Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bornewaßer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bornewaßer: Was bedeutet der Familienname Bornewaßer?

Der Nachname Bornewasser ist ein deutschsprachiger Familienname, der aus der sogenannten Dewezet-Sprache stammt. Dewezet ist ein Dialekt, der im Teutoburger Wald in Westfalen gesprochen wird. Es ist ähnlich wie das Hochdeutsche, aber es hat einige Unterschiede. Der Name "Bornewasser" bedeutet übersetzt wörtlich "aus dem Brunnenwasser" und ist ein altes Wort aus der lokalen deutschen Sprache. Es wird angenommen, dass der Name sich auf eine Familie beschreibt, die ursprünglich aus einer Quelle oder einem Brunnenwasser stammte, entweder als Quelle des Lebens oder als Symbol für den Reichtum und den Wohlstand einer Familie. Unabhängig davon, ob der Name tatsächlich auf den Nachnamen zurückgeht, ist es ein schönes Wortspiel!

Der Name Bornewasser ist ein altes Symbol der deutschen Geschichte und Kultur. Es repräsentiert die Verbindung vieler Familien zu ihrem Ursprung und ihrem Heimatland. Es ist wahrscheinlich, dass Familien mit diesem Namen stolz sind auf ihren örtlichen Ursprung und immer noch auf ihre Heimat zurückblicken. Der Name Bornewasser ist ein Geschenk, ein Zeichen der Vergangenheit und eine Erinnerung an die historischen Wurzeln.

Herkunftsanalyse bestellen

Bornewaßer: Woher kommt der Name Bornewaßer?

Der Nachname Bornewasser stammt wahrscheinlich aus Deutschland. Es ist ein Familienname, der von einer Ortschaft nahe Essen abgeleitet wurde. Der Name Bornewasser bedeutet wörtlich "der vom Born-Wasser" (einem anderen Namen für einen Fluss oder Bach).

Die Familie hatte ihren Ursprung in Deutschland. Der Name hat sich über die Jahrhunderte jedoch auf andere Regionen Europas sowie andere Teile der Welt ausgedehnt. Er ist heute besonders in Deutschland und den Vereinigten Staaten sowie anderen europäischen Ländern, insbesondere in Österreich, Belgien und der Schweiz, verbreitet.

In den USA gibt es einige nach dem Namen benannte Orte wie die Stadt Bornewasser in Wisconsin. Der Name Bornewasser ist in einigen Familien seit mehreren Generationen weitergegeben worden. In den USA hat der Name Bornewasser eine starke Präsenz in vielen Staaten, insbesondere in Illinois, Wisconsin, Michigan und in manchen anderen Staaten in der Mitte des Landes.

Der Name Bornewasser ist auch in Regionen des Nahen Ostens, in Südostasien und in Afrika weit verbreitet. Menschen mit diesem Namen leben heute auch in Ländern wie Singapur, Malaysien, Indien, Indonesien, Thailand und Indonesien. Der Name erscheint auch in Teilen Südamerikas, Afrikas und der Karibik.

Insgesamt ist der Nachname Bornewasser über viele Regionen und Kulturen hinweg weit verbreitet. Menschen mit dem Namen leben auf allen Kontinenten und in vielen verschiedenen Kulturen.

Varianten des Nachnamens Bornewaßer

Der Name Bornewaßer ist eine mehrdeutige Distinktionsform des Nachnamens Bangert oder Benke. Er hat seinen Ursprung im griechisch-deutschen Namensgebungskontext.

Bornewaßer kann als Versionen und Schreibweisen des ursprünglichen Nachnamens Bangert oder Benke angesehen werden. Dazu gehören:

- Bangertwasser

- Bonerwasser

- Bambergwasser

- Burnerwasser

- Bahnerwasser

- Brannewasser

- Bernerwasser

- Brunwaßer

- Bornweiler

- Bornaßer

Es gibt auch andere seltenere Versionen von Bornewaßer, wie z.B. Berlinwasser, Bornawasser, Börnemeyer, Borné und Bornenweiler. Weitere ähnliche Formen sind Beernewasser, Berns (or Benns), Bernasser, Bernauer und Börenwaßer.

Der Name kann auch in seiner geographischen Herkunft abgeleitet werden. Es gibt den Bornewasser im Thüringer Wald, von woher der Nachname stammen könnte. Außerdem ist Rosenwasser im Thüringer Wald und der Name kann auch auf diesen Ort zurückgeführt werden.

Es gibt auch einige Varianten des Nachnamens Bornewaßer, die in anderen europäischen Ländern üblich sind. So ist z.B. Bornewasser in Österreich und MacLehose in Schottland verbreitet. Auch in der Schweiz gibt es den Nachnamen Burmwasser.

Man kann den Nachnamen Bornewaßer auch in seiner ursprünglichen Form, dem Wort Bangert, verwenden. Darüber hinaus sind auch seine ähnlichen Varianten, wie Benke, Bennen, Bören und Benkemeyer, als unterschiedliche Formen von Bornewaßer anzusehen.

Im Allgemeinen gibt es somit viele verschiedene Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Bornewaßer, die alle einem gemeinsamen Ursprung entspringen.

Berühmte Personen mit dem Namen Bornewaßer

  • Prof. Dr. Bruno Bornewasser (1905-1998): Der promovierte Musikwissenschaftler und Philosoph war Professor für Musikwissenschaft an der Universität Bonn. Er hatte großen Einfluss auf die Entwicklung der deutschen Musikwissenschaft.
  • Heinrich Bornewasser (1880–1956): Der Kaufmann war Gründungsmitglied der Kultusgemeinde Neukölln. Er war Vorsitzender des Neuköllner Ortsbeirates und wurde posthum mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.
  • Johannes Bornewaßer (1944–2011): Der deutsche Journalist war für mehrere Tageszeitungen und die ZDF-Sendung Heute Journal tätig. Außerdem war er einer der Gründer der Deutschen Journalistenschule in München.
  • Dr. Johannes Bornewasser (1909-1977): Der Jurist stand dem öffentlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen als Präsident der Verwaltungsgerichtsbarkeit vor. Er war außerdem Vorsitzender des Oberverwaltungsgerichts in Münster.
  • Reinhold Bornewasser (1927–1998): Der Maler und Grafiker stellte in vielen deutschen Galerien und Museen aus und hatte großen Einfluss als Mentor für junge Künstler.
  • Fritz Bornewasser (*1936): Der deutsche Bildhauer hat mehrere architektonische Objekte an öffentlichen Plätzen in der Stadt Würzburg gestaltet.
  • Karl Bornewasser (1894-1971): Der Pharmazeut und Amtsveterinär war in Marburg tätig.
  • Dr. Werner Bornewasser (1913–1995): Der Jurist und Diplomingenieur wurde 1959 in Cuxhaven zum Oberbürgermeister gewählt und war bis 1975 im Amt.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bornewaßer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%