Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Blankenhagen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Blankenhagen: Was bedeutet der Familienname Blankenhagen?

Der Nachname Blankenhagen ist ein deutscher Nachname, der vor allem in Norddeutschland, wie z.B. in der niedersächsischen Region Osnabrück oder im Raum Hamburg, auftaucht. Es handelt sich hier um einen sogenannten Hausnamen, der bereits im 16. Jahrhundert belegt ist.

Der Name Blankenhagen ist entstanden aus dem Wort Blanken, welches ein althochdeutsches Wort für „helle" ist. Diese Assoziation mit dem Wort „helle" lässt darauf schließen, dass seine Träger aus einem Ort mit Licht stammen, in dem es viel helleres Licht gab als in vielen anderen Orten Deutschlands. Der Nachname wurde häufig in Nord- und Niedersachsen verwendet.

Der erste bekannte Nutzer des Nachnamens Blankenhagen war der Kaufmann Klaus Blankenhagen, der in Pasewalk ansässig war, ein Dorf nahe der deutsch-polnischen Grenze im heutigen Mecklenburg-Vorpommern.

Der Name Blankenhagen schloss eine ganze Familie von Kaufleuten aus dem Raum Pasewalk mit ein, u.a. den Kaufmann und Bankier Gottlob Blankenhagen, der einen hohen Rang innehatte in Pasewalk und verschiedene Bürgermeister stellte. Andere Personen mit dem Nachnamen Blankenhagen können im norddeutschen Raum gefunden werden, von Schleswig-Holstein bis zum Ruhrgebiet.

Der Name Blankenhagen ist heutzutage ein sehr häufiger Name. In Deutschland leben etwa 3.00 Menschen mit dem Namen. Mehr als jeder neunte Blankenhagen lebt in Schleswig-Holstein, dem Land des "hellen Lichts". Insgesamt gibt es mehr als 50 Städte und Orte, in denen die Blankenhagener Bevölkerung ansässig ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Blankenhagen: Woher kommt der Name Blankenhagen?

Der Nachname Blankenhagen ist ursprünglich aus dem Westfälischen kommend. Die Herkunft liegt bei den alten deutschen Worten „Blankener“ und „Hagen“, die im Wesentlichen „gerader/weiter Weg“ und „Ecken/Gebiet“ bedeuten.

Der Nachname Blankenhagen ist heute besonders in Deutschland, aber auch weltweit verbreitet. In Deutschland ist er vor allem im Süden, Osten und Südwesten des Landes weit verbreitet.Vor allem in den alten bayerischen Präfekturen Graubünden, Bamberg und Bamberg und der nördlichen Thüringen findet man den Nachnamen vermehrt. In Deutschland ist er auch in der Eifel, im Saarland und in der Pfalz weit verbreitet.

Der Nachname Blankenhagen ist auch in anderen Teilen Europas und darüber hinaus, wie den Niederlanden, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich und den USA verbreitet. In den USA sind Blankenhagen-Familien vor allem in den Staaten Illinois, Washington, Wisconsin, Michigan, New York und Kalifornien vertreten.

Der Nachname Blankenhagen findet man heute vor allem bei Familien, die eine lange Familiengeschichte und ein starkes Familienband haben. Viele Familien mit dem Nachnamen leben noch auf dem Land, was zeigt, wie sehr viele von ihnen an ihrer Herkunft und ihren Wurzeln festhalten. Der Name hat im Laufe der Jahre jedoch vielleicht an Popularität verloren, aber sowohl in Deutschland als auch weltweit bildet er heute noch einen zuverlässigen Nachnamen.

Varianten des Nachnamens Blankenhagen

Der Nachname Blankenhagen ist ein Name, der im westlichen Teil Deutschlands sehr populär ist. Ursprünglich stammt der Name von einflussreichen Familien im westfälischen Raum ab.

Eine gängige Version ist Blankenhein, eine Schreibweise, die auch häufig in Geburtsurkunden verwendet wird. Der Name ist auch in seiner alten norddeutschen Schreibweise Balenhoven zu finden. Es gibt auch einige norddeutsche Dialekte, die den Namen als Blaankenhen oder Blaankenhin aussprechen.

Es gibt einige Variationen des Nachnamens Blankenhagen, wie z.B. Blankenheroven, Blankenheysen, Blankenhuesen, Blankenhoven und Blankenhovig. Andere Schreibweisen, insbesondere in der Norddeutschen Dialektsprache, sind Blankenhoöven, Blonkenhoven, Blonkhoven, Blonkholven und Blankhovig.

Einige Abstammungen des Namens Blankenhagen stammen ebenfalls aus bekannten Familien aus verschiedenen Teilen Europas, unter anderem Belgien, Frankreich, den Niederlanden und Österreich. In diesen Ländern gibt es verschiedene schreibweisen des Nachnamens, wie z.B. Blanksheim, Blankheim, Blankenhagen, Blankenhain, Blugenhagen, Blankenhoven, Blankenbohmen, Blonckenhoven und Blankenhausen.

Der Name Blankenhagen ist weltweit in vielen verschiedenen Formen zu finden. Einige Variationen des Namens sind Blankkinson, Blankinsohn, Blanikin, Blankink, Blonkoyen, Blankonsen und Blankinsen.

Es gibt auch etliche Nachnamen, die verdächtig ähnlich sind und ebenfalls die Herkunft von Blankenhagen haben könnten. Zu den Varianten zählen Blankenstein, Blankenschlür, Blankenstehn, Blankenstern, Blonksen, Bloncken und Blankenkirk. Auch die Nachnamen Blankenstahl und Blankenship stammen eventuell vom gleichen Ursprung ab.

Alles in allem gibt es eine Vielzahl von Varianten, Schreibweisen und ähnlichen Nachnamen zu Blankenhagen, die aus verschiedenen Ländern und Kulturen des europäischen Kontinents stammen.

Berühmte Personen mit dem Namen Blankenhagen

  • Ragnar Blankenhagen, ein deutscher Schauspieler, der bekannt ist für seine Auftritte in zahlreichen deutschen Filmen.
  • Helge Blankenhagen, ein dänischer Fußballspieler, der von Arminia Bielefeld und Sundsvall abwechselnd gespielt hat.
  • Jan Blankenhagen, ein dänischer Autorennfahrer und Teammanager, der dafür bekannt ist, dass er 2006 bei der Formula 3-Meisterschaft teilgenommen hat.
  • Marc Blankenhagen, ein deutscher Schauspieler, der verdiente Auszeichnungen für seine ikonischen Rollen in Filmen wie 'Kleine Stille' und 'Der Schuh des Manitu' erhalten hat.
  • Heinrich Blankenhagen, ein deutscher Politiker, der als Generalsekretär der CDU Genf und Mitglied des Bundesrats tätig war.
  • Lydia Blankenhagen, eine dänische Politikerin, die als Ministerin für Kultur und Medien tätig war und als eine der führenden liberalkonservativen Politikerinnen der niederländischen Politik angesehen wurde.
  • Peter Blankenhagen, ein dänischer Autorennfahrer, der als dritter beim dänischen Formel-V-Meisterschaftsrennen von 2014 beendet wurde und auch beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans antrat. 8. Lucas Blankenhagen, ein deutscher Tischfußballer, der als erster Deutscher in die Professional Table Soccer League Europameisterschaft eingeladen wurde.
  • Mikkel Blankenhagen, ein dänischer Fußballspieler, der in der dänischen Superliga für Silkeborg IF spielte.
  • Thomas Blankenhagen, ein dänischer Schauspieler, der bekannt ist für seine Rollen in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Blankenhagen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%