Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Blankenagel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Blankenagel: Was bedeutet der Familienname Blankenagel?

Der Nachname Blankenagel ist ein deutscher Nachname, der in den meisten Fällen auf alte Familienverbindungen in Norddeutschland zurückgeht. Der Name ist eine Variante der Bezeichnung "Blanknagel" oder "Blankengel", die ursprünglich auf den althochdeutschen Wortstamm "blank" zurückgeht, der so viel bedeutet wie "glatt" oder "glänzend".

Der Name Blankenagel war früher als Berufsname bekannt und wurde vor allem in Norddeutschland vor allem von Handwerkern und Dienstleistern verwendet, die Nägel und andere Werkzeuge herstellten und reparierten. Dies ist auch der Grund, warum der Name für viele Menschen eine gewisse Bedeutung hat.

Der Begriff "Blankenagel" kann auch als Bezeichnung für einen idealen Menschen verwendet werden. Diese Verwendung des Namens wird vor allem in Norddeutschland und in solchen Gebieten, in denen die Menschen den Nachnamen Blankenagel tragen, verwendet. Es wird als Ausdruck für eine Person verwendet, die vollkommen korrekt, fair, aufrichtig und anständig handelt.

Heutzutage sind Nachnamen wie Blankenagel in ganz Deutschland verbreitet. Der Name wird bis heute als Familienname in der norddeutschen Region verwendet und stellt eine einzigartige Kombination aus europäischer, norddeutscher und sogar slawischer Sprache und Kultur dar.

Herkunftsanalyse bestellen

Blankenagel: Woher kommt der Name Blankenagel?

Der Nachname Blankenagel ist ein äußerst seltener Name, der seinen Ursprung in der deutschen Sprache hat. Er wird als ein "Nickname" beschrieben, da er anscheinend auf einer speziellen Person basiert. Im 17. Jahrhundert wurde der Name zuerst niedergeschrieben, er wurde auf einen besonderen Mann zurückverfolgt, der von dem Namen Blankenagel besessen war.

Die ursprüngliche Bedeutung des Nachnamens Blankenagel ist unklar, obwohl es viele Theorien gibt. Eine Theorie ist, dass der Name von der Begeisterung des Mannes für die Handwerkskunst abgeleitet wurde. Es wird angenommen, dass die Herstellung von blanken Nägeln ihn inspiriert hat, sich so zu nennen.

Eine andere Theorie ist, dass der Name von einem aufstrebenden Familienunternehmen, das sich auf die Herstellung von geschliffenen und polierten Nägeln spezialisiert hat, stammt. Die Blankenagels besaßen eine Schmiedewerkstatt, die sich auf diese spezielle Technik spezialisiert hat.

Egal welche Theorie am wahrscheinlichsten erscheint, der Nachname Blankenagel hat sich in den letzten Jahrhunderten in Deutschland und darüber hinaus ausgebreitet. Dank der zunehmenden Wanderungsbewegungen hat er sich auf viele andere Länder in Europa und Nordamerika ausgedehnt. Heutzutage ist der Nachname Blankenagel in den USA, in vielen Teilen Europas und auch in Australien beliebt. In manchen Regionen ist er nach wie vor sehr selten, aber in der Regel ist er verhältnismäßig weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Blankenagel

Varianten: Blankenagel, Blanke Nagel, Plankenagel, Plankenagel

Schreibweisen: Blankenagel, Blanke Nagel, Plankenagel, Blankenägel, Plankenägel

Nachnamen gleichen Ursprungs: Blankenhagen, Blankenagelberg, Blankenagelstein, Blankenagelbrink, Blankenagelkamp, Blankenagelmeyer, Blankenageler,

Blanke, Blankenagelmüller, Blankenagelmann, Blankenagelmayer, Blankenagelmann, Blankenagelbauer, Blankenagelfell, Blankenageler, Blankenagelweiser.

Blankenagel hat eine lange Geschichte. Der Name wurde im 16. Jahrhundert zum ersten Mal erwähnt, und es ist bekannt, dass die Familie damals in der Nähe von Lübeck ansässig war. Es wird angenommen, dass der Name im Laufe der Jahre von Lübeck nach Norden und Süden verbreitet wurde, da es immer mehr Personen mit diesem Nachnamen gab, die über ganz Deutschland verteilt waren.

Der Name Blankenagel stammt wahrscheinlich aus dem althochdeutschen Blaec „blank“ und Nagel „Nagel“. Aus diesen Worten kann man auch eine Übersetzung des Namens in "sauber befestigt" oder "weiß befestigt" herleiten. Der Name könnte auch eine ungewöhnliche Entstehungsform des niederdeutschen Namens Blankenagel haben, der sich von bleke und nagel ableiten lässt.

Der Name wurde im Laufe der Jahrhunderte in verschiedenen Schreibweisen verwendet und dazu haben sich auch einige weitere Varianten entwickeln können. Es ist auch möglich, dass die verschiedenen Varianten und Schreibweisen des Nachnamens mit der Entwicklung neuer Dialekte und der Zeit, als die Leute nach anderen Ländern ausgewandert sind, zusammenhängen.

Es gibt auch einige Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung wie Blankenagel haben, darunter solche, die auf "Planken" oder "Planker" basieren. Diese Nachnamen lassen sich aus einem althochdeutschen Wort konstruieren, das "nadelartig" bedeutet. Diese Nachnamen können die geografische Herkunft des Namens erklären, da sie entlang einer Linie verteilt sind, die von Westdeutschland bis nach Osteuropa reicht.

Berühmte Personen mit dem Namen Blankenagel

  • Ali Blankenagel: Ali Blankenagel ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem in den 1990er- und 2000er-Jahren regelmäßig in TV-Serien zu sehen war. So war er beispielsweise in "Sturm der Liebe" und "Verbotene Liebe" zu sehen.
  • Gennadi Blankenagel: Gennadi Blankenagel ist ein deutscher Leichtathlet. Er nahm an den Olympischen Sommerspielen 1988 in Seoul und 1992 in Barcelona teil und holte bei den Europameisterschaften 1989 in Barcelona eine Bronzemedaille.
  • Ursula Blankenagel: Ursula Blankenagel ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem in den 1970er und 1980er Jahren in TV Filme und Serien zu sehen war. 1992 wurde sie für ihre Rolle als Schwester Margarete in dem TV Film „“Der entfesselte Prometheus“ mit dem Förderpreis der Deutschen Filmakademie ausgezeichnet.
  • Clare Blankenagel: Clare Blankenagel ist eine britische Synchronsprecherin und Schauspielerin. Sie spielt vor allem Nebenrollen in verschiedenen britischen TV Serien wie „EastEnders“ und „The Bill“. Außerdem wurde sie 2008 für ihre Synchronarbeit an dem Animationsfilm „Kung Fu Panda“ mit einem Annie Award ausgezeichnet.
  • André Blankenagel: André Blankenagel ist ein deutscher Autor und Regisseur. Er schrieb mehrere Bücher und Regisseur bekannte Filme wie „Der letzte Flug des Ostermanns“ und „Der Glückliche“. Zudem wurde er 1998 für seinen Film „Delphine, die kleine Meerjungfrau“ mit einem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Blankenagel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%