Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bichlmair - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bichlmair: Was bedeutet der Familienname Bichlmair?

Der Nachname Bichlmair ist ein süddeutscher, bayerischer Familienname, der vom althochdeutschen Unterscheid gewonnen wurde. Er hat seinen Ursprung in dem althochdeutschen unb-scheid, welches soviel wie "das abgetrennte Stück Land" bedeutet. Ein althochdeutscher Adliger namens Biclmair oder Bechlmair scheint der erste Träger des Namens Bichlmair im Mitte des 9. Jahrhunderts gewesen zu sein.

Der Name Bichlmair ist auch heutzutage in Deutschland, insbesondere im Süden, verbreitet. Er wird auch in Österreich, den Niederlanden und in anderen Ländern mit einer deutschen Minderheiten gefunden.

In den letzten Jahrzehnten ist der Name Bichlmair in vielen anderen Ländern auch aufgrund der Globalisierung mehr zu finden. Unter anderem ist er in modernen Ländern des Nahen Ostens, des Balkans und Südamerikas verbreitet.

Der Nachname Bichlmair impliziert bedeutende Tugenden wie eine starke Arbeitsmoral und ehrenvolle Lebensweise. Er beeinträchtigt nicht nur eine Familie, sondern ist ein Symbol der Loyalität und der dauerhaften Bindung zwischen den Nachkommen.

Der Name Bichlmair hat eine lange Geschichte, und er ist noch heute ein Symbol des bayerischen Stolzes. Er wird immer noch als ein Symbol vergegenwärtigt, das Loyalität, Ehre und starke Arbeitsmoral demonstriert. Es ist eine Ehre, Träger dieses alten Namens zu sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Bichlmair: Woher kommt der Name Bichlmair?

Der Nachname Bichlmair stammt ursprünglich aus der Region Bavaria im Süden Deutschlands, wo er erstmals im Schriftwechsel von Burgherren und Rittern des 13. Jahrhunderts erwähnt wurde. Der Name ist eine Kombination der beiden Wörter „Bichl“, was einen kleinen, von Bergen umgebenen See bedeutete, und „mair“, was einen Standesherren bedeutete.

Heutzutage sind Bichlmair in vielen Teilen der Welt verbreitet. In Deutschland ist der Name in Bayern und Sachsen üblich, obwohl er auch in Österreich, der Schweiz und anderen benachbarten Ländern anzutreffen ist. Zudem sind Personen mit dem Nachnamen Bichlmair in den Vereinigten Staaten, Argentinien und Australien nachgewiesen.

Es gibt verschiedene Varianten für den Nachnamen, einschließlich Buehlmaier, Bühlmayer und Buhlmeier. Während die meisten Personen mit dem Nachnamen Bichlmair Alt-Katholiken sind, sind viele in neueren Generationen konfessionslos oder in anderen Konfessionen.

Generell war der Nachname Bichlmair schon immer ein eher seltener Name, aber in neueren Generationen hat sich die Verbreitung noch verringert. Trotzdem besteht eine gewisse Gemeinschaft unter Personen mit dem Namen und viele Familien, die den Nachnamen geteilt haben, führen noch heute enge Beziehungen zueinander.

Varianten des Nachnamens Bichlmair

Der Name Bichlmair ist ein deutscher Nachname, der seinen Ursprung in Bayern und Österreich hat. Er wurde vor allem im Mittelalter in diesen Regionen verwendet. Der Name kommt von einem Ort, der Bichlmair genannt wird, und bedeutet von Bichl.

Der Name Bichlmair wird auf verschiedene Weisen geschrieben, darunter Bickelmair, Böcklemair, Bichlmayr, Böcklmair, Bichlmaier, Böcklmaier, Bichlmeyer, Böcklmeyer, Böcklmeier, Bickelmaier, Böcklemayer, Bicklmeier und Bickelmayer.

Es gibt auch einige Variationen des Nachnamens Bichlmair. Dazu gehören Bickelhainer, Bichlhainer, Bielmair, Biebermair, Bischlmair, Bischleinmair, Bichelmair, Bichelmair, Bischleimair, Bischleimair, Bieberlemair, Bielmaier, Bischleimaier, Bichelmaier, Bieberlemaier und Bickelhaimer.

Manche Leute schreiben auch den Namen Bicklmaier oder BÖcklmaier, obwohl diese Schreibweisen nicht so häufig sind.

Es gibt auch einige Variationen dieses Namens, die nicht auf das deutsche Wort "bichl" zurückzuführen sind. Dazu gehören Bischleichmayr, Bischlechmayer, Bischlectmayer, Bischlachmayer und Bischlachmeier.

Schließlich gibt es einige Nachnamen, die auf das gleiche Wort wie Bichlmair zurückgehen, aber in anderen Ländern populär sind. Dazu gehören Bishalmyair aus Albanien, Bishlmei aus Slowenien, Byshlmyer aus der Ukraine, Bishalumoair aus Moldawien und Bišlmair aus Kroatien.

Insgesamt sind die Variationen des Nachnamens Bichlmair vielfältig und es gibt viele verschiedene Schreibweisen, die man finden kann, sowie Varianten in anderen Ländern.

Berühmte Personen mit dem Namen Bichlmair

Unter den Personen mit dem Nachnamen Bichlmair gibt es eine Vielzahl von bekannten Bloggern, Musikern, Schauspielern und Künstlern. Eine der bekanntesten Figuren ist Philipp Bichlmair, ein österreichischer Schauspieler und Moderator. Er ist bekannt für seine Gastauftritte in zahlreichen Fernsehserien und Filmen, darunter Tatort, Notruf Hafenkante und Der letzte Bulle. Weitere bekannte Bichlmairs sind noch Berthold Bichlmair, welcher als Sänger und Musikproduzent tätig ist, Laura Bichlmair, eine österreichische Bloggmerin die sich auf Mode und Lifestyle spezialisiert hat,Roman Bichlmair, ein österreichischer Rapper und Musikproduzent, sowie Michael Bichlmair, ein österreichischer Diplomat und bildender Künstler. Seine Werke wurden bereits in privater und kommerzieller Weise in österreich und Deutschland ausgestellt. Ein weiterer Künstler mit dem Nachnamen Bichlmair ist Rupert Bichlmair, der für seine ölbilder, Grafiken und Zeichnungen bekannt ist und seit vielen Jahren in Österreich und Deutschland zahlreiche Ausstellungen veranstaltet. Ein weiterer Name ist Peter Bichlmair, ein österreichischer Fotograf und Filmemacher, der sich vor allem der Landschafts- und Porträtfotografie widmet. Eine weitere Person mit dem Namen Bichlmair ist Elfriede Bichlmair, eine österreichische Schulleiterin, die sich für die stetige Weiterentwicklung und die Verbesserung von Schul- und Bildungsprozessen einsetzt. Schließlich gibt es auch noch Kristina Bichlmair, eine Pianistin und Musikproduzentin aus Salzburg und Christian Bichlmair, einen österreichischen Wirtschaftsforscher, der sich auf Nachhaltigkeit und Investitionen spezialisiert hat.

Weitere Nachnamen

BichlmaierBichlmayerBichlmayr

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bichlmair" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%