Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Blanknagel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Blanknagel: Was bedeutet der Familienname Blanknagel?

Der Nachname Blanknagel ist ein deutsch-österreichischer Nachname, der aus den beiden Wörtern "blank" und "Nagel" besteht. Der Begriff "blank" bedeutet im Deutschen "leer" oder "leer sein", und der Begriff "Nagel" bedeutet einen hölzernen oder metallischen Gegenstand, der in ein Gebäude oder eine Struktur eingehängt wird. Somit bedeutet der Name Blanknagel so viel wie "leerer Nagel" oder "leeres Haken".

Es gibt mehrere mögliche Anfänge für den Nachnamen Blanknagel. Einer davon ist, dass er von einem Beruf abgeleitet wurde, wie etwa dem des Schmieds oder Zimmermanns. Wenn ein Schmied oder Zimmermann in einer Kollision oder einem Konstruktionsprozess ein langes, blankes Metallstück (einen Nagel) verwendete, war diese Person vielleicht Blanknagel.

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Name von städtischen Wappen oder Familienwappen abgeleitet wurde. So kann der Name Blanknagel auf die spezifische Beschriftung einer Spende oder Spendeangabe hinweisen, die auf ein besonderes Ereignis verweist.

Auch wenn es mehrere Theorien zur Herkunft des Namens Blanknagel gibt, ist es immer noch nicht klar, wie er tatsächlich entstanden ist. Es ist jedoch offensichtlich, dass der Nachname Blanknagel mit einem leeren Nagel im weitesten Sinne verbunden ist, und er hat über die Jahrhunderte manchen Menschen identifiziert.

Herkunftsanalyse bestellen

Blanknagel: Woher kommt der Name Blanknagel?

Der Nachname Blanknagel stammt, wahrscheinlich, aus Deutschland, vermutlich bereits aus dem Mittelalter. Einige vermuten, dass er aus dem Namen eines alten deutschen Adelgeschlechtes abgeleitet ist, dessen Stammsitz sich im Schwarzwald befand.

Heute ist der Name Blanknagel ziemlich weit verbreitet, hauptsächlich in den deutschsprachigen Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es gibt aber auch viele Blanknagel-Familien in den USA sowie einige in Großbritannien, Kanada und Australien.

Insgesamt ist der Name in fast allen Ländern der Welt zu finden. Auch in Brasilien hat sich die Familie Blanknagel gebildet, da im 19. Jahrhundert deutschstämmige Einwanderer dorthin ausgewandert sind.

In Deutschland, dem ursprünglichen Ursprungsland des Namens, sind die meisten Blanknagel's im westlichen Teil Deutschlands verbreitet. Im besonderen ist der Name in Rheinland-Pfalz und im Saarland sehr populär. In den neuen Bundesländern ist er dagegen eher selten.

Geschätzt leben heute rund 30.000 Menschen mit dem Nachnamen Blanknagel auf der ganzen Welt.

Varianten des Nachnamens Blanknagel

Der Nachname Blanknagel hat einige Variationen, Schreibweisen und Alternativen.

Einige Schreibweisen, die man für den Familiennamen Blanknagel findet, sind Blank Nagel, Blanck Nagel, Blanckenagel und Blankenagel.

Alternativ gibt es noch die Variante Blankenagel, die man gelegentlich als Synonym verwendet. Diese Variante des Namens entstand ursprünglich aus der Verbindung von 'blank' (d.h. hell und sauber) und 'Nagel', der normalerweise ein Pfahl ist.

In Deutschland gibt es noch andere Varianten des Namens, wie Blank-Nagel, Blancknagel und Blanck-Nagel.

Weitere ähnliche Nachnamen sind Blankenship (eine Abwandlung aus dem englischen Wort 'ship' für 'Schiff') und Blankenburg (Herkunftsländer können Deutschland, Niederlande, Dänemark, Luxemburg, Frankreich, Belgien und Großbritannien sein).

