Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Briehm - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Briehm: Was bedeutet der Familienname Briehm?

Der Nachname Briehm hat seine Wurzeln in Deutschland, wo er ein häufiger Nachname ist. Der Name ist eine abgeleitete Form des deutschen Wortes Bürger, was eine Person aus einer Stadt oder Gemeinde bedeutet. In anderen Fällen stammt der Name von dem Althochdeutschen Wort 'brehtan', was 'beherrschen' bedeutet.

Der Nachname wurde ursprünglich für Personen verwendet, die als Bürger galten, entweder als Bürgermeister oder als einfache Bürger. Es wurde auch für Personen verwendet, die eine militärische Herrschaft hatten, entweder als Kriegsherren oder als Anführer einer Gruppe von Soldaten.

Der Nachname Briehm hat mehrere Variationen, die sich in verschiedenen Ländern unterscheiden. Dazu gehören Briem, Brem, Breeam und Breme. Der Name Briehm ist in Deutschland stark verbreitet, aber er findet auch viele Nachahmer in vielen anderen Ländern Europas.

Es gibt keine einheitliche Geschichte des Nachnamens Briehm. Viele der in Deutschland lebenden Personen mit dem Nachnamen Briehm sind Nachkommen von Auswanderern, die im 19. Jahrhundert aus Deutschland nach Amerika aufbrachen. Diese Auswanderer brachten das deutsche Familienwappen und den Nachnamen Briehm mit.

Heutzutage gibt es eine Reihe von Personen, denen der Nachname Briehm gegeben wurde, auch Nichtdeutsche. Der Name ist vielleicht nicht mehr so weit verbreitet wie einst, aber er ist immer noch ein gebräuchlicher Nachname in Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern.

Herkunftsanalyse bestellen

Briehm: Woher kommt der Name Briehm?

Der Nachname Briehm stammt ursprünglich aus dem mittelhochdeutschen Wort brehaim, was so viel bedeutet wie "Brüderheim". Der Name ist also ein sogenanntes Ortsnamengebungsänderungsname, also der Name einer Familie, die ihren Namen anhand des Orts, an dem sie wohnte, anpasste.

Der Name Briehm ist heutzutage weltweit verbreitet. Einige der größten Populationen leben derzeit in den Vereinigten Staaten, aber auch in Deutschland, Australien, Neuseeland, Mexiko und anderen Ländern gibt es signifikante Populationen. Es wurde berechnet, dass es insgesamt mehr als tartausend Menschen weltweit gibt, die den Nachnamen Briehm tragen.

In Deutschland findet man den Namen Briehm vor allem in Bayern, aber auch in Hessen, Baden-Württemberg, NRW und einigen anderen Bundesländern gibt es Einwohner, die den Namen Briehm tragen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass alle Briehms in Deutschland auf eine gemeinsame Familie zurückgehen, da die meisten Briehms - vor allem in Bayern - aus einer kleinen Region stammen.

Der Name Briehm ist auch in anderen Ländern mit deutscher Einwanderung in großer Anzahl vorhanden. Australien, Mexiko, Argentinien, Brasilien und viele andere Länder mit deutscher Einwanderungsgeschichte haben ebenfalls starke Populationen von Briehms.

Alles in allem ist der Name Briehm derzeit in vielen Ländern verbreitet und in jedem Land gibt es einige besonders hervorstechende Briehms.

Varianten des Nachnamens Briehm

Der Name Briehm hat eine lange Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Er stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet ursprünglich „Bürger“ oder „Bürgerin“. Der Name hat viele verschiedene Variationen und regionale Schreibweisen, die sich über die Jahrhunderte weiterentwickelt haben. Einige Beispiele sind Briehme, Brehme, Breehme, Brehmann, Brihm und viele mehr.

