Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Blankennagel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Blankennagel: Was bedeutet der Familienname Blankennagel?

Der Nachname Blankennagel stammt ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum und ist ein altes Familiennamen-Wort, das bereits im Mittelalter bekannt war. Der Ursprung des Nachnamens geht auf den althochdeutschen Begriff "blancan", was so viel heißt wie "weißer Nagel" oder "weißer Fingerhut".

Durch das Wort "blancan" entstand im Laufe der Zeit der Name Blankennagel und wurde später auch als Familienname verwendet. Trotz seines relativen Alters ist es heute noch ein weit verbreiteter Name.

Der Name Blankennagel kann auf einen bestimmten Beruf hinweisen, der im Mittelalter häufig gepflegt wurde. Wenn man im Mittelalter den Nachnamen Blankennagel führte, bedeutete dies, dass man sein Handwerk als Schmied oder Schlosser ausgeführt hat.

Der Name Blankennagel ist auch als Familienname in aktuellen deutschsprachigen Gebieten gängig. Die europaweite Verbreitung des Namens ist allerdings begrenzt und er ist eher vereinzelt in anderen Ländern vorhanden.

Es kann auch sein, dass der Name Blankennagel unter dem Einfluss von Einwanderern, die im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert für gewöhnlich nach Amerika kamen, entstanden ist. In jedem Fall steht das Wort "Blancan" für weißes Metall und es ist möglich, dass die Familie, die den Namen Blankennagel trägt, früher in ein Handwerk des weißen Metalls eingebunden war.

Herkunftsanalyse bestellen

Blankennagel: Woher kommt der Name Blankennagel?

Der Nachname Blankennagel stammt aus dem deutschen Sprachraum. Er stammt ursprünglich aus dem nutzungsbezogenen Nachnamen „Blankenagel“, der auf den Beruf des Schmiedes sowie des Tischlers hinweist. Der Name bedeutet übersetzt „Blanker Nagel“ was sich auf einen speziellen Nagel beziehen könnte, der für das Verbinden von Holzteilen benutzt wird.

Heute ist der Nachname Blankennagel vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet. In Deutschland ist der Name insbesondere in Nord-, West- und Ostdeutschland weit verbreitet, darunter in Berlin, Hamburg, Hessen, dem Rheinland, Bayern, Sachsen, Thüringen und Schleswig-Holstein. Er ist auch in anderen europäischen Ländern sowie in Nordamerika, Südamerika, Neuseeland und Australien verbreitet.

Der Nachname trat auch in verschiedenen Variationen auf, darunter Blakennagel, Blankenagel, Blankenagle, Blankennagle und Blanknagle. Einige Historiker stellten auch eine Verbindung zwischen dem Namen Blankennagel und dem mittelalterlichen deutschen Clan Blankenagel her. Diese Theorie ist jedoch noch nicht bestätigt.

Varianten des Nachnamens Blankennagel

Der Nachname Blankennagel ist im deutschsprachigen Raum verbreitet und hat viele Varianten. Zu den meisten Variationen zählt das Variantenpaar Blankenhagen/Blankennagel, mit Abwandlungen wie Blangenhagen und Blänkenagel.

Der bekannteste Nachname Blankennagel kann auch in anderen Schreibweisen vorkommen, beispielsweise Blanknagel, Blänkenagel, Blangkenhagen, Bläkkenagel, Blankenago, Blankanthagen, Blangenhagen, Blankenagel, Blankenagen und Blankenagel.

Andere verwandte Schreibweisen für den Familiennamen Blankennagel sind Blangenagel, Blanckenhagen, Blenckenhagen, Blänkenhnen, Blankhnen, Blänckenagel, Blankenhaner, Blankanagel, Planckenhagen, Planckenanael und Plankanael.

Es gibt auch viele ähnliche Nachnamen, die auf demselben Ursprung beruhen. Dazu gehören Blenkner, Blank, Blanco, Bünkener, Blunck, Bläncker, Planck, Blankner, Blankman, Blumke, Blum, Bloum, Blaine, Blumen und Blom.

Einige Leute mit diesem Nachnamen sind auch unter der Variante 'Blankenheimer' bekannt, ein häufiger Name in Deutschland, der sich äußerst von Blankennagel unterscheidet.

Es gibt auch Nachnamen, die ähnlich wie Blankennagel klingen, die aber keine engen Verwandten sind. Diese inkludieren Blanke, Blasenagel, Blangenagel, Blänke, Blankmann, Blankem, Blanagen, Blancaughlin, Blankemeyer, Blankmeyer, Blankefels, Blankenbuehler und Blankenhorn.

Berühmte Personen mit dem Namen Blankennagel

  • Folgende berühmte Personen tragen den Nachnamen Blankennagel:
  • Der deutsche Profi-Golfspieler Alexander Blankennagel, der im Jahr 2021 ein Preisgeld in Höhe von mehr als €2.000.000 gewonnen hat.
  • Die französische Schauspielerin und Sängerin Estelle Blankennagel, die an vielen Filmen, Musicals und Theaterensemble teilgenommen hat.
  • Der berühmte amerikanische Pop- und Jazzmusiker Paul Blankennagel, der international für seine Jazz-Ablbums und:Konzerte bekannt ist.
  • Der deutsche Kaufmann, Banker und Philanthrop Johannes Blankennagel, der Ende des 19. Jahrhunderts eine der ersten Immobilienfirmen in Berlin gegründet hat.
  • Der prominente deutsche Unternehmer und Medienmager Dieter Blankennagel, der seine Karriere beim Süddeutschen Fernsehen begann und sich später zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats von Arte entwickelte.
  • Die renommierte deutsche Schriftstellerin und Journalistin Alexandra Blankennagel, deren literarische Arbeit in vielen europäischen Sprachen veröffentlicht wird.
  • Der US-amerikanischer Fotograf und Videograf Bart Blankennagel, der bekannt ist für seine dokumentarischen Filme über bedeutende politische Ereignisse, wie z.B. den Irakkrieg.
  • Der deutsche Wissenschaftler Hartmut Blankennagel, der die Physik des 18. und 19. Jahrhunderts auf unbekannte Weise revolutionierte.
  • Die Schauspielerin und Musikerin Amelia Blankennagel, die insbesondere für ihre Rolle im Musikvideo zu dem beliebten Popsong „One, Two, Three“ bekannt ist.
  • Der deutsche Komponist und Musiker Josef Blankennagel, einer der berühmtesten klassischen Komponisten des Beginns des 20. Jahrhunderts.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Blankennagel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%