichische Chemie-Ingenieur Markus Bichlmayr veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Publikationen zu den Themen Umweltanalyse und nachhaltiges Bauen. Der Salzburger Komponist Alban Bichlmayr schrieb Kompositionen für Symphonieorchester, Chöre, Solisten und verschiedene Ensembles. Auch als Dirigent und musikalischer Leiter ist er bekannt. Der österreichische Komponist und Organist Johann Evangelist Bichlmayr wird traditionell als Mitglied des Salzburger Mozartkreises anerkannt. Da Mozart unter dem Einfluss von Bichlmayrs Lehren stand, ist er für die ganze Welt als eine bedeutende figürliche Person in der mitteleuropäischen Musikgeschichte bekannt. Der Komparse, Stuntman und Kostümdesigner Alexander Bichlmayr arbeitet seit vielen Jahren für verschiedene Film- und Theaterproduktionen und ist ein international gefragter Experte für das Setdesign. Als letzte Person ist der österreichische Grafikdesigner und Illustrator David Bichlmayr zu nennen. Er wurde hauptsächlich für seine Illustrationen für Zeitungen und Magazine bekannt. Zudem gestaltet er Cover-Artworks für unzählige Musikalben.

Weitere Nachnamen

BichlmaierBichlmairBichlmayer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bichlmayr" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%