Der Name Briehm hat eine lange Tradition in verschiedenen deutschen Regionen, so dass er auf verschiedene regionale Schreibweisen zurückgeht. Im Rheinland werden vor allem Briehme, Breehme und Brehme gefunden, im Ruhrgebiet Brehmann variieren. Im sächsischen Raum ist der Name vor allem in der Variante Brehm verbreitet.

In anderen Ländern wie zum Beispiel in Holland ist der Name in der Form van Briehm bekannt. In Europa gibt es auch viele Verwandte des Namens Briehm, die manchmal sogar mit anderen Dialekten einhergehen. Zu solchen Nachnamen gehören Bremm, Breim, Breem und sogar Breithaupt.

In beiden deutschen Staaten gibt es Familien mit verschiedenen Nachnamen, die ein gemeinsames Herkunftselement haben. Hierzu gehören der Name Briehs, Brehms sowie Bremms und Brehmers. Es ist auch möglich, dass andere Nachnamen, die fast ausgestorben oder bedeutungslos sind, von einzelnen Stämmen stammen, die ihren Hauptsitz im Jahr 1963 hatten und heute in einigen Grenzregionen der westlichen deutschen Länder leben. Ein prominenter Nachname ist der Name Briese, der heute nur noch in wenigen Teilen Deutschlands erhalten ist.

Es ist auch möglich, dass Nachnamen, die fast identisch sind, möglicherweise verschiedene Ursprünge haben, so dass es sein kann, dass sie nicht zum ursprünglichen Grundwort Briehm gehören. Es ist jedoch sicher, dass Regionalvarianten und Schreibweisen des Namens Briehm in den westlichen deutschen Ländern seit dem 14. Jahrhundert existiert haben und auch heute noch vorhanden sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Briehm

  • Katharina Briehm: Katharina Briehm ist eine deutsche Autorin, Schauspielerin und Regisseurin. Sie ist vor allem für ihren Roman "Lost Sheep" bekannt, der 2017 als eines der besten Debütromane in Deutschland gewürdigt wurde.
  • Armin Briehm: Armin Briehm ist ein deutscher Musiker, Komponist und Arrangeur. Er hat unter anderem Musikstücke für die Filme „Lola rennt“ und „Berlin, Berlin“ komponiert sowie regelmäßig für das Kindertheater „Werner: Das kleine Känguru“ komponiert und arrangiert.
  • Heinz Briehm: Heinz Briehm war ein deutscher Schauspieler und Theaterregisseur. Er wurde vor allem durch seine Rollen in „Das Boot“ und „Der Untergang“ bekannt.
  • Jan Briehm: Jan Briehm ist ein deutscher Regisseur, der vor allem durch die Richtlinien „Wir sind die Nacht“ und „Fack Ju Göhte“ Aufmerksamkeit erregt hat.
  • Ernst Georg Briehm: Ernst Georg Briehm war ein deutscher Historiker und Schriftsteller. Er wurde vor allem durch sein 1923 erschienenes Werk „Der Ursprung des Deutschen Reiches“ bekannt.
  • Klaus Briehm: Klaus Briehm ist ein deutscher Musiker und Komponist. Er ist bekannt für seine Kompositionen, die sich auf Rock, World und Jazz beziehen.
  • Joachim Briehm: Joachim Briehm ist ein deutscher Schriftsteller, der vor allem durch seine satirischen Bühnenstücke und Romane bekannt ist.
  • Günter Briehm: Günter Briehm war ein deutscher Komponist und Arrangeur, der besonders für seine Big Band Arrangements bekannt ist.
  • Holger Briehm: Holger Briehm ist ein deutscher Regisseur und Autor, der vor allem für seine Dokumentarfilme bekannt ist. Sein bekanntestes Werk ist „Der Tod und das Mädchen“.
  • Jürgen Briehm: Jürgen Briehm ist ein deutscher Komponist und Arrangeur, der vor allem durch Filmmusiken auf sich aufmerksam gemacht hat.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Briehm" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%