Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Blank - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Ein tiefer Blick in meine Abstammung: Meine Erfahrung mit dem DNA-Test von iGENEA

Meine Erfahrung mit dem DNA-Test von iGENEA öffnete mir die Tür in meine Vergangenheit und ermöglichte es mir, meine familiären Wurzeln zu verstehen und Verbindungen zu anderen Mitmenschen mit dem gleichen Nachnamen zu knüpfen.

G. Blank

weiterlesen

Blank: Was bedeutet der Familienname Blank?

Der Nachname Blank hat keine einheitliche Bedeutung, sondern kann verschiedene Herkunften haben.

Der Name stammt aus dem Hebräischen und bedeutet wahrscheinlich „weiß“. Diese Herleitung könnte darauf hindeuten, dass die Betreffenden eine weiße und helle Hautfarbe hatten, was eine seltene, aber nicht ungewöhnliche Merkmalslage des Mittelalters und der frühen Neuzeit war.

Der Name kann auch deutscher Herkunft sein und in seiner vollen Form „Blankenburg“ bedeuten. In diesem Fall würde der Name eine geographische Herkunft haben, da es möglicherweise ein wohlhabender Nachname war, der den Leuten erlaubte, nach einer bestimmten Burg oder Stadt zu benannt.

Es ist auch möglich, dass der Name eine profane oder nicht-heidnische Bedeutung hat. Zum Beispiel könnte er auf das Mittelhochdeutsche Wort „blank“ zurückgehen, das so viel bedeutet wie entblößt oder ohne Barmherzigkeit.

Darüber hinaus kann es die alte hochdeutsche Form des Wortes „blanch“ sein, was kann als "weiß" oder als „schwach“ übersetzt werden und was von der ursprünglichen Bedeutung des Namens herrührt.

Es ist auch möglich, dass der Name eine neuere Herkunft hat, da viele Neuankömmlinge in Amerika ihren Nachnamen in „blank“ oder etwas Ähnliches verändert, um ihn amerikanischen Standards anzupassen und zu vereinfachen.

Der Nachname Blank ist also nicht wirklich einheitlich und kann je nach Herkunft und Verwendung verschiedene Bedeutungen haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Blank: Woher kommt der Name Blank?

Der Nachname Blank stammt ursprünglich aus dem mittelhochdeutschen Wort "blank", das "weiß" oder "hell" bedeutet.

Der Name Blank wird vor allem im deutschsprachigen Raum gefunden. In Deutschland gibt es die meisten Personen mit diesem Nachnamen, insbesondere in Baden-Württemberg und Bayern. Auch in Österreich, der Schweiz und im Elsass ist der Name Blank weit verbreitet.

Auch in anderen europäischen Ländern konnte man den Namen Blank finden. Zum Beispiel gibt es einige Namensträger in der Slowakei, in Ungarn und auch in Russland.

Der Name Blank ist jedoch nicht nur in Europa zu finden. Auch in Nordamerika, Südamerika, Australien und Neuseeland gibt es Menschen, die diesen Nachnamen tragen.

Der Name Blank kann auf verschiedene Weise ausgesprochen werden, aber traditionell ist die deutsche Aussprache "Blank" die häufigste.

Varianten des Nachnamens Blank

Der Nachname Blank hat eine weitreichende Geschichte und wird in zahlreichen Varianten auf der ganzen Welt getragen. Die niederdeutsche Variante des Nachnamens, vom frühen Mittelalter bis zur heutigen Zeit, lautet „Blanck/Blonck/Blonk“, gefolgt von den ähnliche niederländischen Schreibweisen „Blank/Blonk/Blonc/Blanc/Blancq“.

In Österreich, der Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugual und Italien haben sich ebenfalls schon im Mittelalter aus dem Nachnamen Blank zahlreiche weitere Schreibvarianten etabliert. So sind heutzutage entstanden die Schreibformen „Blanco“, „Blanche“, „Blanc, „Bianco“, „Bianchi“, „Bianca“ oder White/Whit, welche vor allem in England und Irland bekannt sind.

Dadurch, dass der Nachname Blank vor allem in Europa und auch in anderen Kontinenten vorkommt, haben sich zusätzlich Namensvarianten in den jeweiligen Sprachen und Dialekten entwickelt. Dies ist vor allem in Polen, Tschechien, den Niederlanden, Spanien und Italien der Fall.