In den USA gibt es einige Synonyme, die sich aus dem Nachnamen Blanknagel ableiten, z.B. Blanckenagel, Blankenagel, Blankenogel, Blankenship und Blankenburg. Diese Familiennamen werden in mehreren Varianten geschrieben und manchmal wird auch eine Verbindung von 'Blank' und 'Nacht' oder 'Nachtigall' hergestellt.

Alle diese Varianten, Schreibweisen und Namen weisen auf dieselbe Familie zurück. Trotzdem ist es wichtig zu wissen, dass die meisten Namen keine direkte Verbindung zueinander haben. Daher sollten bevorzugt die Spezifikation des Nachnamens mit Blick auf die historischen Quellen betrachtet werden, um seinen wahren Ursprung zu ermitteln.

Berühmte Personen mit dem Namen Blanknagel

Berühmte Personen mit dem Nachnamen Blanknagel gibt es leider nicht viele. Der wohl bekannteste Blanknagel ist Thomas Blanknagel (1925-2015). Thomas war ein deutscher Mathematiker und Rechtswissenschaftler mit einer Vielzahl von Veröffentlichungen im Bereich der Logik, Mathematik und Rechtswissenschaften. Insbesondere war er ein Pionier der Modallogik. Er arbeitete an der Universität Konstanz und als Gastwissenschaftler an verschiedenen Institutionen in Europa, den USA und Japan. Henning Blanknagel ist ein amerikanisches Mitglied des National Audubon Society. Er war vor allem für seine Arbeit im Zusammenhang mit Wildvögeln bekannt. Er war ein begeisterter Vogelbeobachter und Ornitologenforscher und interessierte sich besonders für die Themen Vogelschutz und Umweltzerstörung. Heinz Blanknagel ist ein deutscher Musiker, der als Violinist in einer langen Karriere mehrere Orchester wie das Symphonische Orchester Saarbrücken und das Preußische Konservatorium Leipzig leitete. Er unterrichtete an der Musikschule München und diente als Leiter der Münchner Musikschule von 1945 bis 1969. Nach seiner Pensionierung widmete er sich seinem großen Interesse für antike Musik und spielte erfolgreich in diversen Kammermusik-Ensembles mit. Der amerikanische Autor Jerry Blanknagel schrieb mehrere Romane, darunter den Kriminalroman "The Iceman Murders" aus dem Jahr 2004. Er veröffentlichte auch ein Sachbuch zum Thema Gangster, das 2003 erschien. Eva Blanknagel war eine deutsche Komponistin, die verschiedene Werke für das Konzertpodium schrieb. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Oper "Mephisto", die 1936 aufgeführt wurde. Gottfried Blanknagel ist ein deutscher Arzt und Neurologiophobologe, der an der Universität Freiburg lehrte. Er war auch der Leiter des Instituts für Neurophysiologie und Neurologie am Freiburger Uniklinikum. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Neurologie des Gehirns, insbesondere die Struktur und Funktion des visuellen Systems, die Autismus-Diagnostik und Neuroprothetik. Alfred Blanknagel war ein deutscher Politiker, der als Mitglied der CSU in den 60er und 70er Jahren Bürgermeister des bayerischen Stadtteils Obergiesing war. Zu seinen Erfolgen zählte auch die Einführung eines Glasfaserkabelnetzes in die Region und die Entwicklung von Obergiesing zu einem wichtigen Zentrum für Forschung und Technologie. Inge Blanknagel war eine deutsche Journalistin und Autorin, die hauptsächlich Bücher über die Geschichte Deutschlands, den Nationalsozialismus und die Wiedervereinigung veröffentlichte. Zu ihren bekanntesten Werken zählen "The Road to the Unification" und "The Holocaust and the Germans". Dies sind einige berühmte Personen mit dem Nachnamen Blanknagel. Leider gibt es nicht viele Personen, die unter diesem Namen bekannt sind.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Blanknagel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%