Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bichner - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bichner: Was bedeutet der Familienname Bichner?

Der Nachname Bichner stammt von den slawischen Wörtern "bik" oder "biki", was so viel wie "Biber" bedeutet. Der Name ist seit frühen Zeiten in einigen Teilen Mitteleuropas bekannt und hat viele verschiedene Formen angenommen. Es ist auch bekannt, dass es einen Familienstamm der Bichner gab, der wahrscheinlich aus dem alten Jerusalem stammt.

Der Name wurde auch in verschiedenen regionalen Variationen als Beyton, Bicaro, Bicher, Bitchner und Bicenhauer geschrieben. Es gibt verschiedene mitteleuropäische Sprachen, in denen der Name Bichner ähnliche Wörter ergibt, darunter das Niederländische "Bikker" und das böhmische "Bicher". Der Name kann auch mit dem deutschen Namen "Mücke" oder "Mikke" in Verbindung gebracht werden.

Der Name Bichner hat über die Jahre viele Bedeutungen angenommen. Im Mittelalter wurde der Name oft als ein kriegerischer Familienname verwendet, als ein Zeichen der Tapferkeit. Der Name wurde auch als Rangname verwendet und war ein Beiname, den man bekam, wenn man seinen französischen oder mitteleuropäischen Adelstatus bewahrte.

Tatsächlich gibt es in Europa noch viele Nachkommen der Bichner-Familie, obwohl viele aufgrund des Zweiten Weltkriegs aus ihren Heimatländern vertrieben wurden und in die USA, Kanada, Australien und andere Teile der Welt auswanderten. Es gibt viele Familiennamen, die von Bichner abgeleitet sind, darunter Bicher, Bicker, Bickell, Bickenheiner und viele andere. Der Name Bichner ist auch heute noch in einigen Regionen Mitteleuropas verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Bichner: Woher kommt der Name Bichner?

Der Nachname Bichner stammt aus dem süddeutschen Raum, insbesondere Bayern und Oberfranken und ist heute weltweit verbreitet. Der Name geht voraussichtlich auf einen ursprünglichen Bauernhof zurück, in dem jemand namens Bichner gelebt hat. Der Name Bichner kann sowohl als deutsch wie auch als slawisch interpretiert werden.

Der Familienname Bichner ist heute weltweit verbreitet. Besonders in Deutschland, wo die meisten Menschen mit dem Namen Bichner leben, genau wie in den USA, Kanada, Österreich und Australien. In Deutschland ist der Name Bichner am häufigsten in der Region Bayern zu finden, wobei der Name auch in Oberfranken und Thüringen verbreitet ist.

Auch in anderen Teilen Europas gibt es Menschen mit dem Nachnamen Bichner, insbesondere in der Slowakei, Polen und der Tschechischen Republik. In Ländern außerhalb Europas ist der Name Bichner auch zu finden, vor allem in Argentinien und Brasilien, wo viele Angehörige aus Deutschland eingewandert sind.

Einige der bekannteren Bichners sind Johann Bichner, der deutsche Romantiker, der Hollywood-Produzent und Drehbuchautor Paul Bichler, der deutsche Schriftsteller und Literaturkritiker Moritz Behner und der österreichische Moderator Manfred Bichner.

Varianten des Nachnamens Bichner

Der Nachname Bichner hat eine lange Geschichte und kann auf verschiedene Weisen geschrieben werden.

Bockner, Pichner, Bikner und Bockenreiter sind die gängigsten Varianten. Andere Nachnamen aus demselben Ursprung sind Biggner, Bicher, Brickner und Bickner. Bockner und Bockenreiter sind die ältesten Schreibweisen des Namens und können noch weiter zurückverfolgt werden, bis ins 8. Jahrhundert nach Baiern.

Bockner ist der am weitesten verbreitete Name auf der ganzen Welt und gilt als eine der ältesten Formen des Nachnamens in Zeitalter. Ursprünglich wurde er zur Unterscheidung der Bürger Lübeck-Bremens mit ihren gegenseitig anerkannten Rechten benutzt. Viele der ursprünglichen Familien, die den Name annahmen, stammen aus Oberbayern, und in der Adresse heute noch als Bockner Fussball Verein bekannt.

Bochner ist eine weitere Variante und bezieht sich auf den Namen der Stadt Bichl, die heute im Landkreis Rottweil in Deutschland liegt. Der Name wurde oft verdreht, um andere Schreibweisen zu erhalten, darunter Bochnia, Borner, Kbochnia und Bochnay.

Bicher ist eine schöne Variante, die von einigen Familien angenommen wurde, die im 13. Jahrhundert aufgrund von Landwirtschaft und Viehzucht in der Umgebung von Bamberg nach Bayern zog. Es ist möglich, dass Bicher ein verkürzter Nachname von Bockner ist.

Brickner ist eine weitere der frühen Schreibweisen und wurde anfangs von einer Familie in Oberbayern gebraucht. Es ist möglicherweise ein verkürzter Nachname von Bockner. Es waren auch Familien in Nordbayern, Oberösterreich und später im Schleswig-Holstein, die den Namen Brickner annahmen.

Bigger ist eine weitere Variante, die jedoch auf eine andere Familie zurückgeht als die oben genannten Schreibweisen. Die Bigger waren vorwiegend in Oberbayern ansässig und stammten aus dem Bodenseedistrikt. Viele der Familien wurden in verschiedenen Teilen Europas gesehen und in vielen Ländern als Auswanderer angenommen.

Darüber hinaus ist Bikner ein weiterer älterer Name mit Wurzeln in Bayern und der Oberpfalz. Der Name kam auf, als eine Gruppe von Landwirten, die aus Bayern stammten, sich früher niederließen.

Figurnah ist ein weiterer Schreibfehler, der heutzutage immer häufiger vorkommt. Der Name stammt ursprünglich aus Österreich und ist möglicherweise eine Verkürzung von Bichner.

Schließlich wird Bickner auch häufig als Variante des Nachnamens Bichner gefunden. Bickner hatte seinen Ursprung im nördlichen Deutschland, insbesondere auf den Ostfriesischen Inseln und in Niedersachsen. Der Name wird oft von vielen Familien benutzt, die nach Amerika auswanderten.

Berühmte Personen mit dem Namen Bichner

  • Karl Bichner: Karl Bichner war ein deutscher Autor des frühen 20. Jahrhunderts. Er studierte Philosophie und Anthropologie in München und schrieb danach Gedichte und Essays. 1927 reiste er nach Palestina, wo er an einer Befreiungsorganisation für Juden teilnahm. 1945 starb er an einer Lungenentzündung.
  • Richard Bichner: Richard Bichner war ein deutscher Schriftsteller und Lyriker des 19. Jahrhunderts. Er studierte zunächst Physik und Mathematik in Tübingen und wandte sich dann der Literatur zu. Er schrieb zahlreiche Bücher, Gedichte und Essays. Er starb 1925 im Alter von nur 57 Jahren.
  • Herbert Bichner: Herbert Bichner war ein deutscher Autor, Lyriker und Dramatiker des 20. Jahrhunderts. Er studierte in München Rechtswissenschaft und war Redakteur verschiedener Zeitungen. Neben seinem literarischen Schaffen arbeitete er auch als politischer Aktivist. Er starb 1952 im Alter von 67 Jahren.
  • Fritz Bichner: Fritz Bichner war ein österreichischer Schauspieler und Drehbuchschreiber des 19. Jahrhunderts. Er gehörte zu den ersten Künstlern, die sich der Tonfilme und der Filmtheater zuwandten. Er schrieb unter anderem mehrere Drehbücher für große Filmunternehmen. Er starb 1934 mit 77 Jahren.
  • Alexander Bichner: Alexander Bichner war ein deutscher Musiker des 20. Jahrhunderts. Er studierte in Berlin Komposition und Musiktheorie. Er schrieb zahlreiche Stücke für Orchester, Chöre und Kammermusik. Er starb im Alter von 72 Jahren 1981.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bichner" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%