Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bichlmayer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bichlmayer: Was bedeutet der Familienname Bichlmayer?

Der Nachname Bichlmayer ist ein eher seltener Name, der jedoch seit Jahrhunderten in Deutschland bekannt ist. Er besteht aus den Wörtern "Bichl" und "Mayer" und bedeutet "Bauer auf dem Bichlhof". Der Name ist somit ein altes Adelstitel, obwohl er nicht genau zugeordnet werden kann.

Der Nachname Bichlmayer kann in vielen deutschen Standesämtern gefunden werden. Es wird vermutet, dass die Familie Bichlmayer vor vielen Jahrhunderten in Deutschland ansässig war. Als echtes Adelsgeschlecht ist es ihr jedoch nie gelungen, dauerhaft in einer bestimmten Region zu siedeln. Stattdessen wurden verschiedene Familienmitglieder in verschiedenen Teilen Deutschlands gefunden, was darauf schließen lässt, dass Familienmitglieder über verschiedene Regionen hinweg reisten.

Die Familie Bichlmayer hat seit dem Mittelalter eine wegweisende Rolle in Deutschland gespielt. Der Nachname wurde über Jahrhunderte hinweg mit der Arbeit des Adels in Verbindung gebracht. In Bayern war die Familie Bichlmayer eine der führenden alten Adelsfamilien und trug während des Dreißigjährigen Krieges, der Säkularisation und des napoleonischen Kriegs bei vielen wichtigen Ereignissen eine wesentliche Verantwortung.

Der Nachname Bichlmayer ist heute noch immer im deutschsprachigen Raum verbreitet und lebt sowohl in Deutschland als auch in Österreich. Auch wenn die Familie nie ein Adelsgeschlecht wurde, so hat der Name doch eine reiche Geschichte und ist ein ausgezeichneter Beleg dafür, dass die alten Adelsfamilien in Deutschland über viele Jahrhunderte hinweg aktive Mitglieder der Gesellschaft waren.

Herkunftsanalyse bestellen

Bichlmayer: Woher kommt der Name Bichlmayer?

Der Nachname Bichlmayer stammt ursprünglich aus Bayern. Er ist ein sogenannter Habitationenname, das bedeutet er ist von einem Ort oder einem Namen abgeleitet. "Bichlmayer" stammt von dem nahegelegenen Ort Bichlmaier, der in der Nähe der Gemeinde Pfaffenhausen bei Ingolstadt liegt. Der Ort wurde erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt. Seitdem hat sich der Name über die Jahre in verschiedene Varianten verändert.

Der Name Bichlmayer ist heute hauptsächlich in Bayern verbreitet. Laut dem Namensforscher Prof. Dr. Albert Stuiber ist der Name auch in anderen Teilen Deutschlands, Österreich, Slowenien, Brasilien und den USA verbreitet.

Laut der deutschen Wikipedia wurde der Nachname Bichlmayer zum ersten Mal im Jahr 1735 in Oberbayern erwähnt. In vielen Teilen Bayerns ist er aber noch immer sehr häufig vorzufinden.

Im Laufe der Jahre gehören viele bekannte Persönlichkeiten mit dem Namen Bichlmayer zu verschiedenen Bereichen, einschließlich Sport, Politik und Wirtschaft. Zum Beispiel ist der ehemalige bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein ein Nachfahre der Familie Bichlmayer.

In Bayern ist der Nachname Bichlmayer auch heute noch recht verbreitet. Menschen mit dem Nachnamen Bichlmayer leben auch in anderen Teilen Deutschlands, in Österreich, Slowenien, Brasilien und den USA.

Varianten des Nachnamens Bichlmayer

Der Nachname Bichlmayer stammt aus dem deutschen Sprachraum und hat eine lange und bewegte Geschichte. Er ist eine Variante des Nachnamens Böcklmaier, der vom vorchristlichen Ahnen, dem Gottheit Böcklein abgeleitet ist. Historiker vermuten, dass der Nachname Bichlmayer im Laufe der Jahrhunderte immer wieder in verschiedenen Varianten geschrieben wurde.

Varianten des Nachnamens Bichlmayer sind unter anderem:

- Bicklmeier

- Bicklmaier

- Bechlmeier

- Bechlmaier

- Bickmeier

- Bickmaier

- Bickmeyers

- Bechmeier

- Bechmaier

- Bechmeyers

- Bickelmeier

- Bickelmaier

- Bickelmeyers

- Beckelmeier

- Beckelmaier

- Beckelmeyers

Es kann auch regional unterschiedliche Schreibweisen geben, die von der oben angegebenen Liste variieren, oder einfach aus dem bürgerlich-deutschen Sprachraum stammen, aus dem der Nachname Bichlmayer ursprünglich entstanden ist.

In Österreich kann der Nachname beispielsweise "Bichlmaier" lauten, während er im Süden Deutschlands näher an der italienischen Grenze auch als "Bicchi" bekannt ist.

Ein weiterer ähnlicher Name ist Bichlmeir, der als eine Kombination des Namens Böcklein und des Namens Weinmaier gilt. Je nach Region kann auch "Bichelmeir" "Bichelmaiv" oder "Bichelmairs" erscheinen.

Daneben gibt es auch Nachnamen gleicher Herkunft wie den Nachnamen Bichlmayer, beispielsweise Böcklli, Böcklen, Böcklin, Böcklenmaier oder Böckleinmaier.

Berühmte Personen mit dem Namen Bichlmayer

Eine der bekanntesten Persönlichkeiten mit dem Nachnamen Bichlmayer ist Werner Bichlmayer. Er ist ein österreichischer Künstler, der vor allem für seine innovativen und expressiven kreativen Techniken bekannt ist. Er hat zahlreiche Preise gewonnen und war einer der prägenden österreichischen Künstler der Nachkriegszeit. Ein weiterer bekannter Bichlmayer ist Helmut Bichlmayer, der ein anerkannter Experte auf dem Gebiet finanzieller Planung und Beratung ist. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen rund um Finanzen verfasst. Der österreichische Schauspieler Simon Bichlmayer ist ebenfalls bekannt. Er hatte mehrere Auftritte im Fernsehen und spielte in verschiedenen österreichischen Filmen und Serien eine Rolle. Mathias Bichlmayer ist ebenfalls eine bekannte Persönlichkeit der österreichischen Kunstszene. Er arbeitet als österreichischer Künstler und hat mehrere Ausstellungen und Symposien besucht. Franz Bichlmayer ist der frühere Präsident der Vienna University of Economics and Business und diente als Vorstandsvorsitzender des vorherigen Konzerns. Dr. Jakob Bichlmayer ist ein österreichischer Jurist und Verfassungsrechtler, der mehrere Veröffentlichungen vorlegte und als politischer Berater des Europarates tätig war. Außerdem gibt es auch eine Musikerin namens Isabela Bichlmayer, die in der österreichischen Musikszene aktiv war und verschiedene Konzerte und Auftritte hatte. Die österreichische Forscherin und Bildungsberaterin Claudia Bichlmayer ist ebenfalls bekannt. Sie trat mehrfach in österreichischen Radiosendern auf und veröffentlichte ebenfalls zahlreiche Veröffentlichungen zu Bildungsfragen. Schließlich gibt es auch Wolfgang Bichlmayer, einen österreichischen Rechtsanwalt und Notar, der mehrfach Auszeichnungen und Preise gewonnen hat und als Experte im Zivil- und Handelsrecht anerkannt ist.

Weitere Nachnamen

BichlmaierBichlmairBichlmayr

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bichlmayer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%