So sind aus dem Nachnamen Blank auch die Schreibformen Jenke, Jenck, Jencik, Janczyk, Janco, Jancso, Jaenecke, Jaenecke, Jank, Jenig, Janizo und Janke entstanden. In Frankreich gibt es außerdem Varianten wie „Blanqu“, „Blanchet“, „Blanchie“ oder „Blanchette“.

In Nord- und Südamerika treten die Nachnamen Blank oder Bianco beziehungsweise „Blanco“ in den Ländern Argentinien, Brasilien, Chile, Venezuela, Panama, Peru, Dominican Republic, Guatemala, Bolivia, Costa Rica und anderen meist Lateinamerikanischen Ländern stark auf. Der deutsche Nachname Blank wird in den USA auch historisch dem englischsprachigen Nachnamen White zugerechnet, welcher auch als unregelmäßige Variante des Nachnamen Blank gilt.

Berühmte Personen mit dem Namen Blank

  • Larry Blank: Larry Blank ist ein US-amerikanischer Komponist, Arrangeur und Musikproduzent, der bekannt ist für seine Preisgekrönten Musikwerke aus den Musical- und Filmindustrien. Seine Karriere begann Ende der 70er Jahre und er ist seitdem immer noch aktiv. Berühmt wurde er für seine Musik in populären Musicals wie Casino, Amadeus und Hair, sowie die Filme WarGames, National Lampoon's Vacation und WALL-E.
  • Tony Blank: Tony Blank ist ein ausländisches Musikproduzent. Er ist ein sehr renommierter Künstler in Europa, vor allem in Deutschland. Seine Musik ist sowohl in elektronischen als auch in klassischen Stilrichtungen zu finden und er hat Hits veröffentlicht mit verschiedenen Reggae und Dancehall Artists wie Shabba Ranks und Beenie Man.
  • Jan Blank: Jan Blank ist ein berühmter deutscher Schauspieler und Theaterschauspieler. Er hat in mehr als 60 Theaterstücken auf deutschen und österreichischen Bühnen aufgetreten und ist vor allem für seine imposante Auftritte in Shakespeares Stücken bekannt. Außerdem ist er ein in der Schweiz lebender deutscher Schauspieler und wurde für Toffolos Traum mit dem Schweizer Filmpreis als bester Schauspieler ausgezeichnet. 4.Harry Blank: Harry Blank ist ein international renommierter Choreograph und Performer, der in zahlreichen preisgekrönten Produktionen mitgewirkt hat. Er hat weltberühmte Choreografien für die Broadway- und West End Shows Cats und The King and I erstellt und ist bekannt für seine innovativen Konzepte in der Bühnenmusik. Er ist der langjährige Choreograph und Performer des Finländischen Nationalballetts. 5.Kurt Blank: Kurt Blank ist ein deutscher Schriftsteller. Er verfasste zahlreiche Romane und Erzählungen, darunter Der Stellvertreter, Endzeiterzählungen und Der Aufstieg Israels, und wurde mehrfach für seine Arbeiten ausgezeichnet. Er schrieb auch Biografien und behandelte Themen wie Sterbehilfe, Menschenrechte, religiöse Fragen und literarische Kritik. 6.Aimee Blank: Aimee Blank ist eine amerikanische Fashion-Bloggerin, Influencerin und Werbefachfrau. Sie ist bekannt für ihre Modeanalysen, Trends und Styling-Ideen und hat es sich zur Aufgabe gemacht, modernen Frauen beizubringen, wie man sich am besten anzieht. Sie hat zahlreiche Bücher geschrieben und ist als Werbetrainerin und als Dozentin für Modethemen tätig.

Weitere Nachnamen

BlancBlanceBlancetBlancettBlanchBlanchardBlancheBlanchetBlanchettBlanchfieldBlanchvillBlanckBlanckeBlanckensteinBlancoBlancpainBlandenburgBlandfordBlandonBlaneBlaneyBlankeBlankenBlankenagelBlankenbakerBlankenbergBlankenburgBlankenburgerBlankenfeldBlankenhagen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Blank" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%