Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Böger - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Böger: Was bedeutet der Familienname Böger?

Der Nachname Böger ist ein altes hochdeutsches Wort, das sich von der alten germanischen Bezeichnung "bogeren" ableitet, was soviel bedeutet wie "bündeln". Der Name Böger ist daher ein frühes Erkennungszeichen für eine Familie oder eine Gruppe von Personen, die miteinander verbunden sind oder für die eine Verbindung besteht. In einigen Teilen Deutschlands wird der Name auch als Bögger oder Böcker ausgesprochen.

Der Name Böger tauchte erstmals im 13. Jahrhundert auf und wurde im Laufe der Zeit weiter verbreitet. Im Laufe der Jahrhunderte ist der Böger-Name eines der am häufigsten vorkommenden Nachnamen in verschiedenen Teilen Deutschlands geworden.

Die Bedeutung hinter dem Namen Böger mag vor allem auf ein geselliges Naturell hinweisen, das die Personen hinter dem Namen mitbringen. Vor allem heutzutage ist es nicht unüblich, dass Böger-Familien eng befreundet sind, was darauf schließen lässt, dass es schon früher eine ähnliche Verbindung zwischen den Menschen gab.

Der Nachname Böger wurde durch die Migration auch in andere Teile der Welt getragen. Es ist nicht unüblich, dass Böger-Familien nun in USA, Kanada und Übersee leben.

Insgesamt kann man sagen, dass Böger ein altes hochdeutsches Wort ist, das vor allem ein Zeichen gemeinschaftlicher Verbundenheit bezeichnet. Der Name ist heutzutage insbesondere in Deutschland sehr verbreitet und wird auch in andere Teile der Welt getragen. Er ist ein Hinweis darauf, dass es schon früher eine gesellige Gesinnung und ein Gefühl des Zusammenhalts und der Wertschätzung gab.

Herkunftsanalyse bestellen

Böger: Woher kommt der Name Böger?

Der Nachname Böger stammt ursprünglich aus Deutschland. Er wird heute hauptsächlich im nördlichen Deutschland gefunden, besonders im nördlichen Teil der Länder Bayern und Hessen. Auch in Belgien, der Schweiz und Luxemburg kann man den Nachnamen Böger finden. Es gibt viele Möglichkeiten, wo der Name Böger herstammt. Zum einen könnte der Name aus der Lüneburger Heide stammen, wo früher Auswanderer aus Bögingen stammten, einem kleinen Ort in Niedersachsen. Die Böger aus Bögingen strömten auch über neue Handelswege nach Norden, was zu einer weiteren Verbreitung des Namens in Norddeutschland führte.

Alternativ könnte der Name vom mittelhochdeutschen Begriff „böge“ abgeleitet sein, welcher einen Ufer- oder Grenzstreifen bezeichnet. Mündlich überlieferten Geschichten deuten darauf hin, dass der Name von Landvermessern der „Königlichen Generalstände“ im Hochmittelalter verbreitet wurde.

Trotz des geringen Anteils im Vergleich zu anderen Nachnamen ist der Name Böger heute auf der ganzen Welt verbreitet. Der Name kann sowohl in Europa als auch in Nordamerika gefunden werden. In Australien, Neuseeland und Südamerika sind ebenfalls Familien mit dem Namen Böger ansässig. Zu den bekanntesten Trägern des Namens gehören unter anderem der deutsche Komponist und Pianist Helmut Böger sowie der skandinavische Komponist und Musiker Nils Böger.

Varianten des Nachnamens Böger

Der Nachname Böger kann in vielen verschiedenen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs gefunden werden. Dazu zählen Böcker, Böggeler, Boeker, Boge und Böke.

Böcker, Böggeler und Boeker stammen ursprünglich aus dem Niederdeutschen, wo böckling „junger Hühner“ heißt. Es ist jedoch möglich, dass der Name aus dem Hochdeutschen stammt. Der Name boeckeln bedeutet zum Beispiel "düngen", was darauf hindeutet, dass der Name möglicherweise von einem Berufsnamen abstammt (z. B. Boeckeler oder Boeckere, von einem Dünger oder einem Bauer).

Boge ist eine bremische Variante des Nachnamens, die sich von der boho-plattdeutschen Form böggelen ableitet. Boge leitet sich möglicherweise ebenfalls von böcken oder böken (jungen Geflügel) ab.

Böke ist eine eher seltene Variante des Nachnamens, die auf Mittelniederdeutsch basiert. Die ursprüngliche Bedeutung des Namens bezieht sich auf jemanden, der ein "boom" ist, was so viel bedeutet wie "Junge".

Böger, Böcker,Böggeler, Boeker, Boge und Böke stammen also alle möglicherweise aus dem Deutschen und haben alle etwas miteinander zu tun.

Es ist jedoch auch möglich, dass sich der Name Böger auf einen anderen Ursprung bezieht. Einige Forschern gehen davon aus, dass er möglicherweise vom westgotischen baugo abgeleitet ist, was so viel bedeutet wie Berg. Einige gehen sogar davon aus, dass der Name für jemanden ein Beiname wird, der auf einem Hügel lebt. Es gibt jedoch keine stichhaltigen Beweise, die diese These bestätigen.

Berühmte Personen mit dem Namen Böger

  • Pascal Böger: Pascal Böger ist ein deutscher Fußballspieler, der derzeit als Kapitän des 2. Bundesliga Vereins SC Paderborn 07 spielt.
  • Johannes Böger: Johannes Böger ist ein deutscher Fußballspieler des Bundesligisten VfL Wolfsburg. Er ist sowohl als Abwehr- als auch als Mittelfeldspieler einsetzbar.
  • Philipp Böger: Philipp Böger ist ein deutscher Fußballspieler, der in der Regionalliga Nord für den SV Wehen-Wiesbaden spielt.
  • Erik Böger: Erik Böger ist ein weiterer Fußballspieler aus der 3. Liga. Er ist der Sohn des bekannten deutschen Fußballspielers und Trainers Lars Böger und bekleidet derzeit eine Position als Rechtsverteidiger in der Mannschaft von Rot-Weiß Erfurt.
  • Bernd und Heinz-Gerd Böger: Bernd und Heinz-Gerd Böger sind zwei bekannte deutsche Handballspieler und Trainer. Bernd war einer der legendären Spieler des ASV Köln zu Beginn der 1970er Jahre.
  • Frank Böger: Frank Böger ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur und hat in einigen deutschen Serien und Filmen mitgewirkt.
  • Dieter Böger: Dieter Böger ist ein deutscher Schriftsteller, der unter anderem für seine Kinderbücher bekannt ist.
  • Ralf Böger: Ralf Böger ist ein deutscher Autor, der sich auf Fantasy-Literatur spezialisiert hat. Er hat mehrere Romane über die „Vogelwesen” geschrieben.
  • Johann Böger: Johann Böger war ein bekannter deutscher Theologe und Historiker, der im 18. Jahrhundert in Hamburg und Bremen wirkte und ein bekannter Experte für klassische Literatur und Philosophie war.
  • Hakan Böger: Hakan Böger ist ein Fotograf aus Berlin, der in den Bereichen Porträtfotografie und Modefotografie tätig ist. Er hat auch einige bemerkenswerte Reisefotobücher veröffentlicht.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Böger" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%