Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Broadfoot - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Broadfoot: Was bedeutet der Familienname Broadfoot?

Der Nachname Broadfoot ist ein anglisierter Name, der aus der mittelenglischen Wendung "ful brod fot" entstanden ist. Diese Wendung bedeutet übersetzt so viel wie "breiter Fuß". Der Name sollte ursprünglich wahrscheinlich jemanden bezeichnen, der kräftig und breitschultrig war, was sich als positiver Charakterzug im mittelalterlichen England geschätzt wurde.

Der Nachname kann auch als Ausdruck von Stärke und Mut angesehen werden. Ein breiter Fuß symbolisiert auch den Willen, sein eigenes Schicksal entschlossen und gefestigt zu meistern. Zu Beginn des 15. Jahrhunderts hielt der Name Broadfoot Einzug in die archivierten Englischen Geschichtsbücher. Er gilt seitdem als ein Namenspatronym, das viele schottische Familien tragen.

Der Nachname wurde später auf andere Länder ausgeweitet und man findet die Broadfoots in Spanien, Italien, Deutschland, Holland, Belgien, Irland und sogar in Amerika. In Afrika wurde der Name von einigen Missionaren, die im 19. Jahrhundert dorthin kamen, übernommen und ist heute noch weit verbreitet.

Der Name hat auch einige Variationen, wie Broadfoote und Broadfoote, und wird manchmal auch als Broadfut geschrieben. In einigen Fällen wurde der Name jedoch auch auf thurnfoot oder Broadfooot abgewandelt. Der Name ist sehr weitverbreitet und kann in den verschiedenen Ländern und Kulturen in unterschiedlichen Schreibweisen gefunden werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Broadfoot: Woher kommt der Name Broadfoot?

Der Nachname Broadfoot stammt vermutlich ursprünglich aus dem schottischen Lowland. Der Name ist eine Variation eines alten schottischen Namens, der "Broadfoet" oder "Broadfut" lautete, was als "Broad Foot", zu Deutsch der breite Fuß, übersetzt wird. Es wird angenommen, dass es einen Bezug zu einem genealogischen Ausdruck gibt, obwohl es wenig Literatur dazu gibt, da Müller des 19. Jahrhunderts oft die Übersetzung als der breite Fuß verwendeten, um eine Person zu beschreiben, deren physische Beschaffenheit, Familienbesitz oder Tätigkeit anderen bekannt und einzigartig war.

Der Nachname Broadfoot ist heute im ganzen englischsprachigen Raum verbreitet. Heute ist er im Vereinigten Königreich besonders häufig in Schottland zu finden, gefolgt von Nordirland und England. In den Vereinigten Staaten leben die meisten Menschen mit dem Nachnamen Broadfoot im Staat Washington, wo der größte Teil der schottischen Einwanderer im 19. Jahrhundert lebte. Es wird angenommen, dass sich viele mit dem Nachnamen Broadfoot weiter nach Westen bewegten und heute auch in Kalifornien und einigen anderen westlichen Staaten leben.

Heutzutage ist der Name Broadfoot weltweit verbreitet. Menschen, die den Nachnamen tragen, können in Ländern wie Australien, Kanada, Neuseeland und Südafrika zu finden sein. Der Name ist auch in Ländern sehr verbreitet, die eine europäische Verbindung haben, wie Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Norwegen, Rußland und die Niederlande.

Varianten des Nachnamens Broadfoot

Varianten und Schreibweisen

 Beim Nachnamen Broadfoot gibt es verschiedene Varianten und Schreibweisen. Die häufigsten Varianten sind "Broadfooot", "Brodfoot", "Brodfoot" oder "Broadfut". Je nach Region und Dialekt werden auch andere Variationen verwendet, wie "Brodfut", "Brodfoote" oder "Broadfutte".

Nachnamen Gleichen Ursprungs

Es gibt auch einige Nachnamen gleichen Ursprungs. Einer der bekanntesten ist "Brodhead", der aus Schottland stammt. Weitere Varianten beinhalten "Brodhart", "Brodhshead", "Brodhid" oder "Broadhay".

In England wird auch der Name "Brodhay" verwendet. Er stammt aus der nordenglischen Region und wird auch als "Brodhay" blleschrieben.

Ein weiterer weit verbreiteter Name, der mit Broadfoot in Verbindung steht, ist "Broadwood". In Schottland wird er als "Braadwoord" oder "Broodwood" geschrieben. Weitere Varianten sind "Brodwod", "Brodweod" oder "Brodwud".

Der Name "Broadhurst" hat auch einen engen Bezug zu Broadfoot. Dieser Name ist in Schottland, Irland und England weit verbreitet. Zu den Variationen dieses Namens zählen "Brodheuscht", "Brodhirst", "Brodherst" oder "Broadheart".

Der Name "Brodrick" stammt auch aus der Region und wird in sehr vielen Varianten geschrieben. Zu den häufigsten schottischen Varianten gehören "Brodirick", "Brodrige" oder "Brodryck". In England wird er häufig als "Brodricke", "Broadryke" oder "Broadricke" geschrieben.

Berühmte Personen mit dem Namen Broadfoot

  • Blair Broadfoot ist ein kanadischer Musiker und Songschreiber, der mit Hits wie "Hallelujah" bekannt wurde und seine eigene Band namens "Blair Broadfoot and the Bootleggers" gründete.
  • Bill Broadfoot ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger, der Rollen in Filmen wie "Der weiße Hai" und "King Kong" gespielt hat.
  • Mark Broadfoot ist ein Schotte, der vom britischen Magazin "The Scotsman" als einer der führenden überzeugten Unabhängigkeitsanhänger des Landes gefeiert wird.
  • Frank Broadfoot ist ein australischer Radsportler, der bei den 06. Commonwealth Games im Bahnrennen Gold im Einzelzeitfahren holte. Er nahm auch an anderen sportlichen Wettbewerben wie Mountainbike- und BMX-Rennen teil.
  • Steve Broadfoot ist ein kanadischer Radfahrer, der mehrfach den Radfahrkanal überquert und den Tour Divide gewonnen hat, eine 2.745 Meilen lange Mountainbike-Rundfahrt durch die Rocky Mountains.
  • Robert Broadfoot war ein US-amerikanischer Geologe und Mineraloge, dessen Untersuchungen dazu beigetragen haben, das Wissen über Metall- und Gesteinsproben zu erweitern.
  • Brian Broadfoot ist ein US-amerikanischer Regisseur und Produzent, der für seine komödiantischen Filme wie "Mystery Men", "Envy" und "Forces of Nature" bekannt ist.
  • Richard Broadfoot ist ein in Großbritannien lebender Komponist, der vor allem für Filmmusik wie "Bean" und "Die Wutprobe" bekannt ist.
  • Liz Broadfoot ist eine australische Schriftstellerin und Künstlerin, die Kurzgeschichten, Romane und Bilder veröffentlicht hat.
  • David Broadfoot ist ein kanadischer Komiker und Autor, der vor allem durch die The Royal Canadian Air Farce bekannt wurde, eine Comedy-Sendung, die er mitgegründet hat.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Broadfoot" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%