Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bornekampf - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bornekampf: Was bedeutet der Familienname Bornekampf?

Der Nachname Bornekampf ist in den meisten Fällen ein Ortsname aus dem deutschsprachigen Raum. Der Vorname kann auf einem Gelände oder einen Ort hinweisen, an dem ein Kampf oder ein militärisches Ereignis stattgefunden hat. In einer allgemeinen Übersetzung heißt der Name "Bornedfeld". Einige Historiker glauben, dass der Name "Bornedfeld" auf die Schlacht auf dem >Bornhöved< anspielt, die im Jahr 1227 im Zuge eines deutschen Bauernkriegs stattfand.

Die alte Herrensitze, deren Erbauung auf das 11. Jahrhundert zurückgeht, wurden im 14. Jahrhundert von den Adligen des Namens von Bornhöved bewohnt und gehörten zum Herzogtum Schleswig. Zu dieser Zeit war >Bornedkampf< ein sehr häufiger Name in dieser Region. Ebenfalls im 14. Jahrhundert wurde der Name >Bornedkampf< in den deutschen Sprachraum eingeführt und blieb anschließend über Generationen hinweg erhalten.

Jahrhundertelang hat der Name fast immer eine militärische Komponente gehabt, obwohl dieser Zusammenhang heutzutage in Vergessenheit geraten ist. Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde jedoch der schreckliche Konflikt, den der Name häufig repräsentiert, allgemein bekannt und so verschwand die militärische Interpretation. Heutzutage wird der Name in den meisten Fällen als ein Toponym (Eigenname eines Ortes) wahrgenommen. Vor allem im Norden Deutschlands, aber auch in einigen anderen deutschsprachigen Gebieten kann man den Nachnamen Bornekampf noch immer häufig finden.

Herkunftsanalyse bestellen

Bornekampf: Woher kommt der Name Bornekampf?

Der Nachname Bornekampf stammt aus Deutschland. Es ist ein sehr altes Familiennamen und wurde vermutlich im 13. Jahrhundert erstmals erwähnt. Es ist ein lockeres und seltenes Familienname.

Es ist abgeleitet von der althochdeutschen Wort "Born", was "Bach" bedeutet. Es kann auch "der Kampf am Bach" heißen. Der Name ist vor allem in der Mitte Unterfrankens, im Rheinland und in der Nähe der fränkisch-bayrischen Grenze verbreitet.

Es ist ebenfalls in ganz Deutschland und benachbarten Ländern wie den Niederlanden, Österreich, Großbritannien und dem Nordosten Europas bis in die baltischen Staaten und Russland verbreitet.

Der russische Forscher Ivan Kalganov war auf der Suche nach dem Ursprung des Familienwappens und wurde unterstützt durch Wissenschaftler von der Bibliothek des Moskauer Kreml. Er schrieb den Nachnamen später in seinem Buch „Die Erforschung der Familien- Genealogie“ auf.

Bis heute ist der Name in verschiedenen Ländern verbreitet, und Nachkommen des ursprünglichen Bornekampf-Stamms tragen ihn immer noch. Der Name hat sich durch die Jahrhunderte hinweg gehalten und ist heute eine Erinnerung an eine Familie, die über Generationen hinweg weitervererbt wurde.

Varianten des Nachnamens Bornekampf

Der Nachname Bornekampf hat einen deutschen Ursprung und ist im gesamten deutschsprachigen Raum verbreitet. Der Name ist auch in verschiedenen sprachlichen Varianten und Schreibweisen zu finden. Am häufigsten ist die Schreibweise Bornekampf, daneben gibt es auch germanische Schreibweisen wie Börnekampf, Börnecke oder Bormeke. In Kombination mit dem Vornamen ergeben sich dann noch weitere Varianten wie Börnecke-Kampff oder Bornckampf. In anderen Sprachen sind diese Schreibweisen auch ähnlich, beispielsweise ist im Englischen Bornkampf eine geläufige Variante.

Der Nachname Bornekampf kann auch in mehreren Hyphenvarianten wie Börne-Kampf oder Born-Kampf geschrieben werden. Diese beiden Varianten werden vor allem dann verwendet, wenn mehrere Vornamen vor dem Nachnamen stehen. Es gibt außerdem noch die beiden Doppelnamenvarianten Bornekampff und Börneckekampff. In manchen Fällen ist auch ein Apostroph am Ende des Nachnamens zu finden, also Bornkamps' oder Börneckekampfs'.

Weiterhin wird der Name Bornekampf auch in seiner abgeleiteten Form Bomkampf geschrieben. Neben all diesen Variationen ist auch die weibliche Form Bornekampf anzutreffen, welche meistens für die Ehefrauen bzw. Töchter der Bornekampfs verwendet wird.

Da der Nachname Bornekampf in ganz Deutschland verbreitet ist, gibt es auch regionale Varianten, zum Beispiel Bornkampf in Berlin oder Bornkampf in Bayern. Weiterhin existieren auch Nachnamenvarianten wie z.B. Hornkampf oder Bornkopf, welche zwar einen ähnlichen Ursprung haben, aber einen unterschiedlichen Klang und Schreibweise besitzen.

In der Summe zeigt sich, dass es für den Nachnamen Bornekampf eine Vielzahl von Varianten und Schreibweisen gibt, welche von Region zu Region und auch von Sprache zu Sprache variieren.

Berühmte Personen mit dem Namen Bornekampf

  • Johannes Bornekampf (1800-1864): Johannes Bornekampf war ein deutscher Bildhauer, der für seine Figuren und Ornamente in Marmor und als Autodidakt bekannt ist. Seine Werke wurden in München und den umliegenden Städten ausgestellt und können immer noch in deutschen Galerien gefunden werden.
  • Baron Eugen Bornekampf (1844-1909): Baron Eugen Bornekampf war ein bedeutender militärischer General im Russisch-Japanischen Krieg und später Oberbefehlshaber der russischen Armee. Er führte erfolgreiche Schlachten gegen die Japaner im Tsingtao und bei Mukden.
  • Karl Bornekampf (1828-1892): Karl Bornekampf war ein deutscher Pianist und Komponist. Er ist vor allem dafür bekannt, dass er das Kompositionsstil von Bach und Beethoven beeinflusst hat, indem er Klassische Harmonien und deutsche Volkslieder miteinander kombinierte.
  • Johannes Bornekampf jun. (1840-1899): Johannes Bornekampf war ein deutscher Bildhauer und der zweite Sohn von Johannes Bornekampf sen. Er machte auch Figuren und Ornamente in Marmor, erweiterte aber auch das Repertoire und arbeitete ebenfalls als Autodidakt.
  • Otto Bornekampf (1860-1930): Otto Bornekampf war ein deutscher Regisseur und Drehbuchautor. Er wirkte an vielen Filmen mit, die heute als einige der besten deutschen Filme des frühen 20. Jahrhunderts angesehen werden. Sein Film „Der Routenplan der Liebe“ wurde zu einem Kultfilm.
  • Maria Bornekampf (1864-1938): Maria Bornekampf war eine deutsche Sängerin und Pianistin. Sie war auch in Opern und Operetten aktiv und tourte durch Deutschland und die gesamte Welt, während sie außerdem als Lehrerin für Musik an vielen Universitäten unterrichtete.
  • Alfred Bornekampf (1865-1947): Alfred Bornekampf war ein deutscher Psychologe und Pädagoge und Begründer der Pädagogik des Deutschen Instituts für Pädagogik und Kultur. Er schrieb einzelne Monographien und war aktiv in der Pädagogik als Berater und Lehrer.
  • Wilhelm Bornekampf (1876-1945): Wilhelm Bornekampf war ein deutscher Offizier und Hero des Ersten Weltkriegs. Er wurde ausgezeichnet für seine Tapferkeit und Manöver, darunter den ersten Einsatz von Flammenwerfern in der Schlacht.
  • Dr. phil. Robert Bornekampf (1900-1955): Robert Bornekampf war ein deutscher kirchenpolitischer Autor und Theologe. Er wurde als verantwortlicher Schriftleiter des Evangelischen Reichsanzeiger bekannt, und schrieb mehrere Bücher und Artikel zu Religion und Kirche.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bornekampf" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%