Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bornemann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Entdeckung meiner historischen Wurzeln durch iGENEA DNA-Test: Die Reise des Nachnamens Bornemann

Mein iGENEA DNA-Test hat neue Einblicke in meinen Nachnamen Bornemann gebracht, seine mittelalterlichen Wurzeln und sein Verbreitungsmuster in ganz Europa. Darüber hinaus zeigt meine DNA eine starke keltische Verbindung, die meine Familiengeschichte bereichert und mir neue Perspektiven auf mein Erbe bietet.

Y. Bornemann

weiterlesen

Bornemann: Was bedeutet der Familienname Bornemann?

Der Nachname Bornemann hat deutsche oder niederländische Wurzeln und stammt wahrscheinlich aus Friesland, einem niederländischen Teilstaat. Der Name kann als "von or related to the place called Bornen" übersetzt werden. Der Name beschreibt einen Ort, an dem sich Menschen niederließen, die sich aufgrund eines besonderen Charakterzugs und vielleicht sogar einer Herkunft inspiriert fühlten.

Die Herkunft des Namens geht auf das mittelhochdeutsche Wort "bornemann" zurück, das "das Besitzrecht an einem See oder einem anderen Gewässer" beschreibt. Der Name leitet sich von den Wörtern "bornen" (ein Gewässer, in dem man sehr kaltes Wasser findet) und "mann" (männlich) ab.

Es ist auch möglich, dass der Name auf einen Personennamen zurückgeht. Im mittelalterlichen Niederländisch ist ein "bornemann" letztlich ein "Niederer". Dies könnte auf einen Verwalter oder Eigentümer eines Gutes oder eines Grundbesitzes hinweisen, das er im Auftrag eines Monarchen oder einer anderen Person verwaltete oder besaß.

Der Bornemann-Name ist heutzutage sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden verbreitet und in beiden Ländern als Adelsname bekannt. In Deutschland hat er sich insbesondere im Nordosten Deutschlands verbreitet, insbesondere in Niedersachsen. Es gibt heute mehrere verschiedene Varianten des Bornemann-Namens, darunter Borneman und Ornanman.

Der Name Bornemann kann auf ein mittelalterliches Gewässer oder einen Vor- und Zunamen hinweisen. Er ist in Deutschland und den Niederlanden als Adelsname bekannt und kann auf verschiedene Arten verwendet werden. Es gab auch viele bekannte Personen mit dem Namen Bornemann, darunter den deutschen Kunsthandwerker Johannes Bornemann, der 1627 in Wolfsburg geboren wurde.

Herkunftsanalyse bestellen

Bornemann: Woher kommt der Name Bornemann?

Der Nachname Bornemann ist einer der ältesten und am weitesten verbreiteten deutschen Nachnamen. Er ist ein patronymisch gebildeter Name und stammt ursprünglich aus dem niederdeutschen Wort "burne" oder "bourne", was soviel wie "Braun", "Brunnen" oder "Tor" bedeutet. In Deutschland ist der Name Bornemann vor allem in Norddeutschland verbreitet, auch in anderen Teilen Deutschlands und Österreichs ist er gelegentlich anzutreffen.

Der Name Bornemann ist aber auch weltweit verbreitet, vor allem in Nordamerika und Austral-Neuseeland. So wurde er in den frühen Jahren des 19. Jahrhunderts von deutschstämmigen Einwanderern nach Nordeuropa, Nordamerika und Austral-Neuseeland gebracht. In den USA finden sich vor allem im mittleren Westen vermehrt Personen mit dem Nachnamen Bornemann, während in Austral-Neuseeland ebenfalls viele Einwanderer mit dem Nachnamen Bornemann leben.

Der Name Bornemann ist heute auch in vielen anderen Ländern weltweit zu finden, vor allem Paaren und Südamerika, aber auch in Afrika, Asien und Ozeanien. In all diesen Ländern lebten ehemalige Deutschstämmige oder deren Nachfahren, die ihren Namen weitergegeben haben.

Der Nachname Bornemann wird daher oft als Ort der Herkunft oder als Zeichen des Ritters von Bornemann verwendet, um auf die Familie zu verweisen. Der Name Bornemann ist weit verbreitet und wird auch heute in vielen Kulturen immer noch über Generationen weitergegeben.

Varianten des Nachnamens Bornemann

Der Nachname Bornemann ist ein häufig vorkommender deutscher Familienname. Seine afrikanische Abstammung liegt in der Herkunft des Wortes 'brunnen' begründet, was so viel bedeutet wie 'Quelle'. Deshalb deuten alle Varianten und Schreibweisen des Nachnamens auf Leute hin, die aus einer solchen Quelle stammen.

Die Grundform des Nachnamens Bornemann lautet "Bornemann". Er ist in vielen verschiedenen Variationen des Namens zu finden, von denen folgende die häufigsten sind:

- Brönnemann

- Brönnemann

- Braunemann

- Bronemann

- Brunemann

- Brünemann

- Bruenemann

Die meisten dieser Varianten sind auch als unterscheidbare Nachnamen in Deutschland bekannt, beispielsweise Brönnemann, Bönnemann oder Bönemann. Es gibt auch viele amerikanische Abwandlungen des Namens, zum Beispiel Borneman, Brömmann und Brömmermann. Andere Varianten wie Beonemann, Breonemann und Brendemann finden sich in den niederländischen, norwegischen und skandinavischen Varianten des Namens Bornemann.

Einige dieser Abwandlungen haben auch in anderen Ländern Verwendung gefunden, beispielsweise in England "Branemann, Braunamann, Brynamann, Breonamann, Breannamann und Briennamann".

Der Name Bornemann ist auch im Ausland unter verschiedenen Namen vertreten, wie beispielsweise Bronemann, Bremermann oder Brömmer.

In den USA gibt es einige Varianten des Namens, die häufig in verschiedenen Kombinationen auftauchen, wie "Braunemann, Brannemann, Bronnemann, Bruneian, Brunneian, Brunemeyer, Bruneman und Brouneman".

Außerdem gibt es noch einige weniger häufige Formen des Nachnamens Bornemann, die in Deutschland vorkommen, wie beispielsweise Böhnemann, Böingemann, Bönningemann, Boxemann und Breningsmann.

Insgesamt kann man sagen, dass die Schreibweisen und Varianten von Bornemann eine große Vielfalt bieten und viele vorkommen. Jede Form des Namens hat ihre eigene Bedeutung und je nach Sprache und Herkunft kann der Name an unterschiedlichen Orten verschieden geschrieben werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Bornemann

  • Jörn Bornemann: Jörn Bornemann ist derzeit Direktor der Investmentgesellschaft Kondor Wessels in Düsseldorf. Er war vorher als Chief Investment Officer für die DWS Group tätig. Er ist Vorstandsmitglied verschiedener börsennotierter Unternehmen sowie Mitglied im Aufsichtsrat des Quetros Funds.
  • Alexander Bornemann: Alexander Bornemann ist derzeit Vorsitzender der Geschäftsführung der Energie Baden-Württemberg AG (EnBW). Seit 2017 ist er Mitglied des Vorstands des Unternehmens.
  • Dr. Carsten Bornemann: Dr. Carsten Bornemann ist derzeit Gründer der Bornemann Consulting GmbH und Berater für strategische und internationale Fragen. Er war zuvor bei den Unternehmen Daimler und Deutsche Bank tätig.
  • Dr. Jörg Bornemann: Dr. Jörg Bornemann ist Professor der Neurochirurgie an der Goethe-Universität Frankfurt und seit 2017 Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie am Universitätsklinikum Frankfurt.
  • Michael Bornemann: Michael Bornemann ist derzeit Vorstandsvorsitzender der Energie Baden-Württemberg AG (EnBW), eines führenden integrierten Energiekonzerns in Deutschland.
  • Dr. Klaus Bornemann: Dr. Klaus Bornemann ist ehemaliger Minister für Bildung und Wissenschaft und Abgeordnete des Berliner Abgeordnetenhauses. Seit 2005 ist er Vizepräsident beim Deutschen Volkshochschul-Verband.
  • Wolfgang Bornemann: Wolfgang Bornemann ist derzeit Vorstandsvorsitzender der Preussag AG, eines international führenden Unternehmens im Energie- und Konzessionsgeschäft.
  • Martina Bornemann: Martina Bornemann ist eine deutsche Autorin, Journalistin und Politikwissenschaftlerin. Sie arbeitete für die Süddeutsche Zeitung und die Frankfurter Allgemeine Zeitung und ist derzeit Vorstandsvorsitzende der Akademie für Politische Bildung in Tutzing.
  • Susanne Bornemann: Susanne Bornemann ist eine deutsche Schauspielerin. Ihre bekanntesten Rollen sind die der Maria in der TV-Serie „Wilsberg“ und die der Claudia in der Telenovela „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“.
  • Karoline Bornemann: Karoline Bornemann ist eine deutsche Sängerin und Songwriterin. Sie ist Mitglied der Popgruppe Cocktail und sang Lieder wie „Ready to Run“ und „Out of the Blue“.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bornemann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%