Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bornewasser - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bornewasser: Was bedeutet der Familienname Bornewasser?

Der Nachname Bornewasser hat keinen allgemein bekannten Ursprung. Er ist einer der wenigen deutschen Namen, die ohne jeden Hinweis auf den Ursprung des Namens erstellt wurden. Es ist also schwer zu sagen, woher er stammt oder was er eigentlich bedeutet.

Der Nachname könnte aus einer Kombination von Wörtern entstanden sein, die auf Deutsch "Borne Wasse" bedeuten. Diese Worte bedeuten wortwörtlich "Geboren vom Wasser" oder "Geboren auf dem Wasser". Es ist möglich, dass der Name aus dem Mittelalter stammt, als er wahrscheinlich als Familienname für Personen verwendet wurde, die auf Booten geboren wurden.

Der Nachname Bornewasser wird auch heutzutage noch in einigen Ländern Deutschlands sowie in vielen anderen europäischen Ländern genannt. Die meisten Personen, die diesen Namen tragen, stammen jedoch vermutlich aus dem Großraum Köln. Auch wenn es nicht möglich ist, den Ursprung des Namens sicher zu bestimmen, deutet viel darauf hin, dass dieser auf lange Seefahrer- und Fischergeschichte zurückzuführen ist.

Eines ist jedoch sicher, dass diejenigen, die den Nachnamen Bornewasser tragen, stolz sein können, in einer Familie zu sein, die viele Generationen weit zurückreicht und deren Geschichte nie wirklich enthüllt wurde.

Herkunftsanalyse bestellen

Bornewasser: Woher kommt der Name Bornewasser?

Der Nachname Bornewasser stammt aus dem baltischen Raum und ist im Laufe der Jahrhunderte nach Westen durchgesickert. Es ist nicht klar, wann er zuerst verwendet wurde, aber es gibt Belege für seine Verwendung in Deutschland und Polen. Er ist in Deutschland der am meisten verbreitete Nachname, obwohl es auch einige Familien in anderen Ländern gibt, die den Nachnamen tragen.

Der Nachname Bornewasser wurde auch in anderen Regionen wie dem Baltikum, Polen, Österreich, der Tschechischen Republik, Schweden und Dänemark beobachtet. Einige dieser Familien haben sogar ihren Weg bis in die USA gemacht, wo sich heute auch Familien mit diesem Nachnamen befinden.

Innerhalb Deutschlands gibt es verschiedene Familienlinien, die den Namen Bornewasser tragen. Familien mit diesem Nachnamen leben hauptsächlich im westlichen Bereich, aber auch in manchen Städten und Dörfern in Ostdeutschland.

Der Name wird nicht nur in seiner ursprünglichen Form verwendet, sondern es gibt auch Variationen wie Börnner oder Borenwasser, die ebenfalls sehr häufig sind. Oft sind solche abgewandelten Versionen des Nachnamens angesiedelt, in denen es verschiedene Dialekte gibt, die den Klang des Nachnamens verändern.

Heutzutage ist der Name Bornewasser in vielen Teilen der Welt verbreitet und wird von Familien mit deutscher und polnischer Herkunft getragen. Es ist bekannt, dass viele Familien diesen Nachnamen entweder behalten haben oder anderen Familienmitgliedern weitergegeben haben, um den Familienzusammenhalt und die Tradition zu erhalten.

Varianten des Nachnamens Bornewasser

Der Name Bornewasser hat eine lange Geschichte und zahlreiche Varianten und Abstammungen. In der deutschen Sprache kann der Name auf verschiedene Arten geschrieben werden, einschließlich Bornewasser, Bornhöfer, Borner, Bornhäuser, Bornemann, Bornemeyer, Bornerhäuser, Bornefeld, Bornhoeffer, Bornhöfermühle und Bornowski.

Es gibt mehrere ähnliche Namen mit verschiedenen Abstammungen, darunter Berentson, Beringhaus, Berninghaus, Brunnehuser und Brueninghaus.

In der Schleswig-Holsteinischen Region Deutschlands existiert eine noch ältere Variante des Namens, Bornausen. Dieser Name hat seinen Ursprung im Namen Burnhausen, eines regionalen Dorfes. Der Name Burnhausen wurde aus der schlesischen Mundart abgeleitet, die aus dem Mittelhochdeutschen stammt und zuvor die Form Brunshusen angenommen hat. Der Name Branhusen wurde in Rhythmisch Bunkerhusen und dann in Bornhusen umgewandelt, und schließlich in Bornausen.

Der Name ist auch in anderen Teilen Europas verbreitet, insbesondere in den Niederlanden, wo er als 'Bornsveld' bezeichnet wird. Es gibt auch eine Variante des Namens, die „Bornscheft“ genannt wird, die sich auf französische Einwanderer zurückführen lässt, die Ende des 19. Jahrhunderts in die Niederlande kamen.

Der Name Bornewasser ist auch in Teilen Osteuropas verbreitet, wo er als “Burnewasser” geschrieben wird. In Nordosten Polens und Westbelarus ist der Name Burniwasser verbreitet.

Der Name Bornewasser hat auch eine estländische Version, die “Bornjäsken” lautet. In Estland ist diese Version des Namens recht verbreitet.

Es gibt auch eine Version des Namens in Finnland, die “Bornenjärvi” lautet, die sich auf ein Teich in der Provinz Ostrobothnia zurückführt. In Dänemark wird der Name „Borndal“ genannt, was sich auf ein Dorf in der Region Midtjylland bezieht.

Der Name Bornewasser hat also zahlreiche Variationen und Abstammungen, von denen viele auf verschiedene Länder Ideen zurückgreifen, in denen dieser Name heute weit verbreitet ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Bornewasser

  • Es gibt einige Personen, die den Nachnamen Bornewasser tragen und berühmt geworden sind.
  • Prof. Dr. Wolfgang Bornewasser (1947–2013) war ein deutscher Psychologe, der sich mit der empirischen Sozialforschung beschäftigte. Er war viele Jahre Professor an der Universität Hildesheim und hat mehrere Bücher zur psychologischen Forschung veröffentlicht.
  • Dr. Jürgen Bornewasser (1948–2005) war ein deutscher radioaktiver Forscher und Physiker, der an der Universität München und am Helmholtz-Zentrum München tätig war. Er hat mehrere Artikel zum Thema radioaktiver Forschung und Atomphysik veröffentlicht.
  • Günther Bornewasser (1943–1999) war ein deutscher Diplomat und Politiker, der viele Jahre als Minister für Abrüstung und Kontrolle der nuklearen Energie tätig war. Er war der erste deutsche Wissenschaftler, der die Vereinigung der beiden deutschen Staaten befürwortete.
  • Prof. Dr. Kleinhardt Bornewasser (geb. 1933) ist ein deutscher Psychologe und Sozialpädagoge mit Fokus auf psychologischer Beratung und Therapie. Er ist seit vielen Jahren Professor an der Universität Marburg und Autor mehrerer Bücher zum Thema psychologische Beratung.
  • Philipp Bornewasser (geb. 1981) ist ein deutscher Schauspieler, der für seine Rollen in diversen Fernsehserien bekannt ist. Er hat in zahlreichen Filmen und Serien mitgewirkt, darunter in "In aller Freundschaft" und "Der letzte Zeuge".
  • Thomas Bornewasser (geb. 1959) ist ein deutscher Schriftsteller und Journalist, der sich speziell mit Comics, Filmen, Büchern und dem Schreiben von Kurzgeschichten befasst. Er hat mehrere Bücher und mehr als 300 Kurzgeschichten veröffentlicht.
  • Martin Bornewasser (geb. 1981) ist ein deutscher Autor und Illustrator, der sich auf Kinderbücher spezialisiert hat. Er hat mehrere Bilder- und Kinderbücher veröffentlicht, darunter „Die Geschichte von Blaubart“ und „Wie Eulen durch die Nacht fliegen“.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bornewasser" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%