Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Boettigheimer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Boettigheimer: Was bedeutet der Familienname Boettigheimer?

Der Nachname Boettigheimer kommt ursprünglich aus dem schwäbischen Raum und stammt von dem Wort „Böttige“ ab, welches ein Ort bedeutet, an dem Fässer hergestellt wurden. Analüse der historischen Karten des gesamten schwäbischen, alemannischen und suebischen Gebietes zeigt, dass dieser Nachname in Deutschland und besonders in den Gebieten um Stuttgart und vielen kleineren Städten in der Umgebung weit verbreitet ist. Im Österreichen und in der Schweiz ist Boettigheimer ebenfalls ein häufiger Name.

Da dieser Name auf einen Beruf oder Ort basiert, ist vermutlich anzunehmen, dass ursprünglich einige Familien, die den Nachnamen Boettigheimer trugen, eine direkte Verbindung zu einem Fassmacher oder einem Ort, an dem Fässer hergestellt wurden, hatten. Heutzutage wird dieser Name weit verbreitet und ist normalerweise nicht in Verbindung mit diesem Beruf gebracht. Der Nachname Boettigheimer ist ein häufiger Name und zählt zu den zehn häufigsten Nachnamen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er ist in vielen verschiedenen Schreibweisen zu finden und manchmal wird auch auf die lokalen Dialekte zurückgegriffen, um die Orthographie des Namens zu variieren.

Es gibt keine familiäre Bande zwischen allen Personen, die denselben Nachnamen tragen, aber er macht einen wichtigen Teil der Geschichte des schwäbischen Raums vor langer Zeit aus. Daher ist es interessant, mehr über den Ursprung des Nachnamens Boettigheimer und seiner weit verbreiteten Verbreitung zu erfahren.

Herkunftsanalyse bestellen

Boettigheimer: Woher kommt der Name Boettigheimer?

Boettigheimer ist ein deutscher Nachname, der im 16. Jahrhundert in Süddeutschland im heutigen Baden-Württemberg entstanden ist. Er wurde aus dem Spitznamen „Böttiger“ abgeleitet, der auf den Beruf als Böttcher anspielte.

In den folgenden Jahrhunderten breitete sich der Nachname Boettigheimer dann weiter aus. Heutzutage ist er vor allem in Süddeutschland und Österreich, ebenso wie in den USA, Kanada und Australien verbreitet. Insbesondere im Südwesten Deutschlands sind viele Menschen mit dem Namen Boettigheimer zu finden.

Es ist schwer vorherzusagen, wo der Name Boettigheimer in der Zukunft verbreitet sein wird, aber es ist wahrscheinlich, dass er in den nächsten Jahren weiter in den oben genannten Ländern vorhanden sein wird.

Obwohl der Name heute überall verbreitet ist, ist es interessant zu bemerken, dass er vor mehr als 500 Jahren noch nicht existierte - eine beeindruckende Geschichte. Mit Sicherheit werden viele Menschen weiterhin den Nachnamen Boettigheimer tragen.

Varianten des Nachnamens Boettigheimer

Der Nachname Boettigheimer kann auf viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zurückgeführt werden.

Varianten des Nachnamens Boettigheimer sind zum Beispiel Botigheimer, Boettingheimer, Boedigheimer, Bootigheimer, Boetigheimer, Boettighämer, Boettighömer, Boettichheimer, Boettiheimer, Boetteheimmer und Bottigheimer.

Die Schreibweisen des Nachnamens Boettigheimer sind auch recht vielfältig. Sie reichen von Boettigheimer, Boettigheimer, Boettighemer, Boettigheïmer, Boettigheímer, Boettigheïmaer und Boettigheimer. Dies sind nur einige wenige Beispiele der verschiedenen Schreibweisen des Nachnamens Boettigheimer.

Weitere Nachnamen gleichen Ursprungs sind zum Beispiel Bonighämer, Boetig, Boetticher, Boettichler, Boettinen, Boettner, Boettner, Bootle, Boettiger, Buttenhämer, Bothinger, Burgemeister, Bottishöfer und Budigheimer.

Alle diese Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs stammen alle letztendlich von dem Nachnamen Boettigheimer ab. Viele der Varianten des Nachnamens sind lokal begrenzt und heutige Träger des Nachnamens stammen hauptsächlich aus Deutschland.

Berühmte Personen mit dem Namen Boettigheimer

Es gibt mehrere bekannte Personen mit dem Nachnamen Boettigheimer. Frederic Boettigheimer ist ein deutscher Autor und österreichischer Jazzmusiker, der Jazz und Klassik kombiniert in seinen Kompositionen und Arrangements. Seit seiner Geburt im Jahr 1954 ist Boettigheimer im Jazzgeschäft aktiv. Er hat in den letzten Jahren mit international bekannten Jazzmusikern zusammengearbeitet, darunter Dave Liebman und Bennie Wallace. Hans Boettigheimer ist ein deutscher Filmregisseur, der vor allem für seine Filme über das Leben nach dem zweiten Weltkrieg bekannt ist. Er hat viele preisgekrönte Filme gedreht, darunter „Die Wilden Engel“ (1968) und „Der General“ (1973). Max Boettigheimer ist ein deutscher Handballer, der von 2004 bis 2011 für die Handballmannschaft Borussia Dortmund gespielt hat. Er gewann vier deutsche Meisterschaften mit der Mannschaft und gehörte dem deutschen Nationalteam an, mit dem er 2009 eine Europameisterschaft gewann. Heinz Boettigheimer ist ein österreichischer klassischer Musiker und Komponist. Er hat Orchestermusik, Kammermusik und Chormusik komponiert und ist bekannt für seine beeindruckenden harmonischen Stücke, die Inspiration aus dem Barock und Klassizismus ziehen. Markus Boettigheimer ist ein deutscher Schauspieler, der zwischen 2005 und 2011 als Alexander „Alex“ Wolf in der deutschen Fernsehserie „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ zu sehen war. Seit 2012 ist er als der musikalische Produzent Richard „Ferguson“ Ferguson in der deutschen Musikdramaserie „Checker Tobi“ zu sehen. Beate Boettigheimer ist eine deutsche Schauspielerin, die für die Rolle der Kriminalhauptkommissarin Carolin Kebekus in der ZDF-Krimiserie „Die Verbrechen des Professor Capellari“ bekannt ist. Im Jahr 2013 war sie Teil der Hauptbesetzung des Films „Die Einzelteilchenbeschreibung“, einer Komödie über die Liebesgeschichte zwischen zwei Anwälten. Alfons Boettigheimer ist ein deutscher Maler und Grafiker, der vor allem für seine Aquarelle der deutschen Landschaft bekannt ist. In den letzten Jahren hat er an zahlreichen Ausstellungen in Deutschland teilgenommen und viele seiner Werke in Galerien und im öffentlichen Raum ausgestellt.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Boettigheimer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%