Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Blacklock - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Blacklock: Was bedeutet der Familienname Blacklock?

Der Nachname Blacklock ist ein häufig in Großbritannien vorkommender Name. Es wird angenommen, dass der Name vom altenglischen Wort "blæc", was soviel bedeutet wie "schwarz" und "loca" bedeutend, das alte englische Wort für "Meer" oder "See", kommt. Daher bedeutet der Name, dass jemand an einem schwarzen See oder Meer lebt.

Es gibt mehrere Theorien über die Herkunft des Namens Blacklock und es ist schwer zu sagen, welche davon die korrekte ist. Einer der beliebtesten Theorien ist, dass es sich um einen Namen handelt, der auf Anglo-Normanische Siedler zurückgeht, die an den Küsten Englands siedelten. Eine andere Theorie ist, dass die Nachkommen der Kelten den Namen Blacklock aufgrund seiner natürlichen Bedeutung, eine Art Landschaft mit schwarzem Wasser, erhalten haben.

Auf jeden Fall bleibt bei diesem Namen ein Gefühl der Mystik, verbunden mit der Natur und dem altenglischen Lebensstil. Diese Kombination gibt dem Namen einen besonderen Charme, besonders für diejenigen, die eine Verbindung zu der alten englischen Geschichte herstellen und sich dem Naturleben und einem alt angesehenen Namen widmen.

Andererseits ist es wichtig, dass zukünftige Generationen den Namen Blacklock in Ehren halten und in die Familiengeschichte aufnehmen. Ob als eine gelebte Tradition oder als Teil des Familienstammbaums, der Name Blacklock bleibt ein Greifen in die Vergangenheit und verbindet jeden mit der Geschichte, die zu seinem Erbe gehört.

Herkunftsanalyse bestellen

Blacklock: Woher kommt der Name Blacklock?

Der Nachname Blacklock wird hauptsächlich in England, Schottland, Wales und Irland sowie in den angrenzenden Gebieten und in Nordamerika gefunden. Der Name stammt aus dem Schotten-Gälischen und bedeutet "Meister des Felsens oder Felsenbesitzer".

Es gibt viele Familien, die den Nachnamen Blacklock haben, aber sie stammen meist aus Nordengland und Schottland. Es gab einige Familien mit dem Nachnamen Blacklock, die in Irland lebten, aber die meisten siedelten im 19. Jahrhundert aufgrund großer Hungersnöte oder politischer Gewalt nach Amerika, Kanada, Australien und Neuseeland aus.

Der Name Blacklock ist heutzutage weltweit verbreitet. Es gibt Familien in England, Schottland, Wales, Irland, Amerika, Kanada, Australien und Neuseeland. Es gibt auch mehrere Blacklocks, die heute in anderen europäischen Ländern, vor allem in Deutschland, leben.

Viele der Familien mit dem Nachnamen Blacklock sind seit Generationen eng miteinander verbunden und bewahren noch immer die Traditionen und Bräuche ihrer Vorfahren. Einige der Blacklocks haben sich auch auf geschichtliche Studien spezialisiert und haben bemerkenswerte Entdeckungen und Forschungsergebnisse im Zusammenhang mit ihren Familienprodukten gemacht und veröffentlicht.

Der Nachname Blacklock ist bis heute ein Zeichen für Familientreue und die Festigkeit tiefer Verbindungen, die über die Jahrhunderte aufrecht erhalten wurden.

Varianten des Nachnamens Blacklock

Blacklock ist ein seltener englischer Nachname, der ursprünglich aus Schottland stammt. Er stammt aus der Zeit vor der normannischen Eroberung Schottlands und der Einführung der schottischen Sprache im 13. Jahrhundert. Der Name leitet sich vom gälischen Wort "blaigh" ab, was so viel bedeutet wie „Schwarz“ oder „Dunkel“. Es ist ein westlicher schottischer Name, der heute auf der gesamten britischen Insel anzutreffen ist.

Varianten und Schreibweisen des Namens Blacklock sind Blaiklock, Blaklock, Blacklocke, Blacklaw, Blackloe, Blackloeck, Blacklok, Blacklow und Blackluck.

In Nordirland gibt es eine andere Form des Namens Blacklock, nämlich Bleckloch. Der Name stammt ursprünglich aus dem Ulster-Scots (dem Ulster-Gälisch). Es ist eine andere Variante des gälischen Namens "blaigh".

In anderen Ländern gibt es einige Abwandlungen des Namens Blacklock. So findet man zum Beispiel in den USA Vairationen wie Blacklaker, Blacklaugh oder Blackloage. Ebenso gibt es in Schweden Formen wie Blecklöf und Blicklock. In Australien findet man auch Berlich.

Es gibt auch einige seltenere Variationen des Namens Blacklock. Dazu gehören Bealona, Belonack, Blecklock, Blacklocker und Blletcher. Diese Variationen finden man vor allem in schottisch-irischen Familien und sind eher in den ländlichen Gebieten oder der Provinz Ulster anzutreffen.

Im Allgemeinen gibt es also viele Arten des Namens Blacklock, von denen die meisten vor allem in Großbritannien und Nordirland verbreitet sind. Als ein Name, der seit dem 12. Jahrhundert existiert, umfasst er eine breite Palette an Schreibweisen, Varianten und Nachnamen, die alle auf den selben Ursprung zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Blacklock

  • W.B. Blacklock (1893–1983) war ein britischer Maler und Grafiker. Er arbeitete vorwiegend im Bereich der Imprägnierung und Anstrichmittel, die besonders zur Konservierung von Holz und Stein verwendet wurden.
  • Alison Blacklock (geboren 1959) ist eine australische Schauspielerin. Sie hat in mehreren Filmen und Fernsehserien mitgewirkt und wurde für ihre Auftritte in Red Hill, Rogue und A Place to Call Home ausgezeichnet.
  • Adrian Blacklock (geboren 1971) ist ein englischer Maler und Grafiker. Er hat an einigen Ausstellungen teilgenommen und preisgekrönte Arbeiten produziert.
  • Mary Blacklock (1920–2006) war eine schottische Autorin, die zahlreiche Romane, Kurzgeschichten und Kinderbücher verfasst hat.
  • Warren Blacklock (1926–2019) war ein kanadischer Politiker, der für die Progressive Conservative Party Kanadas als Abgeordneter im Bundestag und im Sonderhaus des Provinziallands tätig war.
  • Iain Blacklock (geboren 1973) ist ein Schottischer professioneller Bassist und Musikproduzent. Er hat mit einigen der größten Künstler des Musikgenres des Heavy Metals zusammengearbeitet.
  • Melissa Blacklock (geboren 1977) ist eine amerikanische Schauspielerin und Autorin. Sie ist am besten für ihre Arbeit im Film Man of Steel und in der Fernsehserie The Expanse bekannt.
  • Peter Blacklock (geboren 1978) ist ein britischer Rundfunkautor und Produzent. Er war zuvor Creative Director des Senders BBC Radio 1.
  • Richard Blacklock (1958–2015) war ein kanadischer Schauspieler, der an vielen Solo-Theaterproduktionen mitgewirkt hat. Er hat auch in mehreren Filmen erfolgreich mitgespielt.
  • Steve Blacklock (geboren 1960) ist ein kanadischer Keyboarder und Musikproduzent. Er hat mit vielen Künstlern aus dem R&B-Musikgenres zusammengearbeitet.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Blacklock" